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Schweden | Sweden
Ein außergewöhnliches
Jahr Inspiration kommt manchmal unerwartet - von den
alltäglichen Dinge die man zum Beispiel auf dem Schreibtisch oder an der
Wand vom Büro sieht. An der Wand links von mir ist "ein gut aussehender,
kluger und etwas pummeliger Mann in den besten Jahren". Nein, ich bin es
natürlich nicht, sondern der unerträglich besserwisserische "Karlsson
vom Dach". Der Film, angelehnt an Zeichnungen vom brillianten Ilon Wikland,
basiert selbstverständlich auf das Buch von Astrid Lindgren. An der
gegenüberliegende Wand sehe ich ein wunderschönes chinesisches Plakat
meines schwedischen Lieblingsfilms, Lukas Moodyssons "Fucking
Åmål", ein Meilenstein und Wendepunkt des schwedischen
Kinos. Auf dem Schreibtisch liegt eine Broschüre über "Elina - Als
ob es mich nicht gäbe", ein Film von lyrischer Bildhaftigkeit und
hervorragender schauspielerischer Leistung, der an der schwedisch-finnischen
Grenze spielt. Der Film wird dieses Jahr in Lübeck gezeigt. Unter
dieser Broschüre liegt der schöne neue Katalog des Schulkinos,
herausgeben vom Schwedischen Filminstitut. Die Vorderseite zeigt die beiden
Protagonisten des außerordentlichen neuen schwedischen Kinderfilms
"Marcello & Fatima": Ariel Petsonk und Zamand Hägg. Das
hochintelligente, witzige Drehbuch wurde von Peter Birro geschrieben. Auf
dem Boden ist eine Kiste voller Broschüren über den Jugendfilm "Der
Unsichtbare" von Joel Bergvall und Simon Sandquist. Im Computer ist ein
e-mail von der Produktionsfirma Illusion Film mit Vorankündigung des
langersehnten neuen Kinderfilms "The Lion Tamer", das Regiedebüt von Manne
Lindwall. Mit einem echten Tiger als Protagonisten. Schlaue Leser ahnen schon,
worauf ich hinaus will. Genau: eine Hommage an die fantastische schwedische -
seien wir großzügig, sagen wir nordische - Tradition von guten,
sehenswerten und einsichtsvollen Kinderfilme. Das ist zwar nichts Neues, aber
man kann es ruhig noch mal sagen, vor allem in diesem Jahr, das ein
außergewöhnliches Jahr für den schwedischen Kinderfilm zu
werden verspricht. Filme sind gedreht worden, die Kinder und Jugendliche ernst
nehmen, schwierige Fragen anpacken und davon ausgehen, dass Kinder
selbständig denken können - ohne die gutgemeinte Hilfe von
Erwachsenen. Schulkino zeugt von dem Ehrgeiz des Schwedischen Filminstituts
auf diesem Gebiet. Das Projekt erreicht rund 700.000 Kinder in allen
Schulstufen, zeigt die Filme während der Unterrichtzeit und sieht vor,
dass Themen und Diskussionen in Zusammenhang mit den Filmvorführungen
stattfinden - nach dem Motto: "Manchmal reicht der Schulraum nicht". Der neue
Katalog bietet so viele gute Filme und sagt so viele gute Dinge zum Thema Film,
dass ich mir wünschen würde, er wäre auch übersetzt und
hier in Lübeck zusammen mit diesen Zeilen präsentiert. Allein das
Vorwort des hervorragenden schwedischen Kinderbuchautors Ulf Stark ist
lobenswert. Sein Beitrag über seine Begegnung mit Film hat die
Überschrift "Es war Magie, Hingabe und Mysterie - es waren bewegte
Bilder!" Oder dieses Zitat aus dem Beitrag von Roy Andersson: "Es war an dem
Abend, als die Hausaufgaben liegen blieben, dass ich meine erste
überwältigende Kinoerfahrung hatte, bei der ich begriff, dass die
Leute, die diesen Film gemacht hatten, die Menschen, auch die unwichtigen,
kannten und verstanden." Roy Andersson nachdem er de Sicas "Fahrraddiebe"
gesehen hatte. Es wäre eine gute Idee, diese Arbeit in Zukunft weiter
in Lübeck zu präsentieren. Meine unbedingte Filmempfehlungen für
dieses Jahr sind "Elina - Als ob es mich nicht gäbe" und "Der Unsichtbare"
- zwei Filme, die hoffentlich eine weitere Zusammenarbeit auf diesem Gebiet
inspirieren. Staffan Grönberg, Schwedisches Filminstitut
Leiter der Internationalen Abteilung An
Extraordinary Year Inspiration may sometimes come from
unexpected sources, like for instance the things you find on your desk or on
the walls of your office. On the wall to my left there is "a handsome, wise and
appropriately chubby man in his prime". It is not me, of course, but the rather
insufferable little know-it-all "Karlsson on the Roof". The film takes its
images from the drawings by the brilliant Ilon Wikland and is based, of course,
on the book by Astrid Lindgren. On the opposite wall I see a beautiful Chinese
poster of my particular love child among Swedish films, Lukas Moodysson's
"Fucking Åmål" ("Show Me Love"), a milestone and a turning point
for Swedish cinema. On the desk there is a booklet on "Elina - As If I
wasn't There", a film of beautiful imagery and very good acting, set on the
Swedish-Finnish border. The film itself will be presented to the Lübeck
audience this year. Under this booklet lies the new, beautiful and
comprehensive School cinema catalogue issued by the Swedish Film Institute. On
its cover the two main characters from the new, extraordinary Swedish film for
children, "Marcello & Fatima": Ariel Petsonk and Zamand Hägg. The
highly intelligent and funny script was written by Peter Birro. On the
floor a box of booklets on last year's youth film by Joel Bergvall and Simon
Sandquist, "The Invisible". On my computer an e-mail from the production
company Illusion Film announcing a soon-to-be release of their long awaited new
children's film "The Lion Tamer", directed by first time director Manne
Lindwall. With a real tiger playing one of the roles. The clever reader is
now beginning to suspect where these lines might lead. That's it. A homage to
the fabulous Swedish - let us be generous and say Nordic - tradition of
producing children's films that are good, worth seeing and filled with insight.
It has been said before, but is certainly worth mentioning again this year,
which promises to be an extraordinary year in Swedish children's cinema. Films
have been made that take children and young people seriously, that don't avoid
difficult issues and take it for granted that children are able to think for
themselves without help from well-meaning, perhaps over-protective
grown-ups. School cinema is proof of the ambition of the Swedish Film
Institute in this field. The project reaches some 700,000 children in all
school stages, the films are shown in cinemas during regular school hours and
theme work and discussions are arranged in connection with the screenings.
According to the maxim "Sometimes the school-room is not sufficient". The new
catalogue contains so many good films and so many good things said about films
that I wish it were translated and, along with these lines, presented in
Lübeck. The preface alone, by the masterful Swedish children's book
author Ulf Stark, is worthy of praise. The headline of his essay on his
encounter with cinema is "It was magic, it was devotion and mysticism - it was
moving images!" Or this quotation from Roy Andersson's contribution: "It was
there, one night when homework took a rest, that I had my first overwhelming
cinema experience, that grew to an understanding that the people that had made
this film knew and empathized with other people, even the most insignificant
ones." Roy Andersson after watching de Sica's "Bicycle Thieves". A good idea
for the future would be to continue the presentation of these efforts in
Lübeck. The must-sees of this year I find to be "Elina - As If I wasn't
There" and "The Invisible", two films that may inspire growing collaboration in
this field. Staffan Grönberg Swedisch Film Institute
Director International Department |