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Ingmar Bergman; Intermezzo
Inhalt/ Summary Am 5. November 2001 kommt der Regisseur und langjährige Direktor des Göteborg-Festivals, Gunnar Bergdahl, mit Ingmar Bergman zusammen, den er bereits 1997 für Film und Fernsehen interviewt hat („A Conversation with Ingmar Bergman“, „The Voice of Bergman“). Sie treffen sich in einem Proberaum des Royal Dramatic Theatre in Stockholm, wo Bergman Ibsens „Gespenster“ inszeniert – nach einer eigenen Übersetzung. Die Energie und Kreativität des großen schwedischen Regisseurs ist ungebrochen. Neben seiner Arbeit fürs Theater sieht er sich in seinem eigenen Kino auf Fårö noch immer die aktuellen schwedischen Filme an und schreibt Drehbücher – sein jüngstes, „Anna“, eine Geschichte „vom Leben, der Liebe und dem Tod“, in der sich Liv Ullmann und Erland Josephson 30 Jahre nach „Szenen einer Ehe“ wieder begegnen, wird er im Herbst 2002 in eigener Regie für das schwedische Fernsehen verfilmen. Eigentlich wollte er nach „Fanny und Alexander“ keinen Film mehr drehen, aber dann seien die Charaktere Johan und Marianne während der Übersetzungsarbeiten zu „Gespenster“ wieder auf ihn zugekommen, meint der Regisseur, der sich auch über sein Verhältnis zu Strindberg und Ibsen äußert, seine Schlaflosigkeit offenbart und schließlich über seine Faszination von Träumen und sein Verhältnis zum Tod spricht.Ein kleines, spartanisches Porträt eines großen Mannes, der mit knapp 84 Jahren äußerst wach und kreativ ist, der seine Urteilskraft und Ironie beweist, und der die Verabredung zum Gespräch zunächst dazu nutzt, Parität herzustellen, indem er Interviewer Gunnar Bergdahl ins Licht rückt und ihm Fragen zu dessen Verhältnis zu Film und Kino stellt. On 5 November 2001 director Gunnar Bergdahl, for many years director of the Göteborg Festival, has a meeting with Ingmar Bergman, whom he already interviewed in 1997 for film and television (“A Conversation with Ingmar Bergman”, “The Voice of Bergman”). They meet in a rehearsal room at the Royal Dramatic Theatre in Stockholm, where Bergman is directing Ibsen's “Ghosts” in his own translation. The energy and creativity of the Swedish director is unbroken. Apart from his work for the theatre, he still watches the latest Swedish films in his own cinema on Fårö and writes scripts – the latest, “Anna”, is a tale of “life, love and death” in which Liv Ullmann and Erland Josephson meet again 30 years after “Scenes from a Marriage” – is to be filmed for Swedish TV under his direction in Autumn 2002. He didn't want to make any more films after “Fanny and Alexander”, but the characters Johan and Marianne came to mind again while he was translating “Ghosts”, he explains, and goes on to talk of his feelings about Strindberg and Ibsen, his insomnia and, finally, his fascination with dreams and his thoughts of death.A quiet little portrait of a great man, still alert and creative at 84, critical and ironic, who even turns the interview around, asking Gunnar Bergdahl about his views of film and cinema. Regisseur Gunnar Bergdahl, 1951 in Stockholm geboren, studierte an der Universität von Göteborg Journalismus. Er engagierte sich anschließend bei Folkets Bio, einem kleinen unabhängigen Kulturkino, als Programmgestalter. Später arbeitete er als Filmkritiker für die „Göteborgs-Posten“. Seit Mitte der 80-er Jahre arbeitet er für das Göteborg Film Festival, dessen Direktor er von 1994 bis 2002 war. In dieser Zeit drehte er eine Reihe von Dokumentarfilmen, die auf vielen Festivals ausgezeichnet wurden. Director Gunnar Bergdahl, born in 1951 in Stockholm, studied journalism at the University of Göteborg before joining up with the arthouse cinema Folkets Bio as head of programming. He went on to work as a film critic for Göteborgs-Posten newspaper. He has worked for the Göteborg Film Festival since the mid-80s, and became its director in 1994. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1997: A Conversation with Ingmar Bergman, Bergmans Stimme (The Voice of Bergman, NFL 1998); 2001: Ljudmilas Stimme (The Voice of Ludmila); 2002: Ingmar Bergman; Intermezzo (NFL 2002) |
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