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Island | Iceland
25 Jahre: Die isländische Filmproduktion Seit eine reguläre Filmproduktion in Island vor 25 Jahren begann, hat das Land rund 70 Spielfilme hergestellt - das sind fast drei pro Jahr. Ein wichtiger Katalysator dabei war der Icelandic Film Fund (heute: Icelandic Film Centre), der heimische Filme unterstützt und promotet hat. Und dennoch kam ein nicht unerheblicher Anteil an Fördergeldern aus dem Ausland: nicht zuletzt aus Deutschland, wo Produzenten und Fernsehsender stets großes Interesse und guten Willen gezeigt haben. Koproduktionen mit ausländischen Investoren sind mehr und mehr zur Gewohnheit geworden, und das hat Inhalt und Stil der entsprechenden Filme beeinflusst: Ausländische Mitarbeiter und ihre Sprache haben Spuren hinterlassen. Schon Hrafn Gunnlaugssons Wikinger-Filme "Der Flug des Raben" (1984) und "Im Schatten des Raben" (1988) weckten Interesse außerhalb Islands, aber erst Fridrik Thór Fridrikssons "Children of Nature - Eine Reise" setzte Island 1991 auf die kinematographische Weltkarte. Der Film erhielt eine Oscarnominierung und wurde weltweit aufgeführt. Rund 60 der 70 isländischen Filme beschäftigen sich mit zeitgenössischen Themen und Geschichten, wenn auch nicht auf besonders politische Weise. Stattdessen stand oft der Kontrast zwischen städtischem und ländlichem Leben im Mittelpunkt - mit nostalgischen oder bitteren Emotionen. So wie in vielen anderen Ländern wurde die isländische Filmproduktion in den letzten Jahren von einer zunehmenden Zahl an Dokumentationen geprägt, die sich explizit mit aktuellen sozialen Fragestellungen beschäftigen. Einige von ihnen wurden sogar richtige Kassenerfolge. Zwei isländische Kurzfilme haben beim jährlichen Kurz- und Dokumentarfilmfestival Nordisk Panorama Preise gewonnen: Rúnar Rúnarssons "Der letzte Hof im Tal" und Grímur Hákonarsons "Hreggvidurs letzte Worte". In diesem Jahr haben wir die Premiere von fünf Spielfilmen erlebt - allesamt mit zeitgenössischen Themen: "Kaltes Licht" von Hilmar Oddsson, "Die Offenbarung des Johannes" von Hrafn Gunnlaugsson, "Der dritte Name" von Einar Thor Gunnlaugsson, "Göttin" von Silja Hauksdóttir und "Niceland" und Fridrik Thór Fridriksson. Letzterer entstand komplett in englischer Sprache, mit einer isländisch-englischen Besetzung. Und 2005 werden wir voraussichtlich die Premiere von Águst Gudmundssons Musical-Komödie "Im Takt mit der Zeit" erleben - eine Fortsetzung seines Film "On Top" von 1982, wohl bis heute der populärste isländische Film aller Zeiten. Ólafur H. Torfason Icelandic Film Centre 25 Years of Icelandic Films Iceland has produced around 70 feature films in the 25 years since regular feature film production started in the country, i.e. almost three a year. An important catalyst was the advent of the Icelandic Film Fund (now Icelandic Film Centre), which has subsidized and promoted local films. However, a considerable amount of production costs has come from abroad, not least from Germany, where producers and TV-stations have shown a lot of interest and goodwill all along. Co-productions with foreign investors have become more and more common. This has, in a way, influenced the content and style of some of the films, as foreign staff and foreign languages have made their mark. Hrafn Gunnlaugsson's "Viking films" ("The Raven Flies / Hrafninn flygur", 1984, and "In the Shadow of the Raven / I skugga hrafnsins", 1988) enjoyed popularity abroad, but the film that definitely put Iceland on the world cinema map was undoubtedly "Children of Nature / Börn náttúrunnar" (1991) by Fridrik Thór Fridriksson, which was nominated for an Academy Award as Best Foreign Film and screened all over the world. Around 60 out of the 70 Icelandic films deal with
contemporary stories and subjects, albeit not in a very political sense. Themes have quite often touched upon the contrasts of urban and rural life, with either nostalgic or bitter feelings. One thing that has characterized the Icelandic film scene lately, as in many other countries, is the steadily growing production of documentaries dealing with contemporary social subjects. Some of these have enjoyed popularity in cinemas. Two Icelandic shorts won awards at the annual short and documentary film festival Nordisk Panorama, "The Last Farm / Sidasti baerinn" by Rúnar Rúnarsson and Hreggvidur's "Last Words / Sidustu Ord Hreggvids" by Grímur Hákonarson. In 2004 we have seen the premieres of five features, all with contemporary subjects, "Cold Light / Kaldaljós" by Hilmar Oddsson, "The Revelation of Hannes / Opinberun Hannesar" by Hrafn Gunnlaugsson, "The Third Name" by Einar Thor Gunnlaugsson, "Goddess / Dís" by Silja Hauksdóttir and "Niceland" by Fridrik Thór Fridriksson, the latter film shot entirely in English with an Icelandic and foreign cast. And later in the year or early 2005 we expect the premieres of Agust Gudmundsson's comedy-musical "In Tune with the Times / I takt vid timann", a sequel to his "On Top / Med allt á hreinu", (1982), probably the most popular Icelandic film to date. Ólafur H. Torfason Icelandic Film Centre |