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Grußwort der Ehrenvorsitzenden der
Nordischen Filmtage Dieses Jahr sind die Nordischen Filmtage -
als Fenster in Vergangenheit und Zukunft - ein ganz besonderes Ereignis
für mich. Retrospektive und Hommage widmen sich den starken Frauen im
nordischen Film, und ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Rückschau zu
sein. So ist zum Beispiel Ingmar Bergmans "Persona" zu sehen, eine der
aufregendsten Erfahrungen sowohl in meiner beruflichen Karriere als auch
für mich persönlich. Derzeit drehe ich mit Ingmar Bergman an
seinem neuen Film "Saraband". Zusammen mit meinem guten Freund Erland Josephson
spiele ich erneut Marianne aus "Szenen einer Ehe", die 30 Jahre später
ihrem Ex-Mann Johan wieder begegnet. Es ist schön zu sehen, wie sich mit
diesem neuen Projekt ein Bogen im skandinavischen Film schließt. Heute
sehen wir Filme, die es ohne ihre Vorgänger in der Filmgeschichte nicht
gegeben hätte, und wir sehen mit unserer heutigen Kinoerfahrung alte Filme
mit neuen Augen: Edith Carlmars "Ung flukt" ("Frühehe") wird von einigen
aus heutiger Sicht eher als jener Film gesehen, mit dem die junge Liv Ullmann
ihr Leinwanddebüt gab. Die damalige Diskussion um eine angeblich schamlose
Darstellung von junger Liebe interessiert inzwischen keinen Menschen mehr. Und
wie werden die Kinozuschauer in 50 Jahren jene Filme sehen, die wir auch in
diesem Jahr in Lübeck entdecken können? Der aktuelle Wettbewerb der
Nordischen Filmtage präsentiert eine Reihe starker Frauenfiguren - ein
Trend, der das Kino aus dem Norden derzeit stark beeinflusst und die Filme von
morgen mitprägt. So spinnt das Kino sein eigenes Netz - über die
Zeit hinaus und auch über die Grenzen. In Wilfried Haukes "Schwestern im
Leben" kommen Stimmen aus verschiedenen Ecken des Nordens zu Wort - eine aus
Dänemark, eine aus Schweden und eine aus Norwegen. Meine Freundinnen Bibi
Andersson und Ghita Nørby und ich, wir sprechen - nun, vielleicht
darüber, "Schwestern" in Skandinavien zu sein. Wenn die hervorragende
Filmauswahl der Nordischen Filmtagen auch in diesem Jahr einen Blick nach
Skandinavien und in die baltischen Länder ermöglicht, können wir
als Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, dass Gefühle und
Lebenssituationen der Menschen an den verschiedensten Orten oftmals sehr
ähnlich sind. Unserem Festival wünsche ich für 2002 einen
großen Erfolg und natürlich dem Publikum eine wunderschöne Zeit
im Kino. Auf dass wir auch 2002 mit dem Film aus dem Norden ein Stück weit
enger zusammenrücken! Liv Ullmann
A Word of Welcome from the Honorary
President of the Nordic Film Days This year, the Nordic Film
Days are a very special event for me as a window on the past and the future.
Both the Retrospective and the Tribute are dedicated to the strong women of
Nordic film, and I am proud to be included. Among the films to be screened is
Ingmar Bergman's "Persona" - one of the most exciting moments of my career,
both professionally and personally. At the moment I am working with Ingmar
Bergman on his new film "Saraband". Together with my good friend Erland
Josephson I am once again playing the character of Marianne from "Scenes of a
Marriage", now encountering her ex-husband Johan thirty years later. It is
wonderful to see how this new project traces an arc in the Scandinavian
filmscape from past to present. Today, we are seeing films that would never
have been possible without their predecessors in film history, and, given our
experience of cinema, we can now see old films with fresh eyes: nowadays Edith
Carlmar's "Ung flukt" ("A Wayward Girl") is remembered by some people as the
film in which the young Liv Ullmann made her screen debut. The controversy it
unleashed at the time with a heated debate about the supposedly shameless
portrayal of young love has been all but forgotten. How will cinema-goers
fifty years from now see the films we are watching this year in Lübeck?
This year's Competition section presents a number of strong female figures - a
trend that is currently a major influence on Nordic cinema and one that will
shape the films of tomorrow. And so the cinema weaves its web - across time
and borders. In Wilfried Hauke's "Sisters in Life" voices from different parts
of Northern Europe are heard - one from Denmark, one from Sweden and one from
Norway. In this documentary, my friends Bibi Andersson and Ghita Nørby
and I speak - well, maybe about "being sisters" in Scandinavia. When the
outstanding selection of films at the Nordic Film Days once again focuses on
Scandinavia and the Baltic countries, we, the audience, can see just how
similar the feelings and life situations of people in different places often
are. I wish our festival every success in 2002 and, of course, I hope all
the viewers will have a wonderful time watching the films. May the Nordic films
bring us all a little closer to one another in 2002 as well! Liv
Ullmann |