Essay: Norwegen
Norwegen im Herbst
Jan Erik HolstDer Herbst hat dieses Jahr mit einem großen Erfolg für den norwegischen Film begonnen. Der Zeichentrickfilm "Solan, Ludvig und Gurin mit dem Fuchsschwanz" feierte am 7. August als erster großer Kinohit des Herbstes Premiere. Mit 65 Kopien lockte der Film am ersten Wochenende 81 000 Besucher in die Kinos, bis zum Ende der Woche waren es 150 000. Produziert wurde der einheimische Kinohit von John M. Jacobsen, ("Pathfinder", "Kopf über Wasser", "Jagd nach dem Nierenstein"), der neben Nille Aronsen auch Regie führte, nach einer Vorlage des legendären norwegischen Erzählers Kjell Aukrust. Aukrust liefert bereits die Vorlage zum größten norwegischen Kinohit aller Zeiten, "Flaklypa Grand Prix" (1975), ebenfalls ein Zeichentrickfilm, den Ivo Caprino produzierte und bei dem er auch Regie führte. Der aktuelle Film enstand nach handgezeichneten Vorlagen am Computer, unter Mitarbeit von Animatoren aus Skandinavien, Rußland, Großbritannien und Litauen.
Der andere große Erfolge dieses Herbst - zumindest in den Augen der Filmkritik - ist "Only Clouds Move the Stars", der ebenfalls von Jacobsen produziert wurde und bei dem Torun Lian, die renommierte Drehbuchautorin der "Frida"-Filme von Berit Nesheim, die Regie führte. Diese Filme zielen auf ein Kinder- und Jugendpublikum und zeigen die starke Stellung dieses Genres in Norwegen und Skandinavien auf.
Das wichtigste Thema des Jahres in der norwegischen Filmindustrie waren jedoch die sinkenden Besucherzahlen des einheimischen Films, die schlechte Wirtschaftslage der Produzenten und die begrenzten Möglichkeiten für stetigen Produktionsausstoß. Das Kulturministerium hat Controller beauftragt, die Leistung der Norwegischen Filmförderung zu untersuchen. Die sinkenden Besucherzahlen gehen zum Teil auf eine Reihe von weniger erfolgreichen Thrillern im vergangenen Jahr zurück, auf die Vermischung der TV-Produktion mit der Kinoproduktion sowie auf künstlerisch anspruchsvollere, aber weniger erfolgreiche Projekte.
Das Norwegische Filminstitut hat kürzlich neue Ressortleiter eingestellt: Harry Guttormsen für den Bereich Spielfilm sowie Eva Dahr und Eva Færevaag für Kurzfilm und Kinderfilm, jeweils für die Dauer von vier Jahren.
Zusätzlich zum Sonderpreis der Jury in Venedig für "Auge um Auge" werden Festivalbeiträge in diesem Herbst dazu beitragen, daß der norwegischen Film dem Niveau und Anspruch der vergangenen Jahre in nichts nachsteht.

Jan Erik Holst
Direktor Norwegisches Filminstitut

Essay: Norway
Autumn in Norway
Autumn began with an enormous success for Norwegian film this year. The cartoon "Solan, Ludvig and Gurin with the Fox Tail" was produced by John M. Jacobsen ("The Pathfinder", "Head Above Water", "Chasing the Kidney Stone") and directed by Jacobsen and Nille Aronsen after a novel by legendary Norwegian storyteller Kjell Aukrust. Aukrust incidentally also originated the greatest success of Norwegian films ever, the animated "Flaklypa Grand Prix" (1975), produced and directed by Ivo Caprino. The new film premiered on August 7th as the first big fall release, distributed with 65 copies and drawing 81,000 people on the first weekend. By the first week, 150,000 moviegoers had seen the film, which was computer-produced after handmade drawings by animators from Scandinavia, Russia, Great Britain and Lithuania.
The other great success this autumn, at least as far as the critics are concerned, is "Only Clouds Move the Stars", also produced by Jacobsen and directed by Torun Lian, known as the scriptwriter of the "Frida" films directed by Berit Nesheim. These films are aimed primarily at children and young people and are proof of the genre's strength in Norway and the rest of Scandinavia. The hottest topic of discussion in Norwegian film this year has been the low attendance of local films, the economic difficulties of local producers and their lack of opportunity for any continuous output. An auditing firm was hired by the Ministry of Culture to evaluate the film funding system's potential, and the possibilities of ensuring healthy production financing, quality and cost efficiency. The low public attendance is partly due to a couple of thrillers last year that didn't live up to expectations; the infringement of TV production on theatrical features; and some artistically ambitious ventures which didn't do too well at the box office.
The film institute has recently hired new executives, Harry Guttormsen for feature films, and Eva Dahr and Eva Færevaag for short and documentary films, for a period of four years.
Festival participation this autumn, along with the special jury prize awarded to the Norwegian short "An Eye for an Eye" in Venice, ensure that Norwegian cinema will preserve the level and ambition of earlier years.

Jan Erik Holst
Director Norwegian Film Institute

Zurück zur Übersicht