Essay: Finnland
Gute Neuigkeiten und neue Ware
Die Wolken verflüchtigen sich am Himmel über dem finnischen Film, und nach einigen kritischen Jahren entwickeln sich die Dinge zum Positiven hin. Zu den guten Neuigkeiten zählt der Erfolg von Aki Kaurismäkis Wolken ziehen vorüber" von 1996, die erhebliche Verbesserung der finanziellen Situation der finnischen Filmproduktion 1997 und das Auftauchen hoffnungsvoller neuer Talente, die eines Tages in die Fußstapfen von Aki und Mika Kaurismäki treten könnten auf dem Weg zu internationaler Anerkennung.
1997 ist mit vier Debütfilmen ein Jahr der Newcomer des finnischen Films. Kari Väänänen - bereits bekannt für seine schauspielerischen Leistungen in Filmen von Aki und Mika Kaurismäki - startet nun seine Regiekarriere mit "The Silent Village". Paul-Anders Simma bietet uns ein urkomisches Bild seines eigenen Volkes, der Samen, in "The Minister of State". Jarmo Lampelas kompromißlose Darstellung junger Leute in der Welt von Sex & Drugs & Techno, "Freakin' Beautiful World", ist ein Erfolg in den finnischen Kinos. Auli Mantilas faszinierender Blick auf die dunkle Seite der Seele in "The Collector" hatte noch nicht Premiere gehabt, als diese Zeilen entstanden, wurde aber bei Vorpremieren in Venedig und Helsinki begeistert aufgenommen.
Unterdessen sind viele erfahrene ebenso wie einige neue Regisseure dabei, ihre neuen Filme zu drehen oder zu vollenden, so daß sie 1998 herauskommen können. Pirjo Honkasalo, in den vergangenen Jahren wegen ihrer Dokumentarfilme gefeiert, wendet sich wieder dem Spielfilm mit "The Fire-Eater" zu. Claes Olsson widmet sich filmisch der international bekannten finnischen Novelle Wonderful Women by the Sea". Markku Pölönen - Regisseur des bisher größten Filmhits der 90er in Finnland "The Wedding" - taucht ganz in populäre Themen mit "Kuningasjätkä" ein. Der erste finnische Kinderfilm seit vielen Jahren, Raimo O. Niemis und Ville Suhonens The Boy and the Lynx" wird Ende 1998 fertig sein. Und vieles mehr; die Erwartungen sind hoch für 1998.
Es besteht kein Zweifel, daß die positiven Trends beim Filmemachen eine Aufwärtsbewegung in der Finanzierung erleichtern. Die Produktionsförderung durch die Finnische Film-Stiftung wuchs 1997 fast um 40 Prozent auf rund 50 Millionen Finnmark. Nach einem Abwärtstrend in den vergangenen vier Jahren (und einem gleich großen Einbruch seit 1992), ist dies natürlich eine willkommene Richtungsänderung. Die Ergebnisses dieser positiven Entwicklungen werden bald auf den Leinwänden zu sehen sein.

Erkki Astala
Produktionsleiter
Finnische Film-Stiftung

Essay: Finland
Good News and New Goods
The clouds are drifting away from the skies of Finnish cinema, and after a few critical years, things are beginning to brighten up again. The good news includes the success of Aki Kaurismäki's "Drifting Clouds" from 1996, a considerable improvement in the financial situation of Finnish film production in 1997, and the rise of promising new talent who may, one day, follow in the footsteps of Aki and Mika Kaurismäki into international recognition.
With four debut films released, 1997 is a year of new-comers for Finnish film. Kari Väänänen, already well-known as an actor from his many fine performances in the films of Aki and Mika Kaurismäki, now begins his career as a director with "The Silent Village". Paul-Anders Simma offers us a hilarious portrait of his own people, the Sami, in "The Minister of State". Jarmo Lampela's uncompromising account of young people in the world of sex & drugs & techno, "Freakin' Beautiful World", is a success in the domestic cinemas. Auli Mantila's intriguing peek inside the darkness of the mind, "The Collector", had not yet been released while this is being written, but has been enthusiastically received in previews in Venice and Helsinki alike.
Meanwhile, many experienced directors - as well as a few new ones - are shooting or completing their new films for release in 1998. Pirjo Honkasalo, acclaimed in the past years for her excellent documentaries, returns to fiction with "The Fire-Eater". Claes Olsson is turning the internationally known Finnish novel "Wonderful Women by the Sea" into a film. Markku Pölönen, director of the biggest domestic hit of the 90's so far, "The Last Wedding", is plugging into popular themes again in "Kuningasjätkä". The first Finnish children's film in many years, Raimo O. Niemi and Ville Suhonen's "The Boy and the Lynx", will be completed by the end of 1998. And many more; hopes are high for 1998.
There is no doubt that the positive trends in filmmaking are facilitated by the upward movement in financing. The production support funds of the Finnish Film Foundation increased by almost 40 percent in 1997 up to around Finnmark 50 million, and there is some hope for a further small increase in 1998. After a downward trend for four years (and an equally large total decrease since 1992), this is, of course, a welcome direction. The results of these positive developments will soon be reflected on the screens.

Erkki Astala
Head of Production
Finnish Film Foundation

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