960470R 13. August 1996

Nordische Filmtage `96: Erstmals Ökumenischer Filmpreis

Lübeck, 31. Juli 1996 - Bei den 38. Nordischen Filmtagen vom 7. bis 10. November in Lübeck wird erstmals ein Ökumenischer Filmpreis vergeben. Eine dreiköpfige Jury der internationalen kirchlichen Filmorganisation INTERFILM prämiert einen Film aus dem Festivalangebot, "der sich durch künstlerische Qualität auszeichnet, der eine dem Evangelium entsprechende menschliche Haltung und Aussage zum Ausdruck bringt oder zur Auseinandersetzung damit anregt und den Zuschauer für spirituelle, gesellschaftliche und soziale Werte sensibilisiert". INTERFILM verbindet mit dem Preis die Absicht, sich intensiver als bisher mit dem nordischen Filmschaffen auseinanderzusetzen und sich zugleich um eine weitere Verbreitung der Filme zu bemühen.

Der Ökumenische Filmpreis komplettiert das halbe Dutzend Auszeichnungen, das in diesem Jahr bei den Nordischen Filmtagen verliehen wird. Die weiteren sind der mit DM 25.000 dotierte NDR-Förderpreis, der Kinderfilmpreis der Nordischen Filminstitute, der Publikumspreis der Lübecker Nachrichten, der Baltische Filmpreis und der Dokumentarfilmpreis der IG Metall.

Die Nordischen Filmtage, die sich als Bindeglied zwischen den nordischen Ländern und dem europäischen Kontinent verstehen, haben sich in ihrer knapp 40jährigen Geschichte ganz auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas spezialisiert. Darüber hinaus vermittelt das Filmforum Schleswig-Holstein im Rahmen des Festivals einen Einblick in das Filmschaffen im Norden Deutschlands. +++