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Litauen I Lithuania

Positive Zeichen
 
In den meisten osteuropäischen Ländern ist eine regelmäßige Spielfilmproduktion problematisch - wegen einer instabilen Finanzierungslage. Ein bis zwei Jahre Wartezeit sind bei der Realisierung eines Großprojektes üblich. Litauen ist dabei keine Ausnahme.
Sarunas Bartas, der bekannteste Regisseur Litauens, befindet sich in der Schlussphase seines Films "Sieben unsichtbare Männer". Ein anderes internationales Projekt ist "Ghetto" von Audrius Juzenas. Der Film erzählt von der Hassliebe zwischen dem Nazi-Offizier Kittel, Schauspieler und Jazzliebhaber, und dem jüdischen Star-Sänger Haya.
Janina Lapinskaite, eine für ihre Dokumentationen bekannte Regisseurin, hat gerade ihren Debütspielfilm "Land aus Glas" abgeschlossen. Er erzählt vom komplizierten Innenleben einer krisengeschüttelten Frau. Kristijonas Vildziunas dreht derzeit "Du und ich", ein zeitgenössisches Märchen über einen visionären Architekten, der in einem finsteren Wald ein futuristisches Baumhaus errichten möchte.
Schon jetzt lässt sich der internationale Erfolg dieser Filme erahnen, die auf ihre Präsentationen in Berlin, Cannes, Venedig und auf dem Filmfestival von Karlovy Vary warten.
Gerade der Erfolg von jungen ambitionierten Regisseuren ist offensichtlich: Auf dem letzten Filmfestival in Venedig lief der Film "Weiß auf Blau" von Jungregisseur Ramunas Greicius sehr erfolgreich im Kurzfilmwettbewerb. Er erzählt von der komplizierten Innenwelt eines Teenagers.
Zwei besonders populäre Filme, die von der jüngeren Generation stammen, waren "Leicht und sanft" (2003) von Ignas Miskinis und "So ist der Sonntag" (2003) von Ignas Jonynas. Beide Filme spiegeln auf ihre Weise den Geisteszustand der litauischen Jugend wider - von extravagant bis desperat.
Die Arbeiten von jungen Regisseurinnen haben dem zumeist männlichen Kino Litauens ihren Stempel aufgedrückt. Die Filme von Oksana Buraj - "Vapna" (2002) sowie "Das Tagebuch" (2003) - und Giedre Beinoriutes - "Trambus Town" (2002) und "Existence" (2004) - waren sehr außergewöhnlich. Inesa Kurklietytes Film "Sanfte Hexerei" (2004) hat in der Filmbranche und in der Öffentlichkeit hohes Ansehen gewonnen.
So werden dem Publikum also im nächsten Jahr die neuen Spielfilme einer ganzen Reihe von litauischen Regisseuren präsentiert. Bis dahin freuen wir uns - mit solch positiven Aussichten - einstweilen über den Erfolg unserer -Kurzfilme.
 
Dr. Grazina Arlickaite
Lithuanian Film Studio
 
 
 
Positive Signs
 
In most Eastern European countries a regular production of feature films is problematic due to the instability of financing. It takes one to two years to realise a big project. Lithuania is no exception in this respect.
Sarunas Bartas, the most famous Lithuanian director, is finishing his film "Seven Invisible Men" at the moment. Another international project called "Ghetto" is being directed by Audrius Juzenas. It tells the story of an impossible and fatal love-hate relationship between the Nazi officer Kittel, an actor and jazz amateur, and the Jewish star singer Haya.
Janina Lapinskaite, a famous director of documentaries, has just finished her first feature film called "Land of Glass". The film tells of the complicated inner world of a woman who is experiencing a crisis.
Kristijonas Vildziunas is currently shooting his new film "You am I". This is a contemporary fairytale about a visionary architect who is building a futuristic tree house in a gloomy forest. Even now we can predict the international success of these films and wait for their screenings at the festivals in Berlin, Cannes, Venice or Karlovy Vary.
The success of young and ambitious directors of documentaries and features is evident. "White on Blue" by young director Ramunas Greicius was shown successfully in the short film competition at the recent Venice International Film Festival. The film tells the story of the complicated inner world of teenagers.
Two further popular films made by talented young directors were "Easily and Sweetly" (2003) by Ignas Miskinis and "Sunday As It Is" (2003) by Ignas Jonynas. Though different in their styles, they both reflect the state of mind of the Lithuanian youth, ranging from extravagance to desperation.
The works of young women directors have given a new interesting shape to the otherwise mostly male Lithuanian cinema. Oksana Buraj with "Vapna" (2002) and "The Diary" (2003) and Giedre Beinoriute with "Trolleybus Town" (2002) and "Existence" (2004) have produced highly original works. Inesa Kurklietyte's "Mild Witchcraft" (2004) has also won recognition from the public and professionals in the field.
To summarize, new feature-length films by several different Lithuanian directors will be ready to show to audiences in the coming year. Meanwhile, with such positive perspectives we are pleased for the moment with the success of our short films.
 
Dr. Grazina Arlickaite
Lithuanian Film Studio


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