960635r 22. Oktober 1996

Frauen-Trio in NDR-Jury

Neben der Schauspielerin Loni von Friedl und der Schriftstellerin Maj Sjöwall ist jetzt als dritte Frau die Regisseurin Helke Sander in die Jury für den NDR-Förderpreis bei den 38. Nordischen Filmtagen Lübeck berufen worden. Das fünfköpfige Gremium komplettieren Michael Töteberg vom Rowohlt Verlag und Eberhard Scharfenberg vom NDR-Fernsehspiel. Der mit 25 000 Markt dotierte Förderpreis für einen Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität wird bei dem Filmfestival, 7. bis 10. November, zum siebten Mal verliehen. Im Vorjahr war der norwegische Beitrag "Eggs" von Bent Hamer als Sieger aus dem Wettbewreb hervorgegangen.

Helke Sander wurde 1937 in Berlin geboren. Seit Mitte der 60er Jahre hat sie sich als kritische Filmemacherin einen Namen gemacht und sich dabei vor allem Frauenthemen gewidmet. 1985 erhielt sie in Berlin einen Goldenen Bären für den besten Kurzfilm und das Filmband in gold. Helke Sander ist Professorin an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Mit der deutsch-österreichischen Schauspielerin Loni von Friedl und der weltberühmten schwedischen Krimi-Autorin Maj Sjöwall stehen ihr in der NDR-Jury zwei ebenso kompetente Jurorinnen zur Seite. +++