960629L 18. Oktober 1996

Ingrid Andree, Heinz Bennent und Ulrich Tukur in Islands Wettbewerbsfilm "Tränen aus Stein"

Deutsche Top-Stars zählen zu den Hauptdarstellern des isländischen Wettbewerbsbeitrags bei den 38. Nordischen Filmtagen vom 7. bis 10. November in Lübeck. Für seinen Streifen "Tränen aus Stein" ("Tears of Stone") hat Regisseur Hilmar Oddsson die Schauspieler Ingrid Andree, Heinz Bennent und Ulrich Tukur als Protagonisten gewinnen können.

Der Film spielt in den 30er Jahren in Deutschland. Erzählt wird die Geschichte eines isländischen Komponisten mit hoffnungsvoller Zukunft, der sich in ein jüdisches Mädchen verliebt. Ulrich Tukur wird bei der Vorführung des Films am Donnerstag, 7. November, 22.15 Uhr, im Filmpalast Stadthalle anwesend sein.

Beim diesjährigen Lübecker Festival werden insgesamt rund 100 Filme aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie aus den baltischen Ländern gezeigt. Die Hansestadt bietet damit die umfassendste Produktionsschau für Filme aus dem Norden Europas. Es werden sechs Auszeichnungen verliehen, darunter der mit 25 000 Mark dotierte NDR-Förderpreis für einen Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität. +++