960692R 10. November 1996

Begründung der Jury für den Kinder- und Jugendfilmpreis

Begründung der Jury für den Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filminstitute:

"Unsere Jury, die den Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filminstitute zu vergeben hat, spricht zunächst einmal dem gesamten Angebot der Kinder- und Jugendfilme bei den 38. Nordischen Filmtagen in Lübeck eine lobende Erwähnung aus. Alle Filme zeichnen sich durch hohe Professionalität und Nähe zu ihren Protagonisten und ihrem Publikum aus, was nicht zuletzt ihre überaus starke Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen hier in Lübeck beweist.

Insofern ist es unserer Jury schwergefallen, nur eine Produktion zu prämieren. Wir haben uns dann für den schwedischen Spielfilm "Bert, die letzte Jungfrau" von Tomas Alfredson entschieden. Dabei spielt seine Attraktivität für das jugendlichen Zielgruppenpublikum der 10- bis 15jährigen eine entscheidende Rolle.

"Bert" erleichtert mit Witz und Humor einen unverkrampften Umgang mit noch unbeantworteten Fragen zur Sexualität eine intelligente Komödie, die ihre Figuren liebt, sie auch in peinlichen Situationen niemals der Schadenfreude aussetzt und auch ihr Umfeld wie Schule und Elternhaus mit Sympathie und ironischer Distanz einbezieht. "Bert" zeichnet sich darüber hinaus durch den phantasievollen Einsatz der filmischen Mittel der Komödie aus: Durch seine ästhetischen und dramaturgischen Qualitäten wie spritzige Dialoge, kontrastierend-kommentierende Bilder und richtiges Timing. "Bert" ist ein Film für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen er bei der Erinnerung an dieses Zeit auf die richtigen Sprünge helfen wird. Wir hoffen, daß der Film auch in Deutschland ein großes Kinopublikum erreichen wird."

Für die Jury: Claudia Schröder, Horst Schäfer, Kai Wessel. +++