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Dänemark I Denmark
Atemlos: Der dänische Film Für einen kurzen Augenblick schien dem dänischen Film im vergangenen Winter die Puste auszugehen. Langwierige politische Verhandlungen über neue Film- und Medienabkommen hatten 2003 das Produktionsumfeld unsicher erscheinen lassen. Die sonst so selbstbewusste dänische Filmbranche wirkte nicht so, als könne sie große Publikumserfolge garantieren. Und dennoch zeigte sich eine spannende Variation an Filmen, die einschlugen. Es waren besonders die Dokumentarfilme, die sich plötzlich bemerkbar machten. Zum Jahreswechsel 2003-2004 zogen zwei von ihnen jeweils 15.000 Menschen ins Kino. Lars von Triers und Jørgen Leths "The Five Obstructions", der zum diesjährigen Oscarbeitrag gewählt wurde, und "Rocket Brothers" über die dänische Band Kashmir. Auch zwei Jugendfilme - ein Genre, das sich oft rar macht - begeisterten im vergangenen Winter Publikum und Kritik: "Kick'n Rush" und "Hinterland". Paprika Steens "Lasset die Kinder" schlug gemeinsam mit Annette K. Olesens "In deinen Händen", düstere Töne an, wodurch sich der dänische Film vom vergangenen Jahr und seiner versöhnlicheren Stimmung unterschied. Das Frühjahr wartete mit einer Riesenüberraschung auf: dem Kinder- und Animationsfilm "Terkel in Trouble", Dänemarks erstem 3D-computeranimiertem Film. Er schlug einen politisch unkorrekten Ton an, über den sich das Publikum köstlich amüsierte, und war schon nach kurzer Zeit von acht Prozent der Bevölkerung gesehen. Auch Erik Clausens "Villa Paranoia" gehörte zu den Filmen, die ein großes Publikum anzogen, und wie Lotte Svendsens "Zeit für Veränderungen" zeigte er sich politisch engagiert. Im zweiten Halbjahr 2004 trumpft der dänische Film so richtig auf: Susanne Biers Drama "Brüder" ist nach nur vier Wochen bereits von fünf Prozent aller Dänen gesehen, hat internationale Preise und Kritikerlob eingeheimst. Das Spielfilmdebüt von Nikolaj Arcel "Das Königsspiel" ließ die Zuschauer bis an die Stuhlkanten rutschen und die Kritiker jubilieren. Hella Joofs Komödie "Oh Happy Day" wird das Publikum ganz sicher vor Begeisterung mitklatschen lassen. Die beiden Kinderfilme "Die Kinder meiner Schwester in Ägypten" und "Der Fakir" werden die Familien scharenweise ins Kino ziehen, und im Dezember wird "Familie Gregersen" als Verfilmung eines dänischen Literaturklassikers ein erwachsenes Publikum ansprechen. Der Marktanteil dänischer Filme wird auch 2004 weiterhin bei über 25 Prozent liegen, und im zweiten Halbjahr wird es das Publikum sein, dem die Puste ausgeht. Lars Fiil-Jensen Dänisches Filminstitut Breathless: Danish Film For a brief moment last winter, Danish film seemed to be gasping for breath. Complex political negotiations about new film and media funding had given cause for hesitancy in the production environment in 2003. The otherwise confident Danish film industry seemed not likely to achieve much in the way of box office success. Yet it came up with an exciting array of films that hit the mark. Documentary films, in particular, enjoyed a remarkably high profile. At the turn of the year, two films unexpectedly attracted cinema audiences of 15,000: Lars von Trier and Jørgen Leth's "The Five Obstructions", selected as this year's Danish Oscar candidate, and "Rocket Brothers", about the Danish rockband Kashmir. Two youth films - an all too rare genre - were met with popularity and critical acclaim last winter: "Kick'n Rush" and "Scratch". "Aftermath" by Paprika Steen and "In Yours Hands" by former Berlin winner Annette K. Olesen set a darker accent in contrast to the generally conciliatory tone of last year's Danish films. Spring brought a huge surprise with the children's film "Terkel in Trouble" - Denmark's first 3-D computer animated film.
Audiences delighted in its hilarious brand of political incorrectness and within a short time it had already been seen by eight percent of the population. Erik Clausen's "Villa Paranoia" was another box office success which like Lotte Svendsen's "What's Wrong with this Picture?" had a political message. Now in the second half of 2004 Danish cinema is not to be avoided. Susanne Bier's drama "Brothers" was seen by five per cent of the Danish population within four weeks of its release, and has been recipient of international awards and critical acclaim. Nikolaj Arcel's feature film debut "King's Game" had audiences sitting on the edge of their seats - and critics were jubilant, while Hella Joof's comedy "Oh Happy Day" will surely have audiences swinging along. The children's films "My Sister's Kids in Egypt" and "The Fakir" will have families flocking to the cinema and in December "Lost Generation" - based on a Danish literary classic - will appeal strongly to a mature audience. In 2004 Danish film will retain its market share of more than 25 per cent, and if anybody is breathless by the second half of the year, it will be the audience. Lars Fiil-Jensen Danish Film Institute |