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Schweden | Sweden

Trend zum erfolgreichen Dokumentarfilm
 
In diesem Jahr wird es in Lübeck eine Masterclass mit Stefan Jarl und seinen Filmen geben. Stefan Jarl ist nicht nur über Jahrzehnte der tonangebende Regisseur und Produzent im nordischen Dokumentarfilm gewesen, sondern er ist mit vielen Filmen auch oftmals in Lübeck zu Gast gewesen. Unter diesem Aspekt ist das Ereignis um Stefan Jarl und die Masterclass nur eine natürliche Folge einer etablierten Zusammenarbeit über viele Jahre. Doch das ist längst nicht alles.
Denn derzeit ist er präsenter und aktueller denn je - der Dokumentarfilm. Es wurden immer gute Dokumentarfilme in Schweden produziert, und wir verfügen über eine reiche Tradition: Jarl, Sucksdorff, Troell und viele andere. Erik Gandini hat im vergangenen Jahr den Silver Wolf Award in Amsterdam mit seinem Film "Surplus" gewonnen. Und es sind derzeit mehr Dokumentarfilme auf internationalen Festivals vertreten als je zuvor.
Sicherlich haben Michael Moore und andere sehr viel Aufmerksamkeit auf das Genre gelenkt. Auch das Fernsehen hat mit Dokumentarprogrammen schon seit langem hohe Zuschauerzahlen. Gerade sind wir vom Filmfestival in Toronto zurückgekommen, und auch dort haben wir gespürt, dass viele Dokumentarfilme von einem neuen "dokumentarischen Geist" getragen werden. Dieses Phänomen lässt sich auch an einer ganzen Reihe neuer schwedischer Filme beobachten: Daniel Espinosas "Die Krankheit von Babylon", Ruben Östlunds "Der Gitarren-Mongoloide" und andere.
Der beste schwedische Dokumentarfilm, den ich seit langem gesehen habe, ist Lisa Munthes und Helen Ahlssons "Der Armdrücker aus Einsamkeit" über die Weltmeisterin im Armdrücken Heidi Andersson, die aus einer schwedischen Stadt kommt, die tatsächlich Einsamkeit (Ensamheten) heißt. Der Film war ein großer Erfolg und ein Energieschub, der lange anhält.
Ansonsten haben wir in den vergangenen Wochen in Schweden viel über das schwedische Kinoangebot diskutiert. Von August bis Weihnachten werden 24 schwedische Filme in die Kinos gekommen sein. Viele dieser Filme sind Erstlinge von jungen Talenten - viele von ihnen sind Frauen, was einen filmpolitischen Fortschritt bedeutet.
Außerdem wurde viel über ein Comeback gesprochen: Nach zwanzig Jahren ist Kay Pollak zurück mit "Wie im Himmel" ("As in Heaven"), einem enormen Kassenerfolg und jetzt auch Schwedens Oscarkandidat. Hoffen wir, dass unsere jungen Regietalente keine zwanzig Jahre auf ihre nächste Chance warten müssen.
 
Staffan Grönberg
Direktor der Int. Abteilung, Swedish Film Institute
 
 
 
Documentary Films on the Road to Success
 
This year in Lübeck there will be a Master Class with Stefan Jarl and his films. Not only has Stefan Jarl been the preeminent director and producer of Nordic documentary films for decades, but he has also been a frequent guest at Lübeck, where many of his films have been screened. In this respect, the Stefan Jarl Master Class is the logical -follow-on from years of well-established cooperation. But there is more to it than that.
There has never been a better time for documentary film. Sweden has always produced excellent documentaries, and we can look back on a rich tradition in this field, with Jarl, Sucksdorff and Troell, to name but three. Last year, Erik Gandini won the Silver Wolf Award in Amsterdam with his film "Surplus". And right now, there are more documentary films being screened at international festivals than ever before.
Undoubtedly, the work of Michael Moore and others has done much to raise the profile of the genre. Television, too, has attracted large numbers of viewers to documentaries. We have just returned from the film festival in Toronto, where we also noticed that many documentary films are informed by a new "documentary spirit". This phenomenon can also be noted in a number of new Swedish films, among them Daniel Espinosa's "The Babylon Disease" and Ruben Östlund's "The Guitar Mongoloid".
The best Swedish documentary I have seen in a long time is "The Armwrestler from Solitude" by Lisa Munthe and Helen Ahlsson, about world champion armwrestler Heidi Andersson, who comes from a Swedish town that really is called "Solitude" (Ensamheten). The film was a huge success and provided a real boost to the genre.
Here in Sweden, we have spent a lot of time in the past few weeks discussing the latest crop of Swedish films. Between August and Christmas, 24 Swedish films will be released. This indicates a high production volume in a vibrant film industry.
Many of these films are debut works by talented young directors - many of them women, which, in itself, indicates progress in the film industry. What is more, there has been a lot of talk about a sensational comeback. After an absence of twenty years, Kay Pollak returns with "As in Heaven" - a huge box office success and now Sweden's Oscar candidate. Let's just hope that our talented young directors don't have to wait twenty years for their next chance.
 
Staffan Grönberg
Director of the Int'l. Division, Swedish Film Institute


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