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Lettland | Latvia
Hühner werden im Herbst gezählt Der Herbst färbt Bäume und Blätter, und wir kommen wieder zusammen, um in der wunderschönen Hansestadt Lübeck die Vielseitigkeit wie auch die Gemeinsamkeiten unserer Filme, Sprachen und Kulturen zu feiern. In Lettland haben wir ein Sprichwort, nach dem die Hühner im Herbst gezählt werden: Vor einem Monat hat unser nationales Filmfestival Lielais Kristaps in Riga erneut gezeigt, dass sich das lettische Kino weiterentwickelt. Die Filme sind kreativ und professionell, das Publikum will sie sehen, und was am wichtigsten ist neue Namen tauchen auf. Bis heute haben lettische Filme an 110 internationalen Filmfestivals teilgenommen und eine Reihe von Preisen gewonnen. So gewann Insomnia von Vladimir Leschiov den Hauptpreis des Kurzfilmfestivals in Clermont-Ferrand. Zwei große Retrospektiven wurden für Laila Pakalnina (Infinity FF) und Herz Frank (Il vento del cinema, Procida FF) organisiert. Im Rahmen der Kulturveranstaltung Überraschendes Lettland sind derzeit in Frankreich zahlreiche alte und neue lettische Filme auf Kinoleinwänden zu sehen. Die zunehmende Bedeutung und stilistische Vielseitigkeit des lettischen Dokumentarfilms stand im Zentrum eines Symposiums im September in Riga ein Ort, der traditionell für seine dokumentarische Schule bekannt ist. Ein Beispiel ist Romeo und Julia von Viesturs Kairiss, der an der Russischen Filmakademie sehr positiv aufgenommen wurde. Er wurde für einen Nika-Preis nominiert. Kritiker befanden, dass Romeo und Julia so innovativ ist, dass man neue Begriffe der Filmtheorie entwickeln müsste, um ihn angemessen zu analysieren. Im kommenden Jahr werden zahlreiche neue interessante Projekte ins Kino kommen. Unter ihnen sind viele Co-Produktionen, die mehr und mehr zum bevorzugten Modell unserer Filmproduktion werden: So zum Beispiel The Hostage der international gerühmten Laila Pakalnina (Lettland/ Estland/Slowenien), Dark Deers von Viesturs Kairiss (Lettland/Österreich) und Mona von Inara Kolmane (Lettland/ Island). Weil der Spielfilm Defenders of Riga die Historie Lettlands im Jahr 1918 zum Hintergrund hat, wird von ihm eine große Resonanz erwartet. In Zusammenarbeit mit Frankreich wird die Dokumentation Mein Ehemann Andrej Sacharow entstehen. Aber auch unsere Animationsfilmer werden uns mit den Filmen Three Musketeers (Lettland/ Dänemark/Großbritannien) und Lotte from Gadgetville (Lettland/Estland) erfreuen. Ieva Pitruka International Relation Manager National Film Centre of Latvia Chickens Are Counted in the Autumn Autumn is colouring the green leaves of trees, and we come together again in the beautiful Hanseatic city of Lübeck in order to celebrate the similarity and diversity of our films, languages and cultures. We in Latvia have a saying that chickens are counted in the autumn. And we had a chance to count our chickens just a month ago when we had our national film festival Lielais Kristaps in Riga. It confirmed once more that filmmaking in Latvia is continuing and developing, that the films are creative and professional, that local audiences are interested to see them and, whats most important, that new names are appearing on cinema map. Till now Latvian films have participated at 110 international film festivals and film events and won many prizes (for example, Insomnia by Vladimir Leschiov took the main prize at the Clermont- Ferrand short film festival). Two important retrospectives have been organized for Laila Pakalnina (Infinity Film Festival) and
Herz Frank (Il vento del cinema, Procida Film Festival), and various programmes of old and new Latvian films are screening in France in the event Surprising Latvia. Participants of the documentary film symposium held in Riga in September stressed the increasing value and stylistic diversity of Latvian documentaries. Riga has traditionally been noted for its particular school of documentary filmmaking. For example, the documentary film Romeo and Juliet by Viesturs Kairiss, now screening in Lübeck, was very warmly received at the Russian Film Academy screenings for the Nika prize. It was nominated as the best film from CIS and the Baltic States. Critics wrote that this film is so unusual and innovative that film theoreticians have to invent new terms to analyse it. We are looking toward the future with high expectations, as next year several new interesting projects will appear on the screen. Among them are co-productions, which are increasingly becoming the perspective model for our filmmaking. These include the feature films The Hostage by internationally acclaimed filmmaker Laila Pakalnina (Latvia/Estonia/Slovenia), Dark Deers by Viesturs Kairiss (Latvia/Austria), and Mona by Inara Kolmane (Latvia/Island). We expect the feature film Defenders of Riga to be a local hit as it talks about the history of Latvia in 1918. The new documentary My Husband Andrey Sakharov will be made in co-production with France, and our animators will offer spectators a great deal of fun with The Three Musketeers (Latvia Denmark Great Britain) and Lotte from Gadgetville (Latvia/Estonia). Ieva Pitruka International Relations Manager National Film Centre of Latvia |