Essay: Norwegen
Norwegen im Herbst |
Der
Herbst hat dieses Jahr mit einem großen Erfolg für den
norwegischen Film begonnen. Der Zeichentrickfilm "Solan, Ludvig
und Gurin mit dem Fuchsschwanz" feierte am 7. August als erster
großer Kinohit des Herbstes Premiere. Mit 65 Kopien lockte der
Film am ersten Wochenende 81 000 Besucher in die Kinos, bis zum Ende
der Woche waren es 150 000. Produziert wurde der einheimische Kinohit
von John M. Jacobsen, ("Pathfinder", "Kopf über
Wasser", "Jagd nach dem Nierenstein"), der neben Nille
Aronsen auch Regie führte, nach einer Vorlage des legendären
norwegischen Erzählers Kjell Aukrust. Aukrust liefert bereits die
Vorlage zum größten norwegischen Kinohit aller Zeiten, "Flaklypa
Grand Prix" (1975), ebenfalls ein Zeichentrickfilm, den Ivo
Caprino produzierte und bei dem er auch Regie führte. Der
aktuelle Film enstand nach handgezeichneten Vorlagen am Computer,
unter Mitarbeit von Animatoren aus Skandinavien, Rußland, Großbritannien
und Litauen. Der andere große Erfolge dieses Herbst -
zumindest in den Augen der Filmkritik - ist "Only Clouds Move the
Stars", der ebenfalls von Jacobsen produziert wurde und bei dem
Torun Lian, die renommierte Drehbuchautorin der "Frida"-Filme
von Berit Nesheim, die Regie führte. Diese Filme zielen auf ein
Kinder- und Jugendpublikum und zeigen die starke Stellung dieses
Genres in Norwegen und Skandinavien auf. Das wichtigste Thema des
Jahres in der norwegischen Filmindustrie waren jedoch die sinkenden
Besucherzahlen des einheimischen Films, die schlechte Wirtschaftslage
der Produzenten und die begrenzten Möglichkeiten für
stetigen Produktionsausstoß. Das Kulturministerium hat
Controller beauftragt, die Leistung der Norwegischen Filmförderung
zu untersuchen. Die sinkenden Besucherzahlen gehen zum Teil auf eine
Reihe von weniger erfolgreichen Thrillern im vergangenen Jahr zurück,
auf die Vermischung der TV-Produktion mit der Kinoproduktion sowie auf
künstlerisch anspruchsvollere, aber weniger erfolgreiche
Projekte. Das Norwegische Filminstitut hat kürzlich neue
Ressortleiter eingestellt: Harry Guttormsen für den Bereich
Spielfilm sowie Eva Dahr und Eva Færevaag für Kurzfilm und
Kinderfilm, jeweils für die Dauer von vier Jahren. Zusätzlich
zum Sonderpreis der Jury in Venedig für "Auge um Auge"
werden Festivalbeiträge in diesem Herbst dazu beitragen, daß
der norwegischen Film dem Niveau und Anspruch der vergangenen Jahre in
nichts nachsteht. Jan Erik Holst Direktor
Norwegisches Filminstitut |
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Essay: Norway
Autumn in Norway |
Autumn began with an enormous
success for Norwegian film this year. The cartoon "Solan, Ludvig
and Gurin with the Fox Tail" was produced by John M. Jacobsen ("The
Pathfinder", "Head Above Water", "Chasing the
Kidney Stone") and directed by Jacobsen and Nille Aronsen after a
novel by legendary Norwegian storyteller Kjell Aukrust. Aukrust
incidentally also originated the greatest success of Norwegian films
ever, the animated "Flaklypa Grand Prix" (1975), produced
and directed by Ivo Caprino. The new film premiered on August 7th as
the first big fall release, distributed with 65 copies and drawing
81,000 people on the first weekend. By the first week, 150,000
moviegoers had seen the film, which was computer-produced after
handmade drawings by animators from Scandinavia, Russia, Great Britain
and Lithuania. The other great success this autumn, at least as
far as the critics are concerned, is "Only Clouds Move the Stars",
also produced by Jacobsen and directed by Torun Lian, known as the
scriptwriter of the "Frida" films directed by Berit Nesheim.
These films are aimed primarily at children and young people and are
proof of the genre's strength in Norway and the rest of Scandinavia.
The hottest topic of discussion in Norwegian film this year has been
the low attendance of local films, the economic difficulties of local
producers and their lack of opportunity for any continuous output. An
auditing firm was hired by the Ministry of Culture to evaluate the
film funding system's potential, and the possibilities of ensuring
healthy production financing, quality and cost efficiency. The low
public attendance is partly due to a couple of thrillers last year
that didn't live up to expectations; the infringement of TV production
on theatrical features; and some artistically ambitious ventures which
didn't do too well at the box office. The film institute has
recently hired new executives, Harry Guttormsen for feature films, and
Eva Dahr and Eva Færevaag for short and documentary films, for a
period of four years. Festival participation this autumn, along
with the special jury prize awarded to the Norwegian short "An
Eye for an Eye" in Venice, ensure that Norwegian cinema will
preserve the level and ambition of earlier years. Jan Erik
Holst Director Norwegian Film Institute |
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