960683R 08. November 1996

Das Schaufenster des Nordens

Die Nordischen Filmtage bestehen im vierten Jahrzehnt. Sie sind das älteste und bedeutendste Filmfestival in Deutschland, das sich ganz auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und dem Nordosten Europas spezialisiert hat. Alljährlich werden hier Anfang November die neuesten Produktionen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie aus Estland, Lettland und Litauen vorgestellt.

Für Filmemacher und Filmproduzenten sind die Nordischen Filmtage eines der wichtigsten internationalen Schaufenster ihres Genres. Zugleich versteht sich das Festival als Scharnier zwischen dem Norden und Nordosten Europas. Im Sinne des Ars-Baltica-Gedankens haben es sich die Nordischen Filmtage zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt zwischen den nordischen Ländern, dem Baltikum und der deutschen Küstenregion zu stärken.

Das Hauptprogramm besteht in diesem Jahr aus aktuellen Spielfilmen, Dokumentar- und Kurzfilmen. Daneben gibt es ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm und eine Retrospektive, die einer wichtigen Epoche oder bedeutenden Persönlichkeit der Filmgeschichtete gewidmet ist. Im Rahmen der Filmtage findet zudem das Filmforum Schleswig-Holstein statt, das einen Einblick in das Filmschaffen des nördlichsten deutschen Bundeslandes vermittelt. +++