Land: Schweden 1917
Country: Sweden 1917Uraufführung/ First Presentation: 11. März 1918, Stockholm
Regie/ Director: Georg af Klercker
Drehbuch/ Screenplay: Knut Björlin
Kamera/ Camera: Sven Pettersson
Musik/ Music: Werner Loll live
Produktion/ Production: Hasselbladfilm
Laufzeit, Format/ Length, Size: 60 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white
Fassung/ Version: Stummfilm, schwedische Zwischentitel, englische und französische Untertitel/ silent film, Swedish titles, English and French subtitles
Dr. Henry Arel: Nils Chrisander
Prof. Robert Starford: Hugo Björne
Alice Starford, seine Frau: Tekla Sjöblom
Violet Starford, deren Tochter: Mary Johnson
Olga Orslowa: Maggie Gripenberg
Josef Frieberg: Carl Texas Johannesson
Henrys und Olgas Sohn: Sigge Hallén
Kriegs- und Eifersuchtsdrama: Der begnadete Arzt Dr. Henry Arel heiratet im Krieg die tödlich verwundete Violet Starford auf dem Sterbebett, zeugt als Kriegsgefangener mit Olga Orslowa einen Sohn und stellt nach dem Krieg nunmehr mit dem Nobelpreis ausgezeichnet fest, daß seine totgeglaubte Frau dank seiner ärztlichen Kunst überlebt hat. Das Dreiecksverhältnis Henry Violet Olga platzt, und als man Violet tot auffindet, wird Olga des Mordes verdächtigt. Das Drehbuch war ein erfolgreicher Beitrag zu einem Drehbuchwettbewerb der Produktionsfirma, die um literarisch ambitionierte Stoffe bemüht war. Die zeitgenössische Kritik bemängelte die Künstlichkeit der im (neutralen) Schweden nachgestellten Kriegsszenen.
Drama of war and jealousy: Dr. Henry Arel, an inspired physician, marries the mortally wounded Violet Starford at her deathbed. Back in the war, he is taken prisoner and as a POW fathers a child with Olga Orslowa. After the war he has meanwhile been awarded the Nobel Prize he discovers that his wife Violet, whom he believed to be dead, survived thanks to his skill as a doctor. The ménage à trois Henry Violet Olga breaks down, and when Violet is found dead, Olga is suspected of murder. The script had won a screenplay contest put on by the production company, which was looking for demanding literary subject matter. Contemporary critics found fault with the artifical war scenes, which were reconstructed in (neutral) Sweden.
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