Essay: Schweden
Zeit für Erneuerung
Das Schwedische Filminstitut und die schwedische Filmpolitik bauen seit 1963 auf ein Abkommen zwischen Filmbranche, Fernsehen und Staat. Diese Konstruktion ist viele Male für tot erklärt worden, hat aber bisher die schwierigsten politischen Situationen überlebt. Im Grunde genommen muß eingeräumt werden, daß dieses Abkommen eine gute Idee gewesen ist. Nun ist es an der Zeit, es zu erneuern. Das Abkommen läuft am 1. Januar 1999 aus, die Debatten werden hitziger. Soll man ein neues Abkommen schließen, wenn ja, wie soll es aussehen? In Schweden - wie in den übrigen nordischen Ländern - ist es natürlich unerhört wichtig, wie man auf allen Seiten die Unterstützung der Filmproduktion organisiert. Ohne staatliche Unterstützung kann eine schwedische Filmproduktion nicht existieren. Selbst bei einem relativ großen Publikum innerhalb des Landes reicht dies nicht für eine Marktlösung". Bei den Vorschlägen für das Abkommen hat man diesmal auf gute nordische Weise Ideen in Dänemark und Norwegen gestohlen". Einerseits denkt man an ein 50/50-System wie bei den Dänen. Dies bedeutet: Ist die Finanzierung für einen Film zu 50 Prozent frei gesichert, gibt es automatisch die anderen 50 Prozent vom Filminstitut. Außerdem wird ein Kinokarten-Fördersystem diskutiert, ähnlich dem norwegischen: ein fester Betrag pro Karte. Die dritte Variante ist, daß das Filminstitut das Recht bekommt, Filme komplett zu finanzieren und zu produzieren.
Was neue Filme angeht, begann das Jahr gut mit Kjell-Åke Anderssons Weihnachtsoratorium", der im Panorama beim Filmfestival in Berlin und anschließend bei einer ganzen Reihe bedeutender internationaler Festivals gezeigt wurde.
Während des Jahres kamen Hannes Holms/Måns Herngrens Komödie "Adam & Eva", die sowohl beim Publikum in Schweden als auch bei vielen Festivals ein großer Erfolg war. Komplettiert wird die positive Reihe durch Christina Olofsons "Truth or Dare", Christer Engbergs "Wild Angel" (bei den diesjährigen Nordischen Filmtagen zu sehen) und Richard Hoberts "Run for Your Life" gehören zu den besten Produktionen 1997. "Ich bin dein Krieger" (im Spielfilmprogramm der Nordischen Filmtage) und Gunnar Bergdahls Interviewfilm mit Ingmar Bergman, "The Voice of Bergman" müssen ebenfalls genannt werden. Insgesamt haben 29 schwedische Filme in diesem Jahr Premiere. Für viele von ihnen gilt: hohe Qualität und gute Marktchancen.

Staffan Grönberg
Das Schwedische Filminstitut
Direktor Internationale Abteilung

Essay: Sweden
A Time for Renewal
Since 1963 the Swedish Film Institute and Swedish film policy have been built on an agreement reached between the film industry, television and the state. This construction was often declared dead, but has still managed to survive the most difficult political situations. Basically, it has to be admitted that the agreement was a good idea.
Now it is time to renew it. The agreement runs out on 1 January 1999, and the debates are getting hotter. Should a new agreement be reached, and if so, what should it look like? In Sweden - like in the other Nordic countries - it is of course enormously important how support for film production is organised from all sides and sources. Without state support Swedish film production cannot exist. Even with a relatively large audience at home the "market solution" is not sufficient. In the proposals for the agreement, ideas from Denmark and Norway were "stolen" in the good old Nordic tradition. On the one hand, there have been proposals for the 50/50 system like the Danes have it. This means that if 50 per cent of the finance is secured on the free market, the other 50 per cent is automatically granted by the film institute. Another proposal being discussed is a movie ticket subsidy system sim-ilar to the Norwegian system: a fixed amount for each ticket. A third variation is to allow the film institute to finance and produce films a hundred per cent.
As to new films, this year got off to a good start with Kjell-Åke Andersson's "Christmas Oratorium", which was shown in the Panorama at the Berlinale and was then taken over by several other important international film festivals.
During the year the Hannes Holm/Måns Herngren comedy "Adam & Eva" premiered and it was a big success with both the home audience in Sweden and at many festivals. Among the other top productions of the year are Christina Olofson's "Truth or Dare", Christer Engberg's "Wild Angel" (screening at this year's Nordic Film Days) and Richard Hobert's "Run for Your Life".
Stefan Jarl's "Nature's Warrior" (in the feature film programme in Lübeck) and Gunnar Bergdahl's interview film with Ingmar Bergman "The Voice of Bergman" must also be mentioned. A total of 29 Swedish films will premiere this year. For many of them their motto could be called: high quality and good market chances.

Staffan Grönberg
The Swedish Film Institute
Director International Department

Zurück zur Übersicht