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Norwegen | Norwegia

Ein goldener Filmherbst für Norwegen
 
Seit der Einrichtung des norwegischen Filmfonds am 1. Juli 2001 sind die Anzahl und das Prestige der Spielfilme aus Norwegen gestiegen. Der Ausdruck "Vertrag mit dem Publikum" hat sich etabliert. Denn die Besucherzahlen sind so hoch wie viele Jahre nicht mehr. Das liegt einerseits an einer neuen Generation mit frischen und modernen Geschichten. Andererseits an einem neuen Fördersystem, das unter anderem eine 50/50-Förderung beinhaltet, die von dem Marktpotenzial des jeweiligen Filmemachers abhängt.
Schon das Frühjahr fing gut an: Auf den Filmfestspielen in Berlin lief "Beautiful Country" im Wettbewerb. "United" und "Nur noch Bea" waren beim Kinderfilmfest "14 plus" vertreten, wobei letztgenannter auch als Kandidat für den Euro-pean Film Award ausgewählt wurde.
Bei den Filmen des Herbstes stehen spannende und realistische Jugenddramen im Mittelpunkt. "Uno" hat längst die magische Zahl von 100.000 Besuchern überschritten - die traditionelle Hürde für einen norwegischen Kinoerfolg - und liegt jetzt bei 200.000 Besuchern. Der Film ist außerdem ein solider Festivalerfolg und wurde unter anderem in Toronto, San Sebastian und London gezeigt. Das Musical "Das ist das Lied für dich" steht "Uno" in kaum etwas nach. Insgesamt zwanzig Filme hatten in diesem Jahr Premiere, die Besucherzahl wird auf 1,5 Millionen am Jahresende prognostiziert. Das wäre eine Verdoppelung im Vergleich zu einem Durchschnittsjahr in den Neunzigern.
Die mehr künstlerisch geprägten und poetischen Filme "Mein eifersüchtiger Friseur" und "Die Farbe der Milch" kamen sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik gut an. Der Kinderfilmerfolg "Der kleine graue Traktor", dessen Geschichte einer Fernsehserie entstammt, hat zahlreiche Kinder jeden Alters ins Kino gelockt. Es ist erfreulich, dass die Nordischen Filmtage Lübeck von den früheren Filmen diesen Jahres die nordische Koproduktion "Bázo" - eine ebenso poetische wie realistische Geschichte aus dem Land der Samen - und den ungeheuer populären Kinderfilm "Die Olsenbande jr. rockt" ausgewählt haben. Der neueste Großfilm in diesem Herbst "Hawaii, Oslo" ist unser diesjähriger Oscarkandidat und wird erstmals auf der Berlinale einem internationalen Publikum präsentiert.
Im Lauf des kommenden Jahres werden zudem die neuen Filme einer ganzen Reihe profilierter Regisseure zu sehen sein: Filme von Petter Næss, Bent Hamer, Hans Petter Moland, Erik Skjoldbjærg und Vibeke Idsøe. So gibt es allen Grund, für das Jubiläumsjahr 2005 den alten Spruch wieder hervorzuholen: "Look to Norway".
 
Jan Erik Holst
Norwegisches Filminstitut
 
 
 
An Indian Summer for Norwegian Film
 
The launch of the Norwegian Film Fund on 1 July 2001 has increased both the production and the prestige of Norwegian feature films. The notion of a "contract with the audience" has struck a chord, and audience numbers are the highest they have been for many years. While this is due on the one hand to the fresh, modern films of the new generation, it also owes much to the new system that provides support to selected production companies and offers 50/50 funding based on the commercial potential of the respective filmmaker.
Things got off to a good start in the spring, with "Beautiful Country" in competition at the Berlin Film Festival. "United" and "Just Bea" were screened at the 14plus Kinderfilmfest there, the latter being selected as a candidate for the European Film Award.
Exciting, true-to-life youth dramas are the mainstay of the autumn crop of films. "Uno" has long since exceeded the magic mark of 100,000 viewers that is traditionally regarded as the target for Norwegian cinema success. The film has also proved a hit at festivals, having been screened at Toronto, San Sebastian and London, to name but three. The musical "This Is the Song You Need" has fared equally well. All in all, twenty films were premiered this year and audience numbers are expected to reach 1.5 million by the end of the year - twice the average for a comparable period in the 1990s.
The more artistic and lyrical films "My Jealous Barber" and "The Colour of Milk" went down well with audiences and critics alike. Children of all ages have flocked to cinemas to see "Little Grey Fergie", based on the television series. It is gratifying that, of this year's earlier films, the Nordic Film Days Lübeck have also chosen the Nordic co-production "Bázo" - a poetic and realistic tale from the land of the Sami - as well as the immensely popular children's film "The Junior Olsen Gang Rocks It". The latest major production of the autumn, "Hawaii, Oslo" is our Oscar candidate for this year, and will be screened to an international audience for the first time at the Berlinale.
In the course of the coming year, new films by a number of well known directors will be released, among them Petter Næss, Bent Hamer, Hans Petter Moland, Erik Skjoldbjærg and Vibeke Idsøe. In the jubilee year of 2005, the old slogan "Look to Norway" could hardly be more apt.
 
Jan Erik Holst
Norwegian Film Institute

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