960682R 08. November 1996

Von den Wurzeln bis heute

Entstanden sind die Nordischen Filmtage eher zufällig. Als die Hansestadt Lübeck im August 1956 "Nordische Tage" veranstaltete, präsentierte der Lübecker Filmclub im Hoffnung-Kino sechs Produktionen als Beispiele skandinavischen Filmschaffens. Das Echo war derart positiv, daß sich der Filmclub-Vorsitzende Rolf Hiller zu einer Fortsetzung entschloß. So wurde eine Kontinuität für die heutigen Nordischen Filmtage erreicht. Anfangs konnten sie nicht jedes Jahr stattfinden - das änderte sich jedoch bald mit zunehmendem Erfolg des Festivals.

Veranstalter war bis 1964 der Lübecker Filmclub, von 1966 bis 1970 der aus ihm hervorgegangene Verein "Nordische Filmtage". Im Jahr 1971 übernahm der Senat der Hansestadt Lübeck, vertreten durch das Amt für Kultur, die Trägerschaft. Mit der künstlerischen Leitung wurde zunächst Bernd Plagemann betraut. Nach seinem Ausscheiden folgte ihm im Jahr 1987 Andrea Kunsemüller.

Finanzielle Unterstützung erhalten die Nordischen Filmtage von der Stadt Lübeck, dem Land Schleswig-Holstein, der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, dem Nordischen Film- und TV-Fonds sowie dem Norddeutschen Rundfunk, der sich seit 1990 für das Festival einsetzt. Ehrenvorsitzende der Nordischen Filmtage ist seit 1995 die norwegische Schauspielerin, Regisseurin und frühere Unicef-Botschafterin Liv Ullmann. +++