Essay: Dänemark
Faule Kinder ?
Peter WoldsgaardEin amerikanischer Verleiher sagte neulich über den europäischen Film: "Wenn ich von den Förderrichtlinien und Beratern höre, die alle daran mitwirken, welchen Film ich machen soll, werde ich nervös. All diese Förderrichtlinien wie Perlen um den Hals zu haben ist so, wie einen reichen Vater zu haben - und Kinder, die einen reichen Vater haben, sind faul." Das Argument, der amerikanische Markt sei so groß, daß der Film aus Hollywood zu Hause Gewinne einspielen könne, dies aber lasse sich nicht auf den kleinen europäischen Märkten realisieren, ließ der Amerikaner nicht gelten. Es sei eine Frage, das Budget auf die Größenordnung des Publikums abzustimmen. "Du kannst einen Film für den heimischen Markt auf der Basis einer Pro-Kopf-Zahl von 20 Dollar machen."
Dies würde bedeuten, daß zum Beispiel "Pelle, der Eroberer" auf der Basis von einem Dollar pro Kopf (denn das entspricht der Summe, die der Film in Dänemark einspielte), nie ein internationaler Erfolg hätte werden können.
In den kleinen nordischen Ländern sind wir bei der Filmproduktion von der öffentlichen Förderung abhängig. Das gilt auch für relativ günstige Produktionen handelt wie zum Beispiel die beiden DOGMA-Filme "Das Fest" und "Die Idioten", produziert von Danmarks Radio TV oder um internationale Koproduktionen wie "Hamsun" oder "Breaking the Waves".
Aber Förderrichtlinien müssen ständig den Herausforderungen der nationalen und internationalen Medienentwicklung angepaßt werden. Als Auswirkung des neuen dänischen Filmgesetzes begann man 1977 damit, ein neues starkes Dänisches Filminstitut aufzubauen.
Leitung und Direktion des Filminstituts haben einen ehrgeizigen Vierjahresplan für alle genannten Bereiche aufgestellt. Er wurde von Regierung und Förderern positiv aufgenommen. Als Folge wurde vorgeschlagen, beträchtliche Sondermittel für das Dänische Filminstitut über die nächsten vier Jahre auszuweisen. Vieles deutet darauf hin, daß die nationalen Förderrichtlinien das Gegenteil dessen geschaffen haben, was ihnen vom amerikanischen Verleiher vorgeworfen wird. Der dänische Film befindet sich mitten in einem neuen "Goldenen Zeitalter". Für uns gilt es, den jetzt erzielten Fortschritt und Erfolg zu bewahren und auszubauen.

Peter Woldsgaard
Direktor des Dänischen Filminstitutes
Distribution und Vermittlung

Essay: Denmark
Spoiled Brats ?
Recently, an American distributor commented on European film, "It makes me very nervous when I hear of all the guidelines and committees that get to decide what kind of film I should make. Having all those guidelines around your neck like a pearl necklace is like having a rich daddy - and kids with rich daddies are often spoiled brats." To the objection that, while the U.S. market is big enough for any Hollywood film to work up an audience, this would never work in small European markets, the American distributor replied it was a matter of matching the budget of a film to its potential audience: "You can make a film for the local market based on a per-capita figure of twenty dollars."
This means that a film like "Pelle the Conqueror," had it been produced on a budget of one dollar per capita (which is how much it grossed in Denmark), it never would have been the international success it was. In our small Nordic countries, we simply have to depend on public subsidies to produce films. No matter whether it be in the case of comparatively low-budget projects that receive state funding (such as the DOGMA group's two films "Festen" and "Idioterne," both produced by Danmarks Radio TV) or in the case of major international co-productions like "Hamsun" or "Breaking the Waves." This does not imply that subsidy guidelines should ever be written in stone. They must constantly be revised and adapted to the cultural and technical challenges posed by the development of the national and international media industries.
A new Danish film funding law was passed 1997, resulting in the creation of a strong new Danish Film Institute within the year. New departments for development and production, distribution and mediation, as well as a museum and cinematheque were created, among other things.
At the same time, the Institute's directors formulated an ambitious four-year plan for these departments, which was hailed by both government and sponsors. This led to proposals for considerable additional funding for the Danish Film Institute over the next four years.
There is much to indicate that our national subsidy policies have led not to spoiled indigence, but to a rich film culture, and that Danish film itself is in the midst of a new Golden Age. It is up to us to preserve and reinforce our current progress and success.

Peter Woldsgaard
Director of the Danish Film Institute
Distribution and Mediation

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