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Vor und hinter der Kamera: Starke Frauen -
Große Damen Sie prägen das Gesicht des Kinos:
große Schauspielerinnen aus dem Norden wie Greta Garbo, Ingrid Bergman
oder Liv Ullmann. Aber wie in keiner anderen Region der Welt haben die Frauen
in Skandinavien die Chance ergriffen, den Film auch "hinter" der Kamera zu
gestalten. Liv Ullmann, die Ehrenvorsitzende der Nordischen Filmtage
Lübeck, die vor einigen Jahren vom Schauspiel- ins Regiefach wechselte und
darin ebensolche Erfolge feierte, ist ein berühmtes Beispiel. Ihr war
bereits 1984 eine eigene Filmtage-Retrospektive gewidmet. Liv Ullmann hatte
ihre Wegbereiterinnen: Edith Carlmar war 1949 mit "Døden er et
kjærtegn" ("Der Tod hat dich lieb") die erste Frau, die in Norwegen Regie
bei einem Spielfilm führte. In den folgenden Jahren drehte sie zehn
populäre Spielfilme, einige Melodramen und leichte Komödien und wird
heute - 90-jährig - "wiederentdeckt" und als norwegische Filmpionierin
gefeiert. Sie war es auch, die Liv Ullmanns Talent entdeckte: sie gab 1957 der
damals 17-Jährigen in einem ihrer Filme die erste kleine Filmrolle und
1959 in ihrem letzten Film "Ung flukt" ("Frühehe" / "Die jungen
Sünder") die erste Hauptrolle. Durch die Hintertür der
Liv-Ullmann-Retrospektive war Edith Carlmar also bereits in Lübeck
präsent. Aber nun scheint es an der Zeit, die Vordertür zu
öffnen und die Regisseurin aus eigenem Recht in der Retrospektive zu
präsentieren. Astrid Henning-Jensen war zwar nicht die erste, aber die
bedeutendste dänische Filmregisseurin - und die erste, die internationale
Anerkennung erlangte. Nach ihrer ersten Allein-Regie mit "Palle alene i verden"
("Palle, allein auf der Welt", 1949) drehte sie im Laufe ihrer langen und
erfolgreichen Karriere viele Filme, die internationale Auszeichnungen
erhielten, darunter Festivalpreise in Cannes, Venedig und Berlin sowie eine
Oscar-Nominierung. Schon 1956 war sie bei den 1. Nordischen Filmtagen
Lübeck mit "Ditte menneskebarn" ("Ditte - ein Menschenkind") vertreten,
den sie 1946 mit ihrem Mann Bjarne Henning-Jensen gedreht hatte. Auch die
meisten ihrer späteren Filme wie "Paw" ("Pao aus dem Dschungel", 1959),
"Een blandt mange" ("Einer unter vielen", 1961), "Utro" (1966),
"Vinterbørn" ("Winterkinder", 1978) oder "Øjeblikket" ("Der
Augenblick", 1980) waren in Lübeck zu sehen. Ihre letzten Pläne
konnte sie nicht mehr vollenden. Astrid Henning-Jensen ist im Januar 2002
verstorben. In Schweden wagte Mai Zetterling nach einer erfolgreichen
Schauspielkarriere daheim und in Großbritannien den Sprung ins Regiefach.
Zunächst mit Dokumentarfilmen, dann mit Spielfilmen wie "Älskande
par" ("Liebende Paare", 1964), "Nattlek" ("Verschwiegene Spiele", 1966),
"Flickorna" ("Die Mädchen", 1968) oder "Amorosa" (1986) sorgte sie
für internationales Aufsehen und manche Kontroversen. Ihre frühen
Filme zählen zu den ersten und engagiertesten Zeugnissen des
feministischen Films in Skandinavien und trugen ihr den Ruf einer
eigenwilligen, rebellischen und kompromisslosen Filmemacherin ein. Die
Nordischen Filmtage Lübeck widmeten Mai Zetterling bereits anlässlich
ihres Todes 1994 eine Hommage. Mai Zetterling hatte in Schweden
Wegbereiterinnen in den 30-er und 40-er Jahren, vor allem aber eine, die schon
Jahrzehnte früher tätig war: Anna Hofman-Uddgren war nicht nur die
erste schwedische Filmregisseurin, sondern - nach der Französin Alice Guy
- die zweite Frau in der ganzen Welt, die sich auf den Regiestuhl setzte. Unter
ihren schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts (1911/12) gedrehten Filmen waren
die ersten Strindberg-Verfilmungen. Von ihrem Werk ist leider nur ein einziger
Film erhalten. Diese Regisseurinnen sind vielleicht Ausnahmeerscheinungen,
aber keine Ausnahmen. Und das nicht erst seit heute. Die Nordischen Filmtage
Lübeck präsentierten bereits 1975 ihr Gesamt-programm unter dem Motto
"Frauenfilme - Frauen im Film". Nirgendwo sind heute so viele Frauen im
Regiefach erfolgreich wie im Norden Europas. Den fünf erwähnten
großen Regisseurinnen ist zwar eines gemeinsam: Sie waren zuvor alle
Schauspielerinnen. Aber ein berühmtes Leinwandgesicht ist längst
nicht mehr als Einlasskarte zu einer weiblichen Regiekarriere erforderlich.
Deshalb soll diese Retrospektive durch das weibliche Objektiv sehen und die
Wegbereiterinnen im Fokus haben. Hauke Lange-Fuchs
Künstlerische Leitung Nordische Filmtage Lübeck
On both sides of the camera: Leading
Ladies - Female Filmmakers Greta Garbo, Ingrid Bergman and
Liv Ullmann are among the great Northern European actresses who have shaped the
face of cinema. This same region has brought forth a remarkable number of women
who have made their mark on film by working behind the camera, too. A few years
ago, Liv Ullmann, honorary chairwoman of the Nordic Film Days Lübeck, took
up the challenge of crossing over from acting to directing. She did so with
aplomb, and hers is just one of the more famous success stories. In 1984,
Nordic Film Days dedicated a retrospective to her work. Yet, for all her
fame, Liv Ullmann is not alone. In 1949, Edith Carlmar became the first woman
to direct a feature film in Norway with "Døden er et kjærtegn"
("Death Adores You"). In the years that followed, she made ten popular feature
films, including melodramas and light comedies. Today, at the age of ninety,
she is being "rediscovered" and is now feted as a pioneer of Norwegian film.
Indeed, it was Edith Carlmar who discovered the talent of Liv Ullmann, when, in
1957, she gave the 17-year-old actress a minor role in one of her films,
followed in 1959 by her first leading role. And so, as it happens, the 1984 Liv
Ullmann retrospective in Lübeck already showcased the work of Edith
Calmar, albeit indirectly. Now the time has come to place this director firmly
in the spotlight by giving her a retrospective in her own right. Astrid
Henning-Jensen may not have been the first Danish woman to direct films - but
she was certainly the first to win international acclaim. Following her solo
directing debut with "Palle alene i verden" ("Palle, Alone in the World", 1949)
she went on to build a long and successful career, making many internationally
accoladed films which garnered festival prizes in Cannes, Venice and Berlin, as
well as an Oscar nomination. Her work was shown at the 1st Nordic Film Days in
1956, where "Ditte menneskebarn" ("Ditte - Child of Humanity") was screened - a
film she had made in 1946 with her husband Bjarne Henning-Jensen. Most of her
later films, such as "Paw" ("Pao from the Jungle", 1959), "Een blandt mange"
("One among Several", 1961), "Utro" (1966), "Vinterbørn" ("Winter
Children", 1978) and "Øjeblikket" ("The Moment", 1980) were also
screened in Lübeck. Her most recent projects remained unfinished. Astrid
Henning-Jensen died in January 2002. In Sweden, Mai Zetterling followed up
a successful acting career at home and in the UK by changing over to directing.
Initially involved in documentary film-making, she went on to make feature
films such as "Älskande par" ("Loving Couples", 1964), "Nattlek" ("Secret
Games", 1966), "Flickorna" ("The Girls", 1968) and "Amorosa" (1986), attracting
international attention and fuelling considerable controversy. Her early films,
which are among the earliest and most radical examples of feminist film in
Scandinavia, gained her the reputation of a strong-willed, rebellious and
uncompromising filmmaker. On her death, the Nordic Film Days Lübeck payed
homage to Mai Zetterling with its 1994 retrospective. Mai Zetterling
followed in the footsteps of several pioneering Swedish women of the 1930s and
1940s. One of them was particularly important to her: Anna Hofman-Uddgren was
not only the first Swedish woman to direct films, but was actually one of the
very first female directors in the world. Only the Frenchwoman Alice Guy had
taken up directing before her. Among the films she made in the early years of
the twentieth century (1911/12) are the first ever movie versions of
Strindberg's plays. Unfortunately, only one of her films has
survived. Exceptional as these women directors may be, exceptions they are
not. Indeed, they are part of a firmly established tradition. As early as 1975,
the Nordic Film Days Lübeck dedicated its entire festival programme to
"Women's Films - Women in Film". Nowhere in the world are there so many
successful women directors as there are in Northern Europe. The five great
directors mentioned above all started out as actresses. Yet today, being famous
on the screen is by no means a passport to a career in directing. That is why
this year's retrospective takes a look through the female director's lens and
focuses on these pioneering women. Hauke Lange-Fuchs Artistic
Direction, Nordic Film Days Lübeck |