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Schweden | Sweden

Ein außergewöhnliches Jahr
 
Inspiration kommt manchmal unerwartet - von den alltäglichen Dinge die man zum Beispiel auf dem Schreibtisch oder an der Wand vom Büro sieht. An der Wand links von mir ist "ein gut aussehender, kluger und etwas pummeliger Mann in den besten Jahren". Nein, ich bin es natürlich nicht, sondern der unerträglich besserwisserische "Karlsson vom Dach". Der Film, angelehnt an Zeichnungen vom brillianten Ilon Wikland, basiert selbstverständlich auf das Buch von Astrid Lindgren.
An der gegenüberliegende Wand sehe ich ein wunderschönes chinesisches Plakat meines schwedischen Lieblingsfilms, Lukas Moodyssons "Fucking Åmål", ein Meilenstein und Wendepunkt des schwedischen Kinos.
Auf dem Schreibtisch liegt eine Broschüre über "Elina - Als ob es mich nicht gäbe", ein Film von lyrischer Bildhaftigkeit und hervorragender schauspielerischer Leistung, der an der schwedisch-finnischen Grenze spielt. Der Film wird dieses Jahr in Lübeck gezeigt.
Unter dieser Broschüre liegt der schöne neue Katalog des Schulkinos, herausgeben vom Schwedischen Filminstitut. Die Vorderseite zeigt die beiden Protagonisten des außerordentlichen neuen schwedischen Kinderfilms "Marcello & Fatima": Ariel Petsonk und Zamand Hägg. Das hochintelligente, witzige Drehbuch wurde von Peter Birro geschrieben.
Auf dem Boden ist eine Kiste voller Broschüren über den Jugendfilm "Der Unsichtbare" von Joel Bergvall und Simon Sandquist.
Im Computer ist ein e-mail von der Produktionsfirma Illusion Film mit Vorankündigung des langersehnten neuen Kinderfilms "The Lion Tamer", das Regiedebüt von Manne Lindwall. Mit einem echten Tiger als Protagonisten. Schlaue Leser ahnen schon, worauf ich hinaus will. Genau: eine Hommage an die fantastische schwedische - seien wir großzügig, sagen wir nordische - Tradition von guten, sehenswerten und einsichtsvollen Kinderfilme. Das ist zwar nichts Neues, aber man kann es ruhig noch mal sagen, vor allem in diesem Jahr, das ein außergewöhnliches Jahr für den schwedischen Kinderfilm zu werden verspricht. Filme sind gedreht worden, die Kinder und Jugendliche ernst nehmen, schwierige Fragen anpacken und davon ausgehen, dass Kinder selbständig denken können - ohne die gutgemeinte Hilfe von Erwachsenen.
Schulkino zeugt von dem Ehrgeiz des Schwedischen Filminstituts auf diesem Gebiet. Das Projekt erreicht rund 700.000 Kinder in allen Schulstufen, zeigt die Filme während der Unterrichtzeit und sieht vor, dass Themen und Diskussionen in Zusammenhang mit den Filmvorführungen stattfinden - nach dem Motto: "Manchmal reicht der Schulraum nicht". Der neue Katalog bietet so viele gute Filme und sagt so viele gute Dinge zum Thema Film, dass ich mir wünschen würde, er wäre auch übersetzt und hier in Lübeck zusammen mit diesen Zeilen präsentiert.
Allein das Vorwort des hervorragenden schwedischen Kinderbuchautors Ulf Stark ist lobenswert. Sein Beitrag über seine Begegnung mit Film hat die Überschrift "Es war Magie, Hingabe und Mysterie - es waren bewegte Bilder!" Oder dieses Zitat aus dem Beitrag von Roy Andersson: "Es war an dem Abend, als die Hausaufgaben liegen blieben, dass ich meine erste überwältigende Kinoerfahrung hatte, bei der ich begriff, dass die Leute, die diesen Film gemacht hatten, die Menschen, auch die unwichtigen, kannten und verstanden." Roy Andersson nachdem er de Sicas "Fahrraddiebe" gesehen hatte.
Es wäre eine gute Idee, diese Arbeit in Zukunft weiter in Lübeck zu präsentieren. Meine unbedingte Filmempfehlungen für dieses Jahr sind "Elina - Als ob es mich nicht gäbe" und "Der Unsichtbare" - zwei Filme, die hoffentlich eine weitere Zusammenarbeit auf diesem Gebiet inspirieren.
 
Staffan Grönberg, Schwedisches Filminstitut
Leiter der Internationalen Abteilung
 
 
 
An Extraordinary Year
 
Inspiration may sometimes come from unexpected sources, like for instance the things you find on your desk or on the walls of your office. On the wall to my left there is "a handsome, wise and appropriately chubby man in his prime". It is not me, of course, but the rather insufferable little know-it-all "Karlsson on the Roof". The film takes its images from the drawings by the brilliant Ilon Wikland and is based, of course, on the book by Astrid Lindgren. On the opposite wall I see a beautiful Chinese poster of my particular love child among Swedish films, Lukas Moodysson's "Fucking Åmål" ("Show Me Love"), a milestone and a turning point for Swedish cinema.
On the desk there is a booklet on "Elina - As If I wasn't There", a film of beautiful imagery and very good acting, set on the Swedish-Finnish border. The film itself will be presented to the Lübeck audience this year. Under this booklet lies the new, beautiful and comprehensive School cinema catalogue issued by the Swedish Film Institute. On its cover the two main characters from the new, extraordinary Swedish film for children, "Marcello & Fatima": Ariel Petsonk and Zamand Hägg. The highly intelligent and funny script was written by Peter Birro.
On the floor a box of booklets on last year's youth film by Joel Bergvall and Simon Sandquist, "The Invisible".
On my computer an e-mail from the production company Illusion Film announcing a soon-to-be release of their long awaited new children's film "The Lion Tamer", directed by first time director Manne Lindwall. With a real tiger playing one of the roles.
The clever reader is now beginning to suspect where these lines might lead. That's it. A homage to the fabulous Swedish - let us be generous and say Nordic - tradition of producing children's films that are good, worth seeing and filled with insight. It has been said before, but is certainly worth mentioning again this year, which promises to be an extraordinary year in Swedish children's cinema. Films have been made that take children and young people seriously, that don't avoid difficult issues and take it for granted that children are able to think for themselves without help from well-meaning, perhaps over-protective grown-ups.
School cinema is proof of the ambition of the Swedish Film Institute in this field. The project reaches some 700,000 children in all school stages, the films are shown in cinemas during regular school hours and theme work and discussions are arranged in connection with the screenings. According to the maxim "Sometimes the school-room is not sufficient". The new catalogue contains so many good films and so many good things said about films that I wish it were translated and, along with these lines, presented in Lübeck.
The preface alone, by the masterful Swedish children's book author Ulf Stark, is worthy of praise. The headline of his essay on his encounter with cinema is "It was magic, it was devotion and mysticism - it was moving images!"
Or this quotation from Roy Andersson's contribution: "It was there, one night when homework took a rest, that I had my first overwhelming cinema experience, that grew to an understanding that the people that had made this film knew and empathized with other people, even the most insignificant ones." Roy Andersson after watching de Sica's "Bicycle Thieves". A good idea for the future would be to continue the presentation of these efforts in Lübeck. The must-sees of this year I find to be "Elina - As If I wasn't There" and "The Invisible", two films that may inspire growing collaboration in this field.
 
Staffan Grönberg
Swedisch Film Institute
Director International Department


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