Essay: Litauen
Am Kreuzweg der Generationen
In Litauen wurden in diesem Jahr zwei Spielfilme produziert. Zum einen ìDas Haus" des Regisseurs Sarunas Bartas, dessen Film "Der Korridor" im vergangenen Jahr bei den Nordischen Filmtagen gezeigt wurde. "Das Haus" wurde im Rahmen des Programms "Un Certain Regard" in Cannes aufgeführt. Den anderen Film hat ein Regisseur der mittleren Generation gedreht: Algimantas Puipa, der bereits häufig in Lübeck zu Gast war. Sein neues Werk "Die Wolfszahnkette" wird bei den diesjährigen Nordischen Filmtagen gezeigt.
Beide Filme vertreten auf ziemlich unterschiedliche Weise die Ästhetik der Realitätswahrnehmung. Die schwarzweiße, stumme Welt in Bartas Film vermittelt Hoffnungslosigkeit und keine Chance auf einen Ausweg. Dagegen läßt der malerische, farbenreiche Film von Algimantas Puipa noch ein wenig Hoffnung, daß der Mensch lebt, versteht und daher imstande ist, etwas zu ändern. Vielleicht kommt es auf dem Kreuzweg der Generationen auch zu einer Lösung der Schlüsselfrage des litauischen Films: ob man in der selbstkreierten ästhetischen Realität leben oder doch eine Ästhetik in der Realität finden sollte.
Während der "alte" litauische Film nach einem festen dramaturgischen Stoff suchte, in die Geschichte durch einen Konflikt, eine Charakterauseinandersetzung eindrang, verstehen die Jungen den Film eher als ein persönliches Experiment, ein expressives und intensives Bild, unter dem kaum spürbar das Sujet pulsiert. Sowohl der Spiel- als auch der Dokumentarfilm wird ausschließlich experimentell. Objektiv gesehen, entfernt sich der litauische Film von allem, was im realen Leben vorgeht. Besonders überraschend tritt dieser Trend im Dokumentarfilm zu Tage.
Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum sich in diesem Jahr die in Vilnius veranstaltete Retrospektive alter litauischer Filme eines riesigen Zuschauerandrangs erfreute. Lange Zeit lehnte der litauische Verleiher litauische Filme ab mit der Begründung, keiner wolle sie sehen. Plötzlich hat sich herausgestellt, daß das Publikum diese Filme doch sehen will und sogar geradezu begehrt. Die Ermüdung durch zweitklassige und rein kommerzielle amerikanische Filmproduktionen weckte die Sehnsucht nach dem eigenen Film.

Prof. Dr. Grazina Arlickaite

Essay: Lithuania
At the Crossroads of the Generations
Two feature films were produced in Lithuania this year. The one is "The House", directed by Sarunas Bartas, Both films, in very different ways, represent the aesthetics of the perception of reality. The black-and-white, silent world of Bartasí film conveys hopelessness, providing no chance of escape. By contrast, the picturesque, colourful film by Algimantas Puipa leaves room for some hope that man is alive, comprehends and is able to change things. Perhaps an answer to the key question of Lithuanian film can be found at the crossroads of the generations: whether it is possible to live in the self-created aesthetic reality or whether an aesthetic concept should be found in reality.
Whereas the "old" Lithuanian cinema searched for a concrete dramaturgical subject matter and entered into the story through a conflict or a confrontation of characters, the younger generation sees film more as a personal experiment, an expressive and intensive image under which the pulsing of the subject matter can barely be felt. Both feature films and documentaries have become purely experimental. Seen objectively, Lithuanian film is distancing itself from real life. It is especially surprising to find this trend in documentary films as well.
This is probably the reason why the retrospective of Lithuanian films put on in Vilnius this year attracted such huge crowds of viewers. For a long time Lithuanian distributors refused to take Lithuanian films because they said nobody wanted to see them. It suddenly turns out that the audience wants to see these films after all and even demands them. The weariness brought about by second-rate and purely commercial American film productions awakens a longing for our own films.

Prof. Dr. Grazina Alickaite

Zurück zur Übersicht