Land: Deutschland 1996
Country: Germany 1996Regie/ Director: Peter K. Hertling
Laufzeit/ Running time: 45 Min.
Ein Jahr nach Kriegende errichteten ehemalige Verfolgte des Naziregimes ein Mahnmal in Itzehoe das erste in Norddeutschland. Einer der Initiatoren war Gyula Trebitsch, ein verfolgter ungarischer Jude, der über die Arbeits- und Konzentrationslager Barth und Wöbbelin 1945 in die Stadt gelangt war, wo er für einige Jahre Kinos leitete, bis er sich als Film- und Fernsehproduzent und Gründer von Studio Hamburg" einen Namen machte. Die Gestaltung des Mahnmals übernahm der international bekannte Architekt Fritz Höger. In den ersten Jahren fanden dort Gedenkveranstaltungen unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt, aber bald geriet das Mahnmal in Vergessenheit und wurde schließlich in eine abseits gelegene Grünanlage vormals Adolf-Hitler-Park umgesetzt. Erst 1996 wurde es auf Betreiben einer engagierten Initiative wieder in der Stadtmitte aufgestellt. Der Film nimmt die wechselvolle Geschichte des Mahnmals zum Anlaß, den Leidensweg von Gyula Trebitsch nachzuzeichnen und die nationalsozialistische Vergangenheit der Stadt sowie die Verdrängungen der Nachkriegszeit zu beleuchten.
A year after the end of the war, people who had been persecuted by the Nazis built a monument in Itzehoe the first in northern Germany. One of the project's initiators was Gyula Trebitsch, a Hungarian Jew who came to the city in 1945 by way of the concentration camps Barth and Wöbbelin.
After the war, Trebitsch operated cinemas for several years before making a name for himself as a film and television producer and the founder of "Studio Hamburg". The monument's design was turned over to internationally-known architect Fritz Höger. In the first few years of its existence, the monument was the site of regular commemorative ceremonies attended by crowds of people, but it soon slipped into obscurity and was finally moved to a little out-of-the-way park area once known as Adolf Hitler Park. Not until 1996 did an active group of citizens successfully campaign to get it moved back to the centre of the city. The film uses the monument's variable as a peg for the story of Gyula Trebitsch and for an examination of the city's Nazi past and the kind of suppression that went on in the years after the war.