Essay: Norwegen
Insgesamt ein gutes Jahr
Der erste Teil des Jahres war äußerst heiter, der zweite aber hatte Anzeichen von Niedergang, jedoch auch Optimismus - so könnte man den Verlauf des Jahres 1997 im Hinblick auf die Spielfilmproduktion zusammenfassen. Mit dem großen Vorjahres-Publikumserfolg Die Jagd nach dem Nierenstein" als Einstieg war 1997 ein Jahr, das sich stark auf den norwegischen Film konzentrierte.
Wir haben uns sehr über die Oscar-Nominierung für "Sonntagsengel" gefreut, den Gewinner des Publikumspreises in Lübeck 1996. Der Film hat die magische Grenze von 100 000 Besucherinnen und Besuchern erreicht. "Mendel" wurde im Panorama in Berlin, "Maja Steinansikt" beim Kinderfilmfest gezeigt, und "Insomnia" und "Junk Mail" (jetzt bei den NFL) wurden eingeladen zum prestigeträchtigen Semaine de la Critique in Cannes, wo letztgenannter Film in höchsten Tönen gelobt wurde. "Junk Mail" erzielte in Cannes phantastische Verkaufszahlen ( 30 Länder), läuft weiter gut, hat die 100 000-Besucher-Grenze in norwegischen Kinos überschritten und drei Amandas" erhalten.
Das Filmfestival in Haugesund fand im August statt, mit fünf norwegischen Filmen, auf die sowohl Kritik als auch Publikum abwartend reagierten. Die größte Enttäuschung gab es wohl für "Der Nachfolger", einer Kombination aus Spielfilm und Fernsehserie über die norwegische Unterstützung und Minensuche in Mosambique.
Die Low-budget-Filme "Zu Tode gehetzt" (in Lübeck im Programm) und "Halveis nach Haugesund" wurden freundlich aufgenommen, wurden aber keine Hits auf dem nationalen Markt. Die erstgenannte Produktion - ein harter Actionfilm aus dem Drogenmilieu - kann mittlerweile aber einen guten internationalen Verkauf erwarten, da er auch in Berlin 1998 gezeigt werden wird. Die größte künstlerische Aufmerksamkeit des Herbstes aber erzielte "Brent av Frost", ein poetisches Werk um eine Spionagegeschichtete nach dem Zweiten Weltkrieg in der Finnmark.
Norwegen hat sich im Laufe 1997 an einer Reihe von nordischen Koproduktionen beteiligt, darunter "Barbara Ørnens Auge" und "Der lange Schatten".
Die letzte Premiere des Herbstes ist der Thriller "Salige er dem som tørster", eine Fortsetzung der Fernsehserie "Blind gudinne". Beide erhielten gute Kritiken und Publikumsreaktionen nach der Uraufführung. Es sind die Filme, auf die der deutsche Markt sein Augenmerk richten sollte. Der Kinderfilm "Die Jagd nach dem Nierenstein" ist auf dem Weg nach Deutschland, auf dem nationalen Videomarkt hat er den Gipfel erklommen - vor "Independence Day".
Die neue Filmschule, die Konzentration auf Kinderfilmarbeit und der gute Verkauf von Kurz- und Dokumentarfilmen im Ausland sind zudem alles Punkte, die uns für das Jahr 1998 hoffnungsvoll stimmen. Zehn neue Spielfilme werden Premiere haben, darunter das große Zeichentrickfilmprojekt "Gurin med Reverompa", produziert von John M. Jacobsen, der auch hinter "Die Jagd nach dem Nierenstein" stand.

Jan Erik Holst
Direktor Filmabteilung im Norwegischen Filminstitut

Essay: Norway
All in All a Good Year
The first part of the year was pure delight, the second half showed signs of decline, but not without optimism - a capsular summary of the course of 1997 with respect to the production of feature films in Norway. Starting off with the huge popular success of the 1996 production "Hunting the Kidneystone", the year got off to a strong start under the banner of Norwegian film.
We were delighted with the Academy Award nomination for "The Other Side of Sunday", which won the Audience Prize at last year's Nordic Film Days. The film achieved the magic box office attendance figure of 100,000 viewers. "Mendel" was screened in the Panorama in Berlin, "Maja Steinansikt" at the children's film fest there, and "Insomnia" and "Junk Mail" (to be seen in Lübeck this year) were invited to the prestigeous Semaine de la Critique in Cannes, where the latter film was praised to the skies. "Junk Mail" also did fantastic business in Cannes - it was sold to 30 countries -, continues to run well, has surpassed the 100,000 viewer hurdle in Norwegian cinemas and was awarded three "Amandas".
The film festival in Haugesund took place in August and showed five Norwegian feature films, which, however, were received with no great enthusiasm by critics and audience alike. The greatest disappointment no doubt was for "The Successor", a combination of feature film and television series about Norwegian support and mine-searching in Mosambique.
The low-budget productions Scared to Death" (at the NFL) and "Halveis to Haugesund" were given a friendly reception, but did not turn into big hits on the local market. The former production - a tough action thriller set in the drug milieu - can meanwhile look forward to good international sales because it will be screened at the 1998 Berlinale. From an artistic standpoint, the most attention this fall was paid to "Burnt by the Frost", a poetic work about spies in the Finnmark after World War Two.
Norway was involved in a number of Nordic co-productions this year, including "Barbara Ørnens Auge" ("Barbara") und "The Long Shadow".
The latest premiere this fall is the thriller "Salige er de som tørster", a continuation of the television series "Blind gudinne". Both received good reviews and positive audience reactions at the premiere. These are the films to which the German market should pay particular attention.
The children's film "Hunting the Kidneystone" is on its way to Germany; on the Norwegian video market it topped the charts - ahead of "Independence Day".
The new film school, the concentration on children's films and the good sales of short films and documentaries abroad are all matters that give us hope for a successful 1998. Ten new feature films will be premiered, including the major animation project "Gurin med Reverompa", produced by John M. Jacobsen, who was behind the production of "Hunting the Kidneystone".

Jan Erik Holst
Director Film Department Norwegian Film Institute

Zurück zur Übersicht