Essay: Island
Spannende Zeiten
Die vergangenen zwölf Monate sind die spannendsten seit langer Zeit für die isländische Filmproduktion gewesen. Während 1996 ein isländischer Film mit Abstand der populärste war, stieg das jährliche Budget des Isländischen Film-Funds um 25 Prozent. Dies macht Hoffnung auf eine neue politische Sichtweise des Filmemachens im Land von Feuer und Eis. Das Jahr begann mit ausgesprochen großem Optimismus. Nach seiner Premiere im Oktober 1996 entwickelte sich Fridrik Thór Fridrikssons Film "Devil's Island" (er ist bei den Nordischen Filmtagen im Programm) zum Top-Film des Jahres, der sogar "ID4" um 33 Prozent übertraf. "Devil's Island" lockte über 80 000 Zuschauer in die isländischen Kinos, was enorm ist für ein Land mit 270 000 Einwohnern. Kinogänger hatten bis August dieses Jahres auf die nächste Premiere zu warten: Júlíus Kemps zweiten Spielfilm, "Blossi/810551". Ein ganz besonderer Blick auf Island in der Zeit der nahenden Jahrtausendwende. Ein weiterer Film eines jungen Regisseurs ist Einar Heimissons deutsch-isländisches Debüt "Maria". Das Nachkriegsdrama erzählt von einer jungen Frau aus Ostdeutschland. Sie flieht, kommt in ein Lübecker Flüchtlingslager. Dort wird sie eingeladen, nach Island zu ziehen und auf einer abgelegenen Farm zu arbeiten.
Das isländische Parlament, Althingi, hat 1997 beschlossen, das Budget des Isländischen Film-Funds um 25 Prozent zu erhöhen. Dies eröffnet Fördermöglichkeiten für die Spielfilmproduktion von 1,25 Millionen US-Dollar. So ist der Fund zum erstenmal in der Lage, vier Spielfilme in nur einem Jahr zu unterstützen, und ein sehr viel qualitätvolleres Entwicklungssystem für Drehbücher zu etablieren.
u Weihnachten kommt Ari Kristinssons zweiter Spielfilm "Count Me Out", heraus, eine Familienkomödie mit ernsten Untertönen. Nach seinem erfolgreichen Auftritt bei den Nordischen Filmtagen 1996 mit "Tears of Stone" hat Hilmar Oddsson gerade die Dreharbeiten zu seinem Spielfilm "No Trace" abgeschlossen, einem aktuellen Thriller.
Ein Pionier des sogenannten Frühlings der isländischen Filmindustrie, Ágúst Gudmundsson, ist wieder als Regisseur da. Er dreht gerade sein ambitioniertes Werk "Der Tanz". Unterdessen hat der Isländische Film-Fund seine Absicht erklärt, 1998 recht große Produktionen zu fördern, unter anderem Hrafn Gunnlaugssons "Witchcraft", ein 2,5 Millionen US-Dollar teures Drama über das Mittelalter, Fridrik Thór Fridrikssons "Angel of the Universe" und Jóhann Sigmarssons "Plan B", eine Reise durch die städtische Untergrund-Gesellschaft.
Spannende Vielfalt bleibt also gesichert...

Thorfinnur Ómarsson
Direktor des Isländischen Film-Funds

Essay: Iceland
Exciting Times
The last twelve months have been more exciting than for a long time in Icelandic filmmaking. While an Icelandic film was by far the most popular film of the year 1996, the Icelandic Film Fundís annual budget was raised by 25 percent, giving hopes for a new political view of filmmaking in the land of ice and fire. The year started with more optimism than ever. After being premiered in October 1996, Fridrik Thór Fridrikssonís "Devilís Island", which will be screened in Lübeck, ended as the top-grossing film of the year, even beating "ID4" by 33 percent. The film climbed above 80,000 admissions back home, which is, obviously, huge for a country of 270,000 inhabitants. Cinema-goers had to wait until August this year for the next premiere: Júlíus Kempís second feature, "Blossi/810551". A very particular view of Iceland on the edge of the millennium. Another film by a young director is Einar Heimissonís German-Icelandic debut, ""Maria". This post-war drama tells the story of a young woman from Eastern Germany, who, after being forced to flee to a refugee camp in Lübeck, is invited to move to Iceland to work on an isolated farm. In 1997, Althingi, the Icelandic Parliament, decided to raise the Fundís budget by 25 percent, giving it the possibility to grant $1.25 million to feature film production in 1997. The result is obvious: for the first time the Fund was capable of granting finance to four features the same year as well as establishing a much more effective script-developing system.
At Christmas, Ari Kristinssonës second feature as director, "Count Me Out", will be released, a family comedy with serious undertones. After a successful outing to the Nordic Film Days Lübeck last year with "Tears of Stone", Hilmar Oddsson has already shot his next feature, "No Trace", a contemporary thriller.
One of the pioneers of the so-called spring in Icelandic filmmaking, Ágúst Gudmundsson, is finally back on track as director. He is currently shooting his ambitious drama, "The Dance". Meanwhile, the Icelandic Film Fund (IFF) is handing out letters-of-intent for relatively big productions in 1998, such as Hrafn Gunnlaugssonís "Witchcraft", a $2.5 million medieval drama, Fridrik Thór Fridrikssonís "Angels of the Universe", and Jóhann Sigmarssonís "Plan B", a voyage through an underground urban society.
The variety continues...

Thorfinnur Ómarsson
Icelandic Film Fund
Managing Director

Zurück zur Übersicht