Das
Leben in Estland stabilisiert sich. Die radikalen Umbrüche und
Reformen, sowohl politische als auch ökonomische, sind schon ein
Teil unserer jüngsten Vergangenheit. Wir begehen unsere ersten
Gedenktage. Im Dokumentarfilm gibt es wieder das traditionelle Porträtfilmgenre.
1997 wurde nur ein Spielfilm produziert: "All My Lenins" von
Hardi Volmer, eine witzige Filmversion eines geschichtetlichen Themas
(Volmers "Feuerwasser", NFL 1995). In diesem Jahr sind schon
zwei Spielfilme vollendet: ein Kinder- und Jugendfilm, "Herr Q"
von Rao Heidmets, und der sich hohe künstlerische Ziele steckende
"Georgica" von Sulev Keedus. Leider ist die Situation im
Dokumentarfilm nicht so gut wie früher. Paradoxerweise zwang früher
die sowjetische Zensur, interessante künstlerische Formen zu
finden und so die Wahrheit auf die Leinwand zu bringen. Andererseits
waren die Filmthemen, die Chronik der politischen Umbrüche in der
Zeit der sogenannten Singenden Revolution schon von sich aus
interessant (was auch half, Finanzhilfen und Koproduktionen für
unseren Dokumentarfilm zu finden). Die heutigen Veränderungen in
unserem Leben bedürfen der gründlichen künstlerischen
Analyse - und nicht nur der Dokumentation als reiner Chronik. Der
estnische Trickfilm hat wie früher ein gutes Renommee. Es gelang
jedoch nicht, ihn im Gegensatz zu den anderen osteuropäischen
Animationszentren zu kommerzialisieren. Mati Kütt ist in "Underground"
den Traditionen der klassischen Avantgarde treu, Hardi Volmer und Riho
Unt experimentieren in "Primavera" mit den sogenannten
teleskopischen Puppen. Riho Unts "Back to Europe" berührt
in komischer Form die aktuellen Probleme der Europäischen Union.
Obwohl endlich die Estonian Film Foundation (Eesti Filmi Sihtasutus)
gegründet wurde, braucht es für viele wichtige Neuerungen
noch seine Zeit. Unsere Filmindustrie wird praktisch nur aus
staatlichen Quellen finanziert. Aber die zum Beispiel die Beziehung zu
unserem Fernsehen ist leider noch überhaupt nicht geregelt. So wäre
es denn voreilig, bereits jetzt von Stabilisierungstendenzen im
estnischen Film zu sprechen. Lauri Kärk
Filmkritiker und -historiker, Universität Tartu |
Stability has returned to Estonia.
The radical changes and reforms, both political and economic, are
already fading into (recent) history as we begin to mark the first
commemorative holidays. Life is back to normal. This fact is evident
in Estonian filmmaking, as well: for example, documentarists are
returning to the traditional genre of the biographical portrait. But
is the situation of our filmmakers ready for a return to normality?
Only one Estonian feature film was produced in 1997: "All My
Lenins" by Hardi Volmer, which offers a funny take on a
historical topic. (Volmer's "The Firewater" screened in Lübeck
1995.) This year, two dramatic features have wrapped already: "Mr.
Q" by Rao Heidmets, a children's film, and the artistically very
ambitious "Georgica" by Sulev Keedus. Regrettably, the
situation on the documentary scene is not as good as it once was.
Paradoxically, back in the days of Soviet censorship, filmmakers were
forced to resort to unusual and interesting artistic means in order to
still be able to depict the truth. And then the topics raised by the
political upheavals in the course of the co-called Singing Revolution
provided interesting material to begin with (which also made it easier
to obtain funding and co-producers for our documentaries). The changes
taking place in our lives today, however, necessitate a deeper, more
artistic look rather than a mere chronological documentation. "Discarded
Souls" by Tönis Lepik is interesting in this regard. His
film continues in the vein established by Artur Talvik and Rein Kotov
in "Russian Metal and US Dollars Kiss" and "Call-Girl's
Christmas". Estonian animation has preserved its high reputation
of the past. In contrast to other Eastern European centers of
animation, commercialisation does not yet hold sway here. Mati Kütt
remains dedicated to the traditions of the classic avant-garde in "Underground",
while Hardi Volmer and Riho Unt experiment with telescoping puppets in
"Primavera". In "Back to Europe", Riho Unt
reflects on the current problems of the European Union in a very witty
fashion. Even while the Estonian Film Foundation (Eesti Filmi
Sihtasutus) has finally been established, many important innovations
will still take some time. In practice, our film industry lives off
state funding alone. One significant factor, the relationship to
television, unfortunately is still wholly undefined. Thus it would as
yet be premature to say that normality is returning to Estonian film.
Lauri Kärk Film critic and historian, University
of Tartu |