Essay: Lettland Hoffen
auf die Ernte
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Der Herbst ist schon da. Wie wird
die Ernte sein? Dieses Jahr hat mit vielen Veränderungen
begonnen. Ein neuer Direktor des Nationalen Filmzentrums wurde ernannt
- der bei uns bekannte Filmregisseur Arvids Krievs. Er hat die
Produktion von Spielfilmen als seine erste Priorität bezeichnet -
und das mit Recht, weil wir während der vergangenen zweieinhalb
Jahre keinen Spielfilm gedreht haben. Die Regierung Lettlands, die der
Hauptgeldgeber für die Filmproduktion ist, hat dieses Vorhaben
unterstützt und den Betrag für diesen Zweck verdoppelt (rund
1,4 Millionen Mark, davon über 1,25 Millionen Mark allein für
die Produktion von Spielfilmen). So bekam einer der beliebtesten
Filmregisseure Lettlands, Janis Streitsch (Grand Prix in San Remo 1992
für den Film "Das Kind des Menschen"), die seit langer
Zeit versprochenen Mittel für sein Projekt, an dem er seit drei
Jahren gearbeitet hat: "Die Schicksalsmühle". Jetzt
gerade beendet er die Tonmischung. Die Uraufführung ist für
Mitte November vorgesehen. Laila Pakalnina, deren kleine lyrische
Dokumentarstreifen eine Tour zu mehr als 20 Filmfestspielen gemacht
und schließlich in Cannes einen FIPRISCI Preis gewonnen haben,
beendet jetzt ihren ersten Spielfilm in Zusammenarbeit mit der französischen
Filmgesellschaft ARP und Schlemmer-Film aus Köln mit Unterstützung
des lettischen Nationalen Filmzentrums. Es ist das erste Beispiel
einer internationalen Koproduktion in der Geschichte des lettischen
Films. Die Dreharbeiten sind beendet, und das Team bereitet sich auf
die Postproduktion vor, die in Deutschland stattfinden wird. Um
die Finanzierung von Filmprojekten zu stärken, hat das Nationale
Filmzentrum sich von der bisherigen Praxis gelöst, ein Projekt
voll zu finanzieren. Statt dessen hat man begonnen, nur Teilmittel
anzuweisen. Das Weitere hängt nun vom jeweiligen
Entwicklungserfolg des Vorhabens ab. Das Zentrum hat auch eine
Reihe von Vorhaben angekündigt: für die Entwicklung von
Spielfilm-Treatments, für Kurzfilme und Zehn-Minuten-Streifen über
Lettland. Jetzt nähert sich ein Teil dieser Produktion der
Fertigstellung. Das sind die Samen, die wir in den kalten Boden
dieses Frühlings gesät haben. Der Sommer war heiß. Der
Herbst ist naß und windig. Wir warten mit Ungeduld und einer
gewissen Besorgnis auf die Ernte. Doch es scheint mir, daß man
mit gewisser Vorsicht behaupten kann, daß wir den Boden der
Grube erreicht und begonnen haben, langsam aus ihr herauszukriechen.
Andris Rozenbergs Nationales Filmzentrum Lettland |
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Essay: Latvia Hopes
for Harvest
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Autumn is here already. What will
the harvest be like? This year started with many changes. A new
director of the National Film Centre was appointed - Arvids Krievs,
well known to us as a film director. He has described the production
of feature films as his top priority. And rightly so, since we haven't
shot any feature films in the past two and a half years. The Latvian
government, which is the main donor of money for film production, has
supported this plan, doubling the amount allocated for this purpose
(approximately 1.4 million Marks, including 1.25 million Marks for the
production of feature films alone). As a result, one of Latvia's
best-loved film directors, Janis Streitsch (Grand Prix in San Remo in
1992), received the long-promised funds for the project he had been
working on for three years: "The Mill of Fate". He has now
just finished the sound mix. The premiere is planned for mid-November. Laila
Pakalnina, whose short, lyrical documentary works have toured over 20
film festivals, finally winning a FIPRESCI prize in Cannes, is now
completing her first feature film in cooperation with the French film
company ARP and Schlemmer-Film of Cologne and with the support of the
Latvian National Film Centre. This is the first ever example of an
international co-production in Latvian film history. Shooting has
already been completed and the team is preparing for post-production,
which will take place in Germany. To improve management of film
project financing, the National Film Centre has discontinued its
previous practice of providing all the finance for an undertaking from
the very beginning. Instead they have started paying out partial
funding. Further financing is dependent on the development result of
the project concerned. The Centre has in fact also announced a
whole set of offers: for development of the treatment for feature
films, for short films and for ten-minute films on the subject of
Latvia. A certain amount of such production is now nearing completion. These
are the seeds we sowed in the cold ground this spring. It was a hot
summer. Autumn is wet and windy. We are now waiting for harvest
impatiently and not with-out some anxiety. It nevertheless seems to me
that it is possible, with a degree of caution, to maintain that we
have already reached the bottom of the trough and we shall now slowly
be able to drag ourselves out of it.
Andris Rozenbergs National
Film Centre Latvia |
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