Die Wolken verflüchtigen sich
am Himmel über dem finnischen Film, und nach einigen kritischen
Jahren entwickeln sich die Dinge zum Positiven hin. Zu den guten
Neuigkeiten zählt der Erfolg von Aki Kaurismäkis Wolken
ziehen vorüber" von 1996, die erhebliche Verbesserung der
finanziellen Situation der finnischen Filmproduktion 1997 und das
Auftauchen hoffnungsvoller neuer Talente, die eines Tages in die Fußstapfen
von Aki und Mika Kaurismäki treten könnten auf dem Weg zu
internationaler Anerkennung. 1997 ist mit vier Debütfilmen
ein Jahr der Newcomer des finnischen Films. Kari Väänänen
- bereits bekannt für seine schauspielerischen Leistungen in
Filmen von Aki und Mika Kaurismäki - startet nun seine
Regiekarriere mit "The Silent Village". Paul-Anders Simma
bietet uns ein urkomisches Bild seines eigenen Volkes, der Samen, in "The
Minister of State". Jarmo Lampelas kompromißlose
Darstellung junger Leute in der Welt von Sex & Drugs & Techno,
"Freakin' Beautiful World", ist ein Erfolg in den finnischen
Kinos. Auli Mantilas faszinierender Blick auf die dunkle Seite der
Seele in "The Collector" hatte noch nicht Premiere gehabt,
als diese Zeilen entstanden, wurde aber bei Vorpremieren in Venedig
und Helsinki begeistert aufgenommen. Unterdessen sind viele
erfahrene ebenso wie einige neue Regisseure dabei, ihre neuen Filme zu
drehen oder zu vollenden, so daß sie 1998 herauskommen können.
Pirjo Honkasalo, in den vergangenen Jahren wegen ihrer Dokumentarfilme
gefeiert, wendet sich wieder dem Spielfilm mit "The Fire-Eater"
zu. Claes Olsson widmet sich filmisch der international bekannten
finnischen Novelle Wonderful Women by the Sea". Markku Pölönen
- Regisseur des bisher größten Filmhits der 90er in
Finnland "The Wedding" - taucht ganz in populäre Themen
mit "Kuningasjätkä" ein. Der erste finnische
Kinderfilm seit vielen Jahren, Raimo O. Niemis und Ville Suhonens The
Boy and the Lynx" wird Ende 1998 fertig sein. Und vieles mehr;
die Erwartungen sind hoch für 1998. Es besteht kein Zweifel,
daß die positiven Trends beim Filmemachen eine Aufwärtsbewegung
in der Finanzierung erleichtern. Die Produktionsförderung durch
die Finnische Film-Stiftung wuchs 1997 fast um 40 Prozent auf rund 50
Millionen Finnmark. Nach einem Abwärtstrend in den vergangenen
vier Jahren (und einem gleich großen Einbruch seit 1992), ist
dies natürlich eine willkommene Richtungsänderung. Die
Ergebnisses dieser positiven Entwicklungen werden bald auf den Leinwänden
zu sehen sein.
Erkki Astala Produktionsleiter Finnische
Film-Stiftung |
The clouds are drifting away from
the skies of Finnish cinema, and after a few critical years, things
are beginning to brighten up again. The good news includes the success
of Aki Kaurismäki's "Drifting Clouds" from 1996, a
considerable improvement in the financial situation of Finnish film
production in 1997, and the rise of promising new talent who may, one
day, follow in the footsteps of Aki and Mika Kaurismäki into
international recognition. With four debut films released, 1997 is
a year of new-comers for Finnish film. Kari Väänänen,
already well-known as an actor from his many fine performances in the
films of Aki and Mika Kaurismäki, now begins his career as a
director with "The Silent Village". Paul-Anders Simma offers
us a hilarious portrait of his own people, the Sami, in "The
Minister of State". Jarmo Lampela's uncompromising account of
young people in the world of sex & drugs & techno, "Freakin'
Beautiful World", is a success in the domestic cinemas. Auli
Mantila's intriguing peek inside the darkness of the mind, "The
Collector", had not yet been released while this is being
written, but has been enthusiastically received in previews in Venice
and Helsinki alike. Meanwhile, many experienced directors - as
well as a few new ones - are shooting or completing their new films
for release in 1998. Pirjo Honkasalo, acclaimed in the past years for
her excellent documentaries, returns to fiction with "The
Fire-Eater". Claes Olsson is turning the internationally known
Finnish novel "Wonderful Women by the Sea" into a film.
Markku Pölönen, director of the biggest domestic hit of the
90's so far, "The Last Wedding", is plugging into popular
themes again in "Kuningasjätkä". The first Finnish
children's film in many years, Raimo O. Niemi and Ville Suhonen's "The
Boy and the Lynx", will be completed by the end of 1998. And many
more; hopes are high for 1998. There is no doubt that the positive
trends in filmmaking are facilitated by the upward movement in
financing. The production support funds of the Finnish Film Foundation
increased by almost 40 percent in 1997 up to around Finnmark 50
million, and there is some hope for a further small increase in 1998.
After a downward trend for four years (and an equally large total
decrease since 1992), this is, of course, a welcome direction. The
results of these positive developments will soon be reflected on the
screens.
Erkki Astala Head of Production Finnish
Film Foundation |