Daily Chicken

Regie/ Director: Lilly Grote

Drehbuch/ Screenplay: Lilly Grote

Kamera/ Camera: Elfi Mikesch

Ton/ Sound: Vasco Pimentel

Schnitt/ Editing: Mike Shepard

Musik/ Music: Alexander Kraut

Rollen/ Cast: Ida von Recklinghausen (Marie), Luise von Recklinghausen (Maja), Christine Harbort (Geli Wagner), Benno Ifland (Franz Wagner), Peter Wohlfeil (Theo), Therese Hämer (Nana Truscheid), Angela Schanelec (Frau Rötting), Anian Zollner (Herr Strauch)

Produktion/ Production: Björn Koll für Salzgeber & Co. Medien GmbH und SO 36 Film

Förderung/ Funding by: FilmFörderung Hamburg GmbH

Adresse/ Address: Salzgeber & Co. Medien GmbH, Schloßstr. 29, 12163 Berlin, Tel. + Fax: 030 / 793 41 81

1997, 89 Min., 16 mm (1:1,33), Farbe / Colour


Bild: Daily Chicken
Inhalt/ Summary

Die 16jährigen Zwillinge Marie und Maja leben mit ihrer Mutter in einem alten Haus in einem Moorgebiet nördlich von Hamburg. Die Mutter arbeitet in der Hähnchenfabrik, von der die ganze Gegend lebt. Die Kisten für den Umzug in die Stadt sind schon gepackt, als die Mutter auf dem Heimweg von der Arbeit von einem Auto überfahren und lebensgefährlich verletzt wird. Während sie im Krankenhaus im Koma liegt, bekommt die Normalität Risse, und die Zwillinge gehen erstmals eigene Wege: Maja flüchtet sich in die Arme der Nachbarin, ohne zu wissen, daß deren Mann den Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen hat. Marie fühlt sich von ihrer Schwester verlassen und freundet sich mit dem Außenseiter Theo an. Von ihm erfährt sie den Unfallhergang und begibt sich, ohne es zu wissen, in tödliche Gefahr... Eine spannende Geschichte und darüber hinaus ein einfühlsames Portät zweier heranwachsender Mädchen, die jäh aus ihren Träumen gerissen werden und gezwungen sind, ihren eigenen Weg zu finden.

The sixteen-year-old twins Marie and Maja live with their mother in an old house in a moorland north of Hamburg. Their mother works in a chicken factory which provides work for the whole area. The boxes are already packed for the move into the city when their mother is hit by a car and seriously injured on her way home from work. While she is interned in hospital in a coma, normal life begins to break apart and the twins go their own way for the first time: Maja takes refuge in the arms of a neighbour without knowing that the neighbourís husband was the hit-and-run driver who caused the accident. Marie feels that her sister has abandoned her and becomes friends with an outsider named Theo. He tells her how the accident really took place, putting her, without her knowing it, in deadly danger... An exciting adventure as well as a thoughtful portrait of two adolescent girls who are suddenly torn out of their dreamworld and forced to find their own way.


Lilly Grote, geboren 1948 in Bentheim, studierte Malerei an der Kunsthochschule Kassel und Film an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), wo sie später Lehraufträge wahrnahm. Mit Ulrike Herdin gründete sie 1985 die Firma SO 36 Film und arbeitete als Dokumentarfilmregisseurin und Kamerafrau u.a. bei Jutta Brückner, Helmut Herbst und Helke Sander. "Daily Chicken" ist ihr erster Spielfilm.

Lilly Grote, born in 1948 in Bentheim, studied painting at the Kassel Art School and film at the German Film and Television Academy in Berlin (dffb), where she later taught. She founded the production company SO 36 Film together with Ulrike Herdin in 1985 and has worked as a documentary filmmaker and camerawoman with Jutta Brückner, Helmut Herbst, Helke Sander and others. "Daily Chicken" is her first feature film.


Filme (Auswahl)/ Films

1986 Oranisches Tor, 1990 Berlin, Bahnhof Friedrichstraße (mit Konstanze Binder, Ulrike Herdin, Julia Kunert), 1991 Staßfurt - Windhoek (mit Julia Kunert), 1992 Oshilongo Shange - Mein Land (mit Julia Kunert), 1997 Daily Chicken (NFL 1997)

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