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Finnland | Finland

2005 – Ein gutes Jahr für den finnischen Film
 
Dass in diesem Jahr drei Filme aus Finnland in den Wettbewerben der Nordischen Filmtage Lübeck vertreten sind, ist ein hervorragender Indikator für die hohe Qualität des finnischen Films. Klaus Härös „Beste Mutter“, die bewegende Geschichte eines Kindes im Zweiten Weltkrieg, hatte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival Mitte September und wurde sehr positiv aufgenommen, beim Publikumspreis kam er auf den zweiten Platz. Er ist auch Finnlands Oscar-Kandidat in diesem Jahr. Klaus Härös zweiter Spielfilm ist wie sein Vorgänger „Elina“ eine finnisch-schwedische Co- Produktion. Zu den Neuheiten dieses Herbst gehört auch Petri Kotwica’s „Homesick“. Diese harte Geschichte einer Mutter und ihres Sohns ist das Debüt des Regisseurs und war eigentlich nicht für den Kinoeinsatz vorgesehen. Glücklicherweise fand Kotwica einen Verleiher, der das Potential von „Homesick“ erkannte. Der dritte Wettbewerbsbeitrag ist Aku Louhimies’ kraftvolles Drama „Frozen Land“. Erstmals wurde es im Februar beim Filmfestival in Göteborg gezeigt und konnte dort vier Preise einheimsen, darunter den für den Besten Film. Bislang ist „Frozen Land“ der erfolgreichste finnische Film des Jahres auf internationalen Festivals und auch an den heimischen Kinokassen.
Kaija Juurikkalas „Valo“ repräsentiert in diesem Jahr den finnischen Kinderfilm in Lübeck. Das Drehbuch basiert auf einem authentischen Tagebuch, das vor hundert Jahren von einem Kind geschrieben wurde. In Finnland wird im Durchschnitt pro Jahr ein Kinderfilm produziert, aber in Zukunft kann diesem Genre hoffentlich mehr staatliche Förderung zugeführt werden. Die Aussichten sind positiv, weil die finnische Regierung der Filmproduktion für 2006 endlich mehr Mittel zugesagt hat.
Es ist ein großes Vergnügen, dem Lübecker Publikum all diese Filme zu präsentieren. Nach so vielen Jahren ist es eine Freude zu sehen, wie die Lübecker Schlange stehen, um einen Film aus Finnland zu sehen, dessen Regisseur einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat oder dessen Thema als besonders spannend angesehen wird. Das bedeutet uns eine Menge, und natürlich ist es unser Ziel, Verleiher für Filme aus Skandinavien, und besonders aus Finnland, zu finden. Wir glauben, dass unsere Geschichten – obwohl sie in erster Linie auf Finnen zugeschnitten sind – auch außerhalb Finnlands auf eine positive Resonanz stoßen und zum Nachdenken anregen. In ganz Deutschland, und besonders in Norddeutschland.
 
Jaana Puskala,
Leiterin der Auslandsabteilung The Finnish Film Foundation
 
 
 
2005 – A Good Year for Finnish Films
 
A good indicator of the high quality of Finnish cinema is that three Finnish films are taking part in the feature film competition at this year’s Nordic Film Days Lübeck. The latest of these three is Klaus Härö’s “Mother of Mine” (Äideistä parhain), an emotional story about a child in the Second World War. The film had its world premiere at the Toronto International Film Festival in mid-September, placing second in the audience vote. It is also Finland’s Oscar nominee for this year. Like “Elina”, Klaus Härö’s second fiction feature film is a Finnish-Swedish co-production.
This autumn’s latest offerings also include Petri Kotwica’s “Homesick”. This demanding story about a mother and her teenage son is the director’s feature film debut. Initially, it was not intended for cinema distribution, but Kotwica fortunately found a distributor who recognised the film’s potential. The third Finnish film to participate in the competition section is Aku Louhimies’s powerful, realistic drama “Frozen Land” (Paha maa). The film was screened for the first time at the 2005 Göteborg Film Festival and received four prizes, including Best Film. “Frozen Land” is this year’s most successful Finnish film at international festivals and so far the biggest selling Finnish film at the box office in Finland.
Representing Finnish children’s films at Lübeck this year is Kaija Juurikkala’s Dickensian tale “Valo”. The screenplay is based on a child’s authentic diaries written over a hundred years ago. Feature-length children’s films are produced in Finland at the rate of one per year, but hopefully, in the future, more funding can be granted to films directed at children and young people. The situation is looking brighter than ever, as the government is finally allocating more funds in next year’s budget for the production of Finnish films. It is a great pleasure to bring all these films to our loyal Lübeck audience. After many years, it is heart-warming to see the townspeople queuing up for tickets in order to see a Finnish film by a certain director whose previous film left a lasting impression or a film with an exciting theme. That means a lot to us, but the aim in the long run is to get commercial distribution deals in Germany for Scandinavian and particularly Finnish films. We believe that our stories, though unique and often focused on Finnish people, will find a positive reception beyond the Baltic and offer pleasant cinematic experiences and thought-provoking entertainment among German – and particularly northern German – audiences as well.
 
Jaana Puskala,
Leiterin der Auslandsabteilung The Finnish Film Foundation


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