Medienpädagogische Filmempfehlungen 2005
Die Kinder- und Jugendfilmfachleute des medienpädagogischen Begleitseminars der 47. Nordischen Filmtage Lübeck bewerteten zum Abschluß ihrer Tagung die im Kinder- und Jugendprogramm gesichteten Filme und sprachen folgende Empfehlungen aus:
Im Bereich Kinderfilm werden zwei Filme empfohlen.
Af banen (We are the Champions), Regie: Martin Hagbjer Der dänische Film erzählt eindrucksvoll eine problematische Vater-Sohn-Geschichte und ist gleichzeitig ein spannender Fußballfilm. Jungen- wie Männerrollen sind realistisch und sehr differenziert mit all ihren Ängsten und Hoffnungen gezeichnet und von großartigen Darstellern gespielt. Ein Film der viel Spaß und Mut macht und die Zuschauer in bester Stimmung aus dem Kino entlässt.
Valo, Regie: Kaija Juurikkala Der auf den Tagebüchern von Aleksanteri Ahola-Valo basierende finnische Film vermittelt auf spielerischer Ebene einen historischen Stoff, der in seiner Aussage auch heute noch sehr aktuell ist, geht es doch um das Recht aller Kinder auf Bildung. Phantastische Kinderdarsteller spielen sehr eindringlich den mutigen Weg der Kinder.
Im Bereich Jugendfilm werden ebenfalls zwei Filme empfohlen.
Tommys Inferno von Ove Raymond Gyldenås Die ungewöhnliche norwegische Geschichte um Tommy, der seine Jungfernschaft bewahren will, thematisiert erste Liebe, aber auch Brutalität und Gewalt in einer hervorragenden Bildsprache und Schnitttechnik. Die turbulente Tragikomödie löst problematische Szenen auf immer wieder überraschende Weise und erwirkt damit eine intensive Kommunikation.
Sandor slash Ida, Regie: Henrik Georgsson Der schwedische Film nach dem gleichnamigen Roman erzählt intensiv, authentisch und aufregend die sehr zeitgenössische Geschichte problematischer Kommunikation per Chat-Room im Internet. Wunderbare Hauptdarsteller spielen ihre gegen das Klischee angelegte Mädchen- und Jungenrolle intensiv aus. Deutlich wird, wie gesellschaftliche Hintergründe das Verhalten prägen. Eine spannende Liebesgeschichte.
Es wird empfohlen, die genannten Filme für den Verleih in der Bundesrepublik Deutschland anzukaufen und sie für die Kinder- und Jugendfilmarbeit verfügbar zu machen.
|