Essay: Lettland
Hoffen auf die Ernte
Der Herbst ist schon da. Wie wird die Ernte sein?
Dieses Jahr hat mit vielen Veränderungen begonnen. Ein neuer Direktor des Nationalen Filmzentrums wurde ernannt - der bei uns bekannte Filmregisseur Arvids Krievs. Er hat die Produktion von Spielfilmen als seine erste Priorität bezeichnet - und das mit Recht, weil wir während der vergangenen zweieinhalb Jahre keinen Spielfilm gedreht haben. Die Regierung Lettlands, die der Hauptgeldgeber für die Filmproduktion ist, hat dieses Vorhaben unterstützt und den Betrag für diesen Zweck verdoppelt (rund 1,4 Millionen Mark, davon über 1,25 Millionen Mark allein für die Produktion von Spielfilmen).
So bekam einer der beliebtesten Filmregisseure Lettlands, Janis Streitsch (Grand Prix in San Remo 1992 für den Film "Das Kind des Menschen"), die seit langer Zeit versprochenen Mittel für sein Projekt, an dem er seit drei Jahren gearbeitet hat: "Die Schicksalsmühle". Jetzt gerade beendet er die Tonmischung. Die Uraufführung ist für Mitte November vorgesehen.
Laila Pakalnina, deren kleine lyrische Dokumentarstreifen eine Tour zu mehr als 20 Filmfestspielen gemacht und schließlich in Cannes einen FIPRISCI Preis gewonnen haben, beendet jetzt ihren ersten Spielfilm in Zusammenarbeit mit der französischen Filmgesellschaft ARP und Schlemmer-Film aus Köln mit Unterstützung des lettischen Nationalen Filmzentrums. Es ist das erste Beispiel einer internationalen Koproduktion in der Geschichte des lettischen Films. Die Dreharbeiten sind beendet, und das Team bereitet sich auf die Postproduktion vor, die in Deutschland stattfinden wird.
Um die Finanzierung von Filmprojekten zu stärken, hat das Nationale Filmzentrum sich von der bisherigen Praxis gelöst, ein Projekt voll zu finanzieren. Statt dessen hat man begonnen, nur Teilmittel anzuweisen. Das Weitere hängt nun vom jeweiligen Entwicklungserfolg des Vorhabens ab.
Das Zentrum hat auch eine Reihe von Vorhaben angekündigt: für die Entwicklung von Spielfilm-Treatments, für Kurzfilme und Zehn-Minuten-Streifen über Lettland. Jetzt nähert sich ein Teil dieser Produktion der Fertigstellung.
Das sind die Samen, die wir in den kalten Boden dieses Frühlings gesät haben. Der Sommer war heiß. Der Herbst ist naß und windig. Wir warten mit Ungeduld und einer gewissen Besorgnis auf die Ernte. Doch es scheint mir, daß man mit gewisser Vorsicht behaupten kann, daß wir den Boden der Grube erreicht und begonnen haben, langsam aus ihr herauszukriechen.

Andris Rozenbergs
Nationales Filmzentrum Lettland

Essay: Latvia
Hopes for Harvest
Autumn is here already. What will the harvest be like?
This year started with many changes. A new director of the National Film Centre was appointed - Arvids Krievs, well known to us as a film director. He has described the production of feature films as his top priority. And rightly so, since we haven't shot any feature films in the past two and a half years. The Latvian government, which is the main donor of money for film production, has supported this plan, doubling the amount allocated for this purpose (approximately 1.4 million Marks, including 1.25 million Marks for the production of feature films alone).
As a result, one of Latvia's best-loved film directors, Janis Streitsch (Grand Prix in San Remo in 1992), received the long-promised funds for the project he had been working on for three years: "The Mill of Fate". He has now just finished the sound mix. The premiere is planned for mid-November.
Laila Pakalnina, whose short, lyrical documentary works have toured over 20 film festivals, finally winning a FIPRESCI prize in Cannes, is now completing her first feature film in cooperation with the French film company ARP and Schlemmer-Film of Cologne and with the support of the Latvian National Film Centre. This is the first ever example of an international co-production in Latvian film history. Shooting has already been completed and the team is preparing for post-production, which will take place in Germany.
To improve management of film project financing, the National Film Centre has discontinued its previous practice of providing all the finance for an undertaking from the very beginning. Instead they have started paying out partial funding. Further financing is dependent on the development result of the project concerned.
The Centre has in fact also announced a whole set of offers: for development of the treatment for feature films, for short films and for ten-minute films on the subject of Latvia. A certain amount of such production is now nearing completion.
These are the seeds we sowed in the cold ground this spring. It was a hot summer. Autumn is wet and windy. We are now waiting for harvest impatiently and not with-out some anxiety. It nevertheless seems to me that it is possible, with a degree of caution, to maintain that we have already reached the bottom of the trough and we shall now slowly be able to drag ourselves out of it.

Andris Rozenbergs
National Film Centre Latvia

Zurück zur Übersicht