Essay: Litauen
Zwei Trends im litauischen Films |
Zwei
Entwicklungen sind in der Litauischen Filmproduktion von heute zu
beobachten. Die erste steht in der Tradition des Autorenkinos und
spiegelt die ästhetischen Ambitionen litauischer Filmemacher
wieder. Von den drei Spielfilmen, die 1997 in Litauen entstanden,
waren zwei klar dieser Tradition verpflichtet, die die jüngere
und die mittlere Generation der litauischen Regisseur verbindet. "Die
Wolfzahnkette" ("Vilko dantu karoliai"), der 14. Film
des hochproduktiven Regisseurs Algimantas Puipa, lief bei mehreren
europäischen Festivals (NFL 1997), gewann eine Reihe von Preisen
und wurde unter anderem in Teheran, Kairo und Kalkutta gezeigt.
Die Dominanz der Bildersprache und des wortlosen Ausdrucks
kennzeichnen einen weiteren interessanten Beitrag, "Das Haus"
("Namai") des jungen litauischen Regisseurs Sarunas Bartas.
Der Film verzichtet auf eine Dramaturgie der Handlung oder Personen.
Wie die vorherigen Werke dieses originellen jungen Filmemachers ähnelt
der Film eher einem filmischen Fresko. Ähnliche Bestrebungen sind
auch im litauischen Dokumentarfilm festzustellen. Die Dokumentarwerke
der vergangenen Jahre geben oft eine stilisierte Sicht der
Wirklichkeit wieder und sind von einer Suche nach den richtigen ästhetischen
Ausdrucksformen gekennzeichnet. Dazu zählen die Trilogie von
Diana Matuzevicicne und Kornelijus Matuzevicius "Erinnerungen"
("Prisiminimai", 1996), "Warten" ("Laukimas",
1997) und "Berührung" ("Prisilietimai",
1998), von Valdas Navasaitis "Der Frühling" ("Pavasaris",
1997, NFL 1997), und von Janina Lapinskaite "Vom Leben der Lämmer"
("Is avineliu gyvenimo", 1998). Die zweite, eingangs
erwähnte Entwicklung ist zwar von einer viel prosaischeren Natur,
aber nicht minder bedeutsam. Denn die litauische Produktionslandschaft
gewinnt zunehmend an klarer Struktur. Auf die Bitte der litauischen
Filmemacher, eine kontinuierliche Filmproduktion zu unterstützen,
hat sich die öffentliche Hand verpflichtet die Produktion von
mindestens drei Spielfilmen, zehn Stunden Kurz- und Dokumentarfilmen,
eine Stunde Zeichentrick und vier Stunden Filmchronik im Jahr zu gewährleisten.
Zusätzlich werden die Möglichkeiten einer
privatwirtschaftlichen Filmfinanzierung immer deutlicher. Um die
internationale Koproduktion zu fördern, ergreifen die staatlichen
Stellen Maßnahmen zur Harmonisierung des audiovisuellen Sektors
mit den Anordnungen der EU und den europäischen Normen. Litauen
will auch dem MEDIA-2-Programm und Eurimages beitreten.
Prof. Dr. Grazina Arlickaite Filmstudio Litauen, Vilnius |
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Essay: Lithuania
Two Trends in Lithuanian Film |
Two major developments are evident
today in Lithuanian filmmaking. The first reflects the aesthetic
aspirations of Lithuanian filmmakers in the auteurist tradition. Two
of the three feature films made in Lithuania in 1997 clearly represent
this tradition, which unites the middle and younger generation of
Lithuanian directors. "A Wolf-Teeth Necklace" ("Vilko
dantu karoliai"), the fourteenth film by prolific "middle-generation"
director Algimantas Puipa, was shown at several European festivals
(NFL 1997), winning a number of awards, and screened in cities
including Teheran, Cairo and Calcutta. The predominant use of visual
language and silent expression also characterises another interesting
film, "The House" ("Namai") by the young
Lithuanian director Sarunas Bartas. The film does without plot or
character development in favour of creating a world of magical
visions. Similar tendencies can also be found in Lithuanian
documentaries which have taken to stylised renderings of reality in
recent years and the pursuit of aesthetic expression: examples include
the trilogy by Diana Matuzevicicne and Kornelijus Matuzevicius "Remembrances"
("Prisiminimai", 1996), "Waiting" ("Laukimas",
1997) and "Touching" ("Prisilietimai", 1998); "The
Spring" ("Pavasaris", 1997, NFL 1997) by Valdas
Navasaitis; and "From the Life of Lambs" ("Is avineliu
gyvenimo", 1998) by Janina Lapinskaite. The second major
development in evidence today is much more prosaic, but no less
important. The production infrastructure in Lithuania has begun to
take a much clearer shape. In response to filmmakers' requests for
support for a stable film output, the government has agreed to
guarantee financing for a minimum of three feature films, ten hours of
short and documentary films, an hour of animation and four hours of
film chronicles annually. Moreover, the prospects of film financing
from private sources are much greater now. In order to encourage
international collaboration, the government is working to bring the
audiovisual sector in line with EU directives and European standards.
Lithuania wants to join the MEDIA 2 programme and Eurimages.
Prof. Dr. Grazina Arlickaite The Lithuanian Film Studio,
Vilnius |
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