Die vergangenen zwölf Monate
sind die spannendsten seit langer Zeit für die isländische
Filmproduktion gewesen. Während 1996 ein isländischer Film
mit Abstand der populärste war, stieg das jährliche Budget
des Isländischen Film-Funds um 25 Prozent. Dies macht Hoffnung
auf eine neue politische Sichtweise des Filmemachens im Land von Feuer
und Eis. Das Jahr begann mit ausgesprochen großem Optimismus.
Nach seiner Premiere im Oktober 1996 entwickelte sich Fridrik Thór
Fridrikssons Film "Devil's Island" (er ist bei den
Nordischen Filmtagen im Programm) zum Top-Film des Jahres, der sogar "ID4"
um 33 Prozent übertraf. "Devil's Island" lockte über
80 000 Zuschauer in die isländischen Kinos, was enorm ist für
ein Land mit 270 000 Einwohnern. Kinogänger hatten bis August
dieses Jahres auf die nächste Premiere zu warten: Júlíus
Kemps zweiten Spielfilm, "Blossi/810551". Ein ganz
besonderer Blick auf Island in der Zeit der nahenden Jahrtausendwende.
Ein weiterer Film eines jungen Regisseurs ist Einar Heimissons
deutsch-isländisches Debüt "Maria". Das
Nachkriegsdrama erzählt von einer jungen Frau aus Ostdeutschland.
Sie flieht, kommt in ein Lübecker Flüchtlingslager. Dort
wird sie eingeladen, nach Island zu ziehen und auf einer abgelegenen
Farm zu arbeiten. Das isländische Parlament, Althingi, hat
1997 beschlossen, das Budget des Isländischen Film-Funds um 25
Prozent zu erhöhen. Dies eröffnet Fördermöglichkeiten
für die Spielfilmproduktion von 1,25 Millionen US-Dollar. So ist
der Fund zum erstenmal in der Lage, vier Spielfilme in nur einem Jahr
zu unterstützen, und ein sehr viel qualitätvolleres
Entwicklungssystem für Drehbücher zu etablieren. u
Weihnachten kommt Ari Kristinssons zweiter Spielfilm "Count Me
Out", heraus, eine Familienkomödie mit ernsten Untertönen.
Nach seinem erfolgreichen Auftritt bei den Nordischen Filmtagen 1996
mit "Tears of Stone" hat Hilmar Oddsson gerade die
Dreharbeiten zu seinem Spielfilm "No Trace" abgeschlossen,
einem aktuellen Thriller. Ein Pionier des sogenannten Frühlings
der isländischen Filmindustrie, Ágúst Gudmundsson,
ist wieder als Regisseur da. Er dreht gerade sein ambitioniertes Werk
"Der Tanz". Unterdessen hat der Isländische Film-Fund
seine Absicht erklärt, 1998 recht große Produktionen zu fördern,
unter anderem Hrafn Gunnlaugssons "Witchcraft", ein 2,5
Millionen US-Dollar teures Drama über das Mittelalter, Fridrik Thór
Fridrikssons "Angel of the Universe" und Jóhann
Sigmarssons "Plan B", eine Reise durch die städtische
Untergrund-Gesellschaft. Spannende Vielfalt bleibt also
gesichert...
Thorfinnur Ómarsson Direktor des Isländischen
Film-Funds |
The last twelve months have been
more exciting than for a long time in Icelandic filmmaking. While an
Icelandic film was by far the most popular film of the year 1996, the
Icelandic Film Fundís annual budget was raised by 25 percent,
giving hopes for a new political view of filmmaking in the land of ice
and fire. The year started with more optimism than ever. After being
premiered in October 1996, Fridrik Thór Fridrikssonís "Devilís
Island", which will be screened in Lübeck, ended as the
top-grossing film of the year, even beating "ID4" by 33
percent. The film climbed above 80,000 admissions back home, which is,
obviously, huge for a country of 270,000 inhabitants. Cinema-goers had
to wait until August this year for the next premiere: Júlíus
Kempís second feature, "Blossi/810551". A very
particular view of Iceland on the edge of the millennium. Another film
by a young director is Einar Heimissonís German-Icelandic
debut, ""Maria". This post-war drama tells the story
of a young woman from Eastern Germany, who, after being forced to flee
to a refugee camp in Lübeck, is invited to move to Iceland to
work on an isolated farm. In 1997, Althingi, the Icelandic Parliament,
decided to raise the Fundís budget by 25 percent, giving it the
possibility to grant $1.25 million to feature film production in 1997.
The result is obvious: for the first time the Fund was capable of
granting finance to four features the same year as well as
establishing a much more effective script-developing system. At
Christmas, Ari Kristinssonës second feature as director, "Count
Me Out", will be released, a family comedy with serious
undertones. After a successful outing to the Nordic Film Days Lübeck
last year with "Tears of Stone", Hilmar Oddsson has already
shot his next feature, "No Trace", a contemporary thriller. One
of the pioneers of the so-called spring in Icelandic filmmaking, Ágúst
Gudmundsson, is finally back on track as director. He is currently
shooting his ambitious drama, "The Dance". Meanwhile, the
Icelandic Film Fund (IFF) is handing out letters-of-intent for
relatively big productions in 1998, such as Hrafn Gunnlaugssonís
"Witchcraft", a $2.5 million medieval drama, Fridrik Thór
Fridrikssonís "Angels of the Universe", and Jóhann
Sigmarssonís "Plan B", a voyage through an
underground urban society. The variety continues...
Thorfinnur
Ómarsson Icelandic Film Fund Managing Director |