Als Ehrenvorsitzende
begrüße ich Sie zu den 39. Nordischen Filmtagen Lübeck
und heiße Sie herzlichst willkommen! Leider ist es mir dieses
Jahr nicht möglich, persönlich nach Lübeck zu kommen,
doch ich freue mich sehr, daß die Nordischen Filmtage mit meinem
neuen Film "Einzelgespräche" eröffnet werden.
Pernilla August, die die weibliche Hauptrolle spielt, ist zur Familie
Ullmann/Bergman gestoßen und präsentiert in "Einzelgespräche"
eindrucksvoll ihr Können. Es hat lange gedauert, bis ich sie dazu
bringen konnte, im Film ihren Mann Henrik vor Wut anzuschreien, ihn
mit Worten zu töten, aber dann war es wie eine Befreiung. Die
Zusammenarbeit mit dem Kameramann Sven Nykvist, dessen Aufnahmen ich
sehr schätze, erwies sich als äußerst fruchtbar: wir
sind beide der Meinung, daß das Äußere den inneren
Zustand der Menschen widerspiegelt. Als Vorlage für den Film
dienten sowohl das Buch-Manuskript von Ingmar Bergman, als auch seine
Tagebücher. Doch obwohl ich viel verändert habe, hat sich
Ingmar Bergman nicht in die Entstehung des Films eingemischt. Zum
Schluß äußerte er Bedenken gegen eine Szene, in der
die Kamera lange, lange auf dem Gesicht von Pernilla August verweilt
und zeigt, was sich in diesem Gesicht und im Inneren der Frau
abspielt. Jede Frau weiß, was in diesem Augenblick in ihr
vorgeht - und deshalb bin ich froh, diese Szene so beibehalten zu
haben - und die Reaktionen der Frauen geben mir recht. Wir sind
es leid, die Frau in der Rolle des Opfers zu sehen. Es mag sein, daß
meine Filme in der heutigen Zeit etwas altmodisch wirken, da sie sich
nicht durch schnelle Schnitte auszeichnen. Ich möchte nicht verändern,
woran ich glaube, um ein Massenpublikum zu erreichen. Sowohl "Sofie"
als auch "Kristin Lavransdatter" und "Einzelgespräche"
fordern von den Zuschauern, sich ganz auf meinen Rhythmus einzulassen.
"Einzelgespräche" ist so wie das Leben selbst:
eigentlich doch eher langsam, auch wenn wir noch so viel
Geschwindigkeit hineinbringen wollen. Ich habe mich damit abgefunden,
mit meinen Filmen etwas außerhalb zu stehen. Die Nordischen
Filmtage Lübeck sind ein wichtiges Forum für Filmemacher aus
Skandinavien und aus dem Baltikum - und nicht zuletzt ein wirklich
gutes und gelungenes Festival! Nächstes Jahr möchte ich auf
jeden Fall dabei sein, wenn die Nordischen Filmtage ihren vierzigsten
Geburtstag feiern! |
As honorary president I
would like to welcome you to the 39th Nordic Film Days Lübeck!
Unfortunately I am unable to come to Lübeck this year but I am
delighted that the Nordic Film Days will open with my new film "Private
Confessions". Pernilla August, who plays the female lead, has
joined up with the Ullmann/Bergman family and in "Private
Confessions" impressively demonstrates her talent once again. It
took a long time for me to be able to get her to yell with rage at her
husband Henrik in the film, and to kill him with words, but then it
was like a release. Working with the director of photography Sven
Nykvist, whose camerawork I admire greatly, proved to be extremely
productive; we both believe that a personís outside appearance
reflects the inner state. The manuscript from Ingmar Bergman's
book together with his diaries served as the basis for the film.
However, although I changed a lot, Ingmar Bergman did not interfere in
the creation of the film. At the end he expressed misgivings about a
scene in which the camera lingers on Pernilla Augustís face for
a long, long time, showing what is going on all over her face and
inside the woman. Every woman knows what is happening inside her at
that moment ñ and I was therefore pleased to have kept this
scene like this - and reactions from women prove me right. We are
tired of seeing women in the role of the victim. It may be that in the
modern age my films seem somewhat old-fashioned, as they are not
characterised by quick cuts from one scene to the next. "Sophie"
as well as "Kristin Lavransdatter" and "Private
Confessions" require the audience to get into my rhythm
completely. In this way "Private Confessions" is like life
itself: actually quite slow even if we want to speed it up. And I donít
want to change what I believe in just to reach a mass audience. I have
come to terms with being on the outside with my films. The Nordic
Film Days Lübeck provide an important forum for filmmakers from
Scandinavia and the Baltic - and are not least of all a very
successful festival! I would definitely like to be there next year
when the Nordic Film Days celebrates its fortieth anniversary!
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