Essay: Norwegen Insgesamt
ein gutes Jahr
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Der erste Teil des Jahres war äußerst
heiter, der zweite aber hatte Anzeichen von Niedergang, jedoch auch
Optimismus - so könnte man den Verlauf des Jahres 1997 im
Hinblick auf die Spielfilmproduktion zusammenfassen. Mit dem großen
Vorjahres-Publikumserfolg Die Jagd nach dem Nierenstein" als
Einstieg war 1997 ein Jahr, das sich stark auf den norwegischen Film
konzentrierte. Wir haben uns sehr über die Oscar-Nominierung
für "Sonntagsengel" gefreut, den Gewinner des
Publikumspreises in Lübeck 1996. Der Film hat die magische Grenze
von 100 000 Besucherinnen und Besuchern erreicht. "Mendel"
wurde im Panorama in Berlin, "Maja Steinansikt" beim
Kinderfilmfest gezeigt, und "Insomnia" und "Junk Mail"
(jetzt bei den NFL) wurden eingeladen zum prestigeträchtigen
Semaine de la Critique in Cannes, wo letztgenannter Film in höchsten
Tönen gelobt wurde. "Junk Mail" erzielte in Cannes
phantastische Verkaufszahlen ( 30 Länder), läuft weiter gut,
hat die 100 000-Besucher-Grenze in norwegischen Kinos überschritten
und drei Amandas" erhalten. Das Filmfestival in Haugesund
fand im August statt, mit fünf norwegischen Filmen, auf die
sowohl Kritik als auch Publikum abwartend reagierten. Die größte
Enttäuschung gab es wohl für "Der Nachfolger",
einer Kombination aus Spielfilm und Fernsehserie über die
norwegische Unterstützung und Minensuche in Mosambique. Die
Low-budget-Filme "Zu Tode gehetzt" (in Lübeck im
Programm) und "Halveis nach Haugesund" wurden freundlich
aufgenommen, wurden aber keine Hits auf dem nationalen Markt. Die
erstgenannte Produktion - ein harter Actionfilm aus dem Drogenmilieu -
kann mittlerweile aber einen guten internationalen Verkauf erwarten,
da er auch in Berlin 1998 gezeigt werden wird. Die größte künstlerische
Aufmerksamkeit des Herbstes aber erzielte "Brent av Frost",
ein poetisches Werk um eine Spionagegeschichtete nach dem Zweiten
Weltkrieg in der Finnmark. Norwegen hat sich im Laufe 1997 an
einer Reihe von nordischen Koproduktionen beteiligt, darunter "Barbara
Ørnens Auge" und "Der lange Schatten". Die
letzte Premiere des Herbstes ist der Thriller "Salige er dem som
tørster", eine Fortsetzung der Fernsehserie "Blind
gudinne". Beide erhielten gute Kritiken und Publikumsreaktionen
nach der Uraufführung. Es sind die Filme, auf die der deutsche
Markt sein Augenmerk richten sollte. Der Kinderfilm "Die Jagd
nach dem Nierenstein" ist auf dem Weg nach Deutschland, auf dem
nationalen Videomarkt hat er den Gipfel erklommen - vor "Independence
Day". Die neue Filmschule, die Konzentration auf
Kinderfilmarbeit und der gute Verkauf von Kurz- und Dokumentarfilmen
im Ausland sind zudem alles Punkte, die uns für das Jahr 1998
hoffnungsvoll stimmen. Zehn neue Spielfilme werden Premiere haben,
darunter das große Zeichentrickfilmprojekt "Gurin med
Reverompa", produziert von John M. Jacobsen, der auch hinter "Die
Jagd nach dem Nierenstein" stand.
Jan Erik Holst Direktor
Filmabteilung im Norwegischen Filminstitut |
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Essay: Norway All
in All a Good Year
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The first part of the year was pure
delight, the second half showed signs of decline, but not without
optimism - a capsular summary of the course of 1997 with respect to
the production of feature films in Norway. Starting off with the huge
popular success of the 1996 production "Hunting the Kidneystone",
the year got off to a strong start under the banner of Norwegian film.
We were delighted with the Academy Award nomination for "The
Other Side of Sunday", which won the Audience Prize at last
year's Nordic Film Days. The film achieved the magic box office
attendance figure of 100,000 viewers. "Mendel" was screened
in the Panorama in Berlin, "Maja Steinansikt" at the
children's film fest there, and "Insomnia" and "Junk
Mail" (to be seen in Lübeck this year) were invited to the
prestigeous Semaine de la Critique in Cannes, where the latter film
was praised to the skies. "Junk Mail" also did fantastic
business in Cannes - it was sold to 30 countries -, continues to run
well, has surpassed the 100,000 viewer hurdle in Norwegian cinemas and
was awarded three "Amandas". The film festival in
Haugesund took place in August and showed five Norwegian feature
films, which, however, were received with no great enthusiasm by
critics and audience alike. The greatest disappointment no doubt was
for "The Successor", a combination of feature film and
television series about Norwegian support and mine-searching in
Mosambique. The low-budget productions Scared to Death" (at
the NFL) and "Halveis to Haugesund" were given a friendly
reception, but did not turn into big hits on the local market. The
former production - a tough action thriller set in the drug milieu -
can meanwhile look forward to good international sales because it will
be screened at the 1998 Berlinale. From an artistic standpoint, the
most attention this fall was paid to "Burnt by the Frost", a
poetic work about spies in the Finnmark after World War Two. Norway
was involved in a number of Nordic co-productions this year, including
"Barbara Ørnens Auge" ("Barbara") und "The
Long Shadow". The latest premiere this fall is the thriller "Salige
er de som tørster", a continuation of the television
series "Blind gudinne". Both received good reviews and
positive audience reactions at the premiere. These are the films to
which the German market should pay particular attention. The
children's film "Hunting the Kidneystone" is on its way to
Germany; on the Norwegian video market it topped the charts - ahead of
"Independence Day". The new film school, the
concentration on children's films and the good sales of short films
and documentaries abroad are all matters that give us hope for a
successful 1998. Ten new feature films will be premiered, including
the major animation project "Gurin med Reverompa", produced
by John M. Jacobsen, who was behind the production of "Hunting
the Kidneystone".
Jan Erik Holst Director Film
Department Norwegian Film Institute |
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