Daily Chicken
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Regie/ Director: Lilly Grote
Drehbuch/
Screenplay: Lilly Grote
Kamera/ Camera: Elfi
Mikesch
Ton/ Sound: Vasco Pimentel
Schnitt/
Editing: Mike Shepard
Musik/ Music: Alexander
Kraut
Rollen/ Cast: Ida von Recklinghausen (Marie),
Luise von Recklinghausen (Maja), Christine Harbort (Geli Wagner),
Benno Ifland (Franz Wagner), Peter Wohlfeil (Theo), Therese Hämer
(Nana Truscheid), Angela Schanelec (Frau Rötting), Anian Zollner
(Herr Strauch)
Produktion/ Production: Björn
Koll für Salzgeber & Co. Medien GmbH und SO 36 Film
Förderung/
Funding by: FilmFörderung Hamburg GmbH
Adresse/
Address: Salzgeber & Co. Medien GmbH, Schloßstr. 29,
12163 Berlin, Tel. + Fax: 030 / 793 41 81
1997, 89 Min., 16
mm (1:1,33), Farbe / Colour
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Inhalt/ Summary
Die
16jährigen Zwillinge Marie und Maja leben mit ihrer Mutter in
einem alten Haus in einem Moorgebiet nördlich von Hamburg. Die
Mutter arbeitet in der Hähnchenfabrik, von der die ganze Gegend
lebt. Die Kisten für den Umzug in die Stadt sind schon gepackt,
als die Mutter auf dem Heimweg von der Arbeit von einem Auto überfahren
und lebensgefährlich verletzt wird. Während sie im
Krankenhaus im Koma liegt, bekommt die Normalität Risse, und die
Zwillinge gehen erstmals eigene Wege: Maja flüchtet sich in die
Arme der Nachbarin, ohne zu wissen, daß deren Mann den Unfall
verursacht und Fahrerflucht begangen hat. Marie fühlt sich von
ihrer Schwester verlassen und freundet sich mit dem Außenseiter
Theo an. Von ihm erfährt sie den Unfallhergang und begibt sich,
ohne es zu wissen, in tödliche Gefahr... Eine spannende
Geschichte und darüber hinaus ein einfühlsames Portät
zweier heranwachsender Mädchen, die jäh aus ihren Träumen
gerissen werden und gezwungen sind, ihren eigenen Weg zu finden.
The
sixteen-year-old twins Marie and Maja live with their mother in an old
house in a moorland north of Hamburg. Their mother works in a chicken
factory which provides work for the whole area. The boxes are already
packed for the move into the city when their mother is hit by a car
and seriously injured on her way home from work. While she is interned
in hospital in a coma, normal life begins to break apart and the twins
go their own way for the first time: Maja takes refuge in the arms of
a neighbour without knowing that the neighbourís husband was
the hit-and-run driver who caused the accident. Marie feels that her
sister has abandoned her and becomes friends with an outsider named
Theo. He tells her how the accident really took place, putting her,
without her knowing it, in deadly danger... An exciting adventure as
well as a thoughtful portrait of two adolescent girls who are suddenly
torn out of their dreamworld and forced to find their own way.
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Lilly Grote,
geboren 1948 in Bentheim, studierte Malerei an der Kunsthochschule
Kassel und Film an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin
(dffb), wo sie später Lehraufträge wahrnahm. Mit Ulrike
Herdin gründete sie 1985 die Firma SO 36 Film und arbeitete als
Dokumentarfilmregisseurin und Kamerafrau u.a. bei Jutta Brückner,
Helmut Herbst und Helke Sander. "Daily Chicken" ist ihr
erster Spielfilm.
Lilly Grote, born in 1948 in
Bentheim, studied painting at the Kassel Art School and film at the
German Film and Television Academy in Berlin (dffb), where she later
taught. She founded the production company SO 36 Film together with
Ulrike Herdin in 1985 and has worked as a documentary filmmaker and
camerawoman with Jutta Brückner, Helmut Herbst, Helke Sander and
others. "Daily Chicken" is her first feature film.
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Filme (Auswahl)/ Films
1986
Oranisches Tor, 1990 Berlin, Bahnhof Friedrichstraße (mit
Konstanze Binder, Ulrike Herdin, Julia Kunert), 1991 Staßfurt -
Windhoek (mit Julia Kunert), 1992 Oshilongo Shange - Mein Land (mit
Julia Kunert), 1997 Daily Chicken (NFL 1997) |