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Schweden | Sweden

Ein filmpolitisch unruhiger Herbst
 
Die schwedische Filmbranche hat jahrelang darauf gewartet: Jetzt wurde endlich ein neues Filmabkommen für die Zeit 2006 bis 2010 Wirklichkeit, und wir alle hoffen auf ein paar Jahre Ruhe.
Seit 1963 basiert die Filmförderung Schwedens auf einem Abkommen zwischen der Filmbranche, den Fernsehanstalten und dem Staat. Zehn Prozent der Einnahmen aus Kinotickets gehen zurück in die Produktion, den Rest steuern Fernsehen und Staat bei. Nun wurde ausgemacht, dass der staatliche Zuschuss um 100 Millionen Kronen wachsen soll. Das kommt nicht nur der Förderung von Kinos und der internationalen Vermarktung zugute, sondern auch dem Schwedischen Filminstitut, dessen Aktivitäten vom Staat finanziert werden.
Wie alle wissen, geht den Dreharbeiten eines Films eine lange Planungsphase voraus. Deshalb ist es so wichig, dass die Branche langfristig weiß, welche Bedingungen gelten. Als Chef der Auslandsabteilung freue ich mich ganz besonders, dass sowohl im Filmabkommen als auch auf Seiten des Staates festgehalten wird, wie bedeutend die internationale Arbeit ist – was Filmfestivals, aber auch was marktorientierte Aktivitäten betrifft. Einen gewissen Mangel an neuen schwedischen Filmen können wir trotz allem in diesem filmpolitisch unruhigen Herbst nicht beschönigen: Als das Filminstitut im August die für den Kinostart im Herbst vorgesehene Ernte präsentierte, waren nur rund 30 neue Filme zu sehen.
Mit Freude stellen wir dagegen fest, dass Schweden in Lübeck so stark wie nie vertreten ist. Unter anderem ist Maria Bloms Debüt „Dalecarlians – Liebe ist nicht genug” zu sehen, der hierzulande ein Riesenerfolg bei Publikum und Kritik ist. Auch Kay Pollaks Oscar-nominierter „Wie im Himmel” und Schwedens diesjähriger Oscar-Kandidat „Zozo” von Josef Fares – der mit diesem Film ganz andere Seiten zeigt – laufen bei den Filmtagen.
An starken schwedischen Filmen mangelt es nicht. Was dagegen beunruhigt, sind die sinkenden Zuschauerzahlen. Was nun heftig diskutiert wird – in Schweden wie in der Filmbranche weltweit – ist die Frage, ob das eine vorübergehende Fluktuation ist oder ein beständiger Trend. Erst kürzlich durchlebte die Kinolandschaft Schwedens eine dramatische Veränderung: Der kleine Vertrieb von Qualitätsfilmen Triangelfilm kaufte die gesamte Kinokette von Sandrew- Metronome auf und wurde damit zum zweitgrößten Akteur auf dem schwedischen Markt. Demnächst wird sich die Kette Astoria-Cinemas nennen. An Ereignissen mangelt es jedenfalls nicht in der Filmwelt Schwedens!
 
Staffan Grönberg
Direktor der Int. Abteilung, Swedish Film Institute
 
 
 
An Autumn of Cinematic Upheaval
 
It has been a long time coming, but at last, a new film agreement has been introduced for the period of 2006 to 2010, which we hope will give the Swedish film industry a few years of respite.
Since 1963, the funding of the Swedish cinema industry has been based on an agreement between the film industry, the broadcasting companies and the state. Ten per cent of cinema box-office receipts are ploughed back into production, with the television companies and the state providing the rest. It has now been agreed that state subsidy should be increased by 100 million Kroner. This will not only benefit the cinemas and international distribution, but will also help the state-financed Swedish Film Institute.
As we all know, the making of a film involves a long planning phase. This is why it is so important for the industry to have a reliable view of the long-term situation. As head of the international department, I am particularly pleased that the new agreement so clearly emphasises the importance of international work, both in terms of film festival presence and of marketing.
In spite of all the good news, there is nevertheless a certain downside to all this, which we do not intend to gloss over in this autumn of cinematic upheaval. This August, when the Film Institute presented its harvest of films for autumn release, there were only 30 new films to be seen. So it is all the more gratifying to find that Sweden is more strongly represented than ever before at Lübeck this year. Among the films being screened at the festival are Maria Blom’s debut “Dalecarlians”, which has been a huge popular and critical success at home, Kay Pollak’s Oscar-nominated “As it is in Heaven” and this year’s Swedish Oscar hope “Zozo” by Josef Fares – who shows an entirely new side of his great talent in this film.
Not that there is a dearth of good Swedish films. The real problem is the dwindling audience numbers. The question on everyone’s mind right now, in Sweden and elsewhere, is whether this is just a temporary lull or an ongoing trend. Only recently, there was a radical shake-up in Sweden’s film scene when the small art-house distributor Triangelfilm took over the entire chain of Sandrew-Metronome cinemas to become the second biggest mover on the Swedish market. The chain is to be renamed Astoria-Cinemas. The Swedish film scene is certainly eventful!
 
Staffan Grönberg
Director of the Int'l. Division, Swedish Film Institute


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