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Telegrafisten
Inhalt/ Summary Nach dem Roman Die Träumer von Knut Hamsun drehte Erik Gustavson 1993 an den Originalschauplätzen diese atmosphärisch dichte Literaturverfilmung, die geprägt ist vom Licht der Mitternachtssonne und die exemplarisch den Aufschwung des norwegischen Films in den 90er Jahren verdeutlicht. Sie spielt in einer nördlich gelegenen Kleinstadt an der Küste Norwegens im Jahre 1903. Der schwärmerisch veranlagte Telegraphist und Freizeit-Erfinder Ove Rolandsen hat nur ein Ziel vor Augen: die Hand und das Herz der attraktiven Tochter des lokalen Magnaten Fredrich Mack zu gewinnen. Durch Experimente mit einem neuen, besseren Typ von Fischleim möchte er die finanziellen Voraussetzungen für diese Eheschließung schaffen. Elise jedoch wird unbarmherzig in eine Ehe mit dem erheblich älteren Kapitän Henriksen getrieben eine Ehe, die mehr auf die familiären Geschäftsinteressen des Patriarchen als auf Liebe gegründet ist. Denn zugleich fühlt der alte Mack sein gesamtes Imperium bedroht. Erik Gustavsons atmospherically dense 1993 adaptation of Knut Hamsuns Dreamers filmed on location in authentic original settings infused with the light of the midnight sun exemplifies the revival of Norwegian film in the 1990s. In a small northern town on the Norwegian coast in 1903, the telegraphist Ove Rolandsen, a dreamer and enthusiastic amateur inventor, has only one aim in life: to win the hand and heart of local magnate Friedrich Macks attractive daughter. He hopes that his experiments with a new improved kind of fish glue will give him the financial basis for the marriage. But Elise is cruelly forced into marriage to the much older Captain Henriksen a loveless match that suits the financial interests of her father, who fears for his business empire. Regisseur Erik Gustavson, geboren 1955 in Oslo, hat eine Ausbildung in allen Zweigen der Filmindustrie hinter sich. Er war Bühnenarbeiter an Det Norske Teateret, als ihn Egil Monn Iversen 1970 als Produktionsassistent bei Den siste fleksnes engagierte. Es folgten Aufgaben als Standfotograf und Kamera- und Regieassistent bei zahlreichen Spielfilmen. 1980 gründete er mit Eric Scobie die Produktionsfirma FMG (Fri Media Gruppe) und drehte Auftrags- und Werbefilme, alsbald auch eigene Kurzfilme. Rendezvous brachte ihm 1985 die erste von bisher sechs Amandas, dem norwegischen Film-Oscar, ein. Sein Spielfilmdebüt gab Gustavson 1986 mit der Film-noir-Studie Blackout. Seinen künstlerischen Durchbruch erlebte er 1993 mit der Hamsun-Verfilmung Der Telegraphist. Sofies Welt verfilmte er 1999 fürs Kino und zugleich als Fernsehserie. Erik Gustavson, born in 1955 in Oslo, undertook training in every aspect of the film industry. He was a stagehand at Det Norske Teateret when Egil Monn Iversen took him on in 1970 as production assistant for Den siste fleksnes. He then worked as a stills photographer, camera assistant and assistant director on many Norwegian films. In 1980, together with Eric Scobie, he founded the film company FMG (Fri Media Gruppe) and made commissioned and advertising films as well as his own short films. In 1985 he won his first Amanda (of six so far) for Rendezvous. Gustavson made his feature film debut in 1986 with the film noir study Blackout. He made his artistic breakthrough in 1993 with his Hamsun adaptation The Telegraphist. He adapted Jostein Gaarders best-seller Sophies World for cinema and as a television series in 1999. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1981: Vinter, Teater; 1983: Ausnahmezustand (Unntakstilstand, NFL 1983), Letztes Kapitel (Siste Kapitel); 1984: Gebet (Bønn), Einsam (Ensom); 1985: Rendezvous (NFL 1985); 1986: Blackout; 1987 Jungen (Gutta); 1988: Boys and Girls II, Soirée (Soiré, NFL 1989); 1990: Hermann (Herman); 1991: Schwerkraft (Tyngdekraft); 1993: Der Telegraphist (Telegrafisten, NFL 1993); 1995: Hörst du nicht, was ich sage! (Hører du ikke hva jeg sier!); 1998: Weekend; 1999: Sofies Welt (Sofies verden, NFL 1999); 2000: The Diver (Dykaren), Sofies verden (TV-Serie) |
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