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Vor und hinter der Kamera: Starke Frauen - Große Damen
 
Sie prägen das Gesicht des Kinos: große Schauspielerinnen aus dem Norden wie Greta Garbo, Ingrid Bergman oder Liv Ullmann. Aber wie in keiner anderen Region der Welt haben die Frauen in Skandinavien die Chance ergriffen, den Film auch "hinter" der Kamera zu gestalten. Liv Ullmann, die Ehrenvorsitzende der Nordischen Filmtage Lübeck, die vor einigen Jahren vom Schauspiel- ins Regiefach wechselte und darin ebensolche Erfolge feierte, ist ein berühmtes Beispiel. Ihr war bereits 1984 eine eigene Filmtage-Retrospektive gewidmet.
Liv Ullmann hatte ihre Wegbereiterinnen: Edith Carlmar war 1949 mit "Døden er et kjærtegn" ("Der Tod hat dich lieb") die erste Frau, die in Norwegen Regie bei einem Spielfilm führte. In den folgenden Jahren drehte sie zehn populäre Spielfilme, einige Melodramen und leichte Komödien und wird heute - 90-jährig - "wiederentdeckt" und als norwegische Filmpionierin gefeiert. Sie war es auch, die Liv Ullmanns Talent entdeckte: sie gab 1957 der damals 17-Jährigen in einem ihrer Filme die erste kleine Filmrolle und 1959 in ihrem letzten Film "Ung flukt" ("Frühehe" / "Die jungen Sünder") die erste Hauptrolle. Durch die Hintertür der Liv-Ullmann-Retrospektive war Edith Carlmar also bereits in Lübeck präsent. Aber nun scheint es an der Zeit, die Vordertür zu öffnen und die Regisseurin aus eigenem Recht in der Retrospektive zu präsentieren.
Astrid Henning-Jensen war zwar nicht die erste, aber die bedeutendste dänische Filmregisseurin - und die erste, die internationale Anerkennung erlangte. Nach ihrer ersten Allein-Regie mit "Palle alene i verden" ("Palle, allein auf der Welt", 1949) drehte sie im Laufe ihrer langen und erfolgreichen Karriere viele Filme, die internationale Auszeichnungen erhielten, darunter Festivalpreise in Cannes, Venedig und Berlin sowie eine Oscar-Nominierung. Schon 1956 war sie bei den 1. Nordischen Filmtagen Lübeck mit "Ditte menneskebarn" ("Ditte - ein Menschenkind") vertreten, den sie 1946 mit ihrem Mann Bjarne Henning-Jensen gedreht hatte. Auch die meisten ihrer späteren Filme wie "Paw" ("Pao aus dem Dschungel", 1959), "Een blandt mange" ("Einer unter vielen", 1961), "Utro" (1966), "Vinterbørn" ("Winterkinder", 1978) oder "Øjeblikket" ("Der Augenblick", 1980) waren in Lübeck zu sehen. Ihre letzten Pläne konnte sie nicht mehr vollenden. Astrid Henning-Jensen ist im Januar 2002 verstorben.
In Schweden wagte Mai Zetterling nach einer erfolgreichen Schauspielkarriere daheim und in Großbritannien den Sprung ins Regiefach. Zunächst mit Dokumentarfilmen, dann mit Spielfilmen wie "Älskande par" ("Liebende Paare", 1964), "Nattlek" ("Verschwiegene Spiele", 1966), "Flickorna" ("Die Mädchen", 1968) oder "Amorosa" (1986) sorgte sie für internationales Aufsehen und manche Kontroversen. Ihre frühen Filme zählen zu den ersten und engagiertesten Zeugnissen des feministischen Films in Skandinavien und trugen ihr den Ruf einer eigenwilligen, rebellischen und kompromisslosen Filmemacherin ein. Die Nordischen Filmtage Lübeck widmeten Mai Zetterling bereits anlässlich ihres Todes 1994 eine Hommage.
Mai Zetterling hatte in Schweden Wegbereiterinnen in den 30-er und 40-er Jahren, vor allem aber eine, die schon Jahrzehnte früher tätig war: Anna Hofman-Uddgren war nicht nur die erste schwedische Filmregisseurin, sondern - nach der Französin Alice Guy - die zweite Frau in der ganzen Welt, die sich auf den Regiestuhl setzte. Unter ihren schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts (1911/12) gedrehten Filmen waren die ersten Strindberg-Verfilmungen. Von ihrem Werk ist leider nur ein einziger Film erhalten.
Diese Regisseurinnen sind vielleicht Ausnahmeerscheinungen, aber keine Ausnahmen. Und das nicht erst seit heute. Die Nordischen Filmtage Lübeck präsentierten bereits 1975 ihr Gesamt-programm unter dem Motto "Frauenfilme - Frauen im Film". Nirgendwo sind heute so viele Frauen im Regiefach erfolgreich wie im Norden Europas. Den fünf erwähnten großen Regisseurinnen ist zwar eines gemeinsam: Sie waren zuvor alle Schauspielerinnen. Aber ein berühmtes Leinwandgesicht ist längst nicht mehr als Einlasskarte zu einer weiblichen Regiekarriere erforderlich. Deshalb soll diese Retrospektive durch das weibliche Objektiv sehen und die Wegbereiterinnen im Fokus haben.
 
Hauke Lange-Fuchs
Künstlerische Leitung Nordische Filmtage Lübeck
 
 
 
On both sides of the camera: Leading Ladies - Female Filmmakers
 
Greta Garbo, Ingrid Bergman and Liv Ullmann are among the great Northern European actresses who have shaped the face of cinema. This same region has brought forth a remarkable number of women who have made their mark on film by working behind the camera, too. A few years ago, Liv Ullmann, honorary chairwoman of the Nordic Film Days Lübeck, took up the challenge of crossing over from acting to directing. She did so with aplomb, and hers is just one of the more famous success stories. In 1984, Nordic Film Days dedicated a retrospective to her work.
Yet, for all her fame, Liv Ullmann is not alone. In 1949, Edith Carlmar became the first woman to direct a feature film in Norway with "Døden er et kjærtegn" ("Death Adores You"). In the years that followed, she made ten popular feature films, including melodramas and light comedies. Today, at the age of ninety, she is being "rediscovered" and is now feted as a pioneer of Norwegian film. Indeed, it was Edith Carlmar who discovered the talent of Liv Ullmann, when, in 1957, she gave the 17-year-old actress a minor role in one of her films, followed in 1959 by her first leading role. And so, as it happens, the 1984 Liv Ullmann retrospective in Lübeck already showcased the work of Edith Calmar, albeit indirectly. Now the time has come to place this director firmly in the spotlight by giving her a retrospective in her own right. Astrid Henning-Jensen may not have been the first Danish woman to direct films - but she was certainly the first to win international acclaim. Following her solo directing debut with "Palle alene i verden" ("Palle, Alone in the World", 1949) she went on to build a long and successful career, making many internationally accoladed films which garnered festival prizes in Cannes, Venice and Berlin, as well as an Oscar nomination. Her work was shown at the 1st Nordic Film Days in 1956, where "Ditte menneskebarn" ("Ditte - Child of Humanity") was screened - a film she had made in 1946 with her husband Bjarne Henning-Jensen. Most of her later films, such as "Paw" ("Pao from the Jungle", 1959), "Een blandt mange" ("One among Several", 1961), "Utro" (1966), "Vinterbørn" ("Winter Children", 1978) and "Øjeblikket" ("The Moment", 1980) were also screened in Lübeck. Her most recent projects remained unfinished. Astrid Henning-Jensen died in January 2002.
In Sweden, Mai Zetterling followed up a successful acting career at home and in the UK by changing over to directing. Initially involved in documentary film-making, she went on to make feature films such as "Älskande par" ("Loving Couples", 1964), "Nattlek" ("Secret Games", 1966), "Flickorna" ("The Girls", 1968) and "Amorosa" (1986), attracting international attention and fuelling considerable controversy. Her early films, which are among the earliest and most radical examples of feminist film in Scandinavia, gained her the reputation of a strong-willed, rebellious and uncompromising filmmaker. On her death, the Nordic Film Days Lübeck payed homage to Mai Zetterling with its 1994 retrospective.
Mai Zetterling followed in the footsteps of several pioneering Swedish women of the 1930s and 1940s. One of them was particularly important to her: Anna Hofman-Uddgren was not only the first Swedish woman to direct films, but was actually one of the very first female directors in the world. Only the Frenchwoman Alice Guy had taken up directing before her. Among the films she made in the early years of the twentieth century (1911/12) are the first ever movie versions of Strindberg's plays. Unfortunately, only one of her films has survived.
Exceptional as these women directors may be, exceptions they are not. Indeed, they are part of a firmly established tradition. As early as 1975, the Nordic Film Days Lübeck dedicated its entire festival programme to "Women's Films - Women in Film". Nowhere in the world are there so many successful women directors as there are in Northern Europe. The five great directors mentioned above all started out as actresses. Yet today, being famous on the screen is by no means a passport to a career in directing. That is why this year's retrospective takes a look through the female director's lens and focuses on these pioneering women.
 
Hauke Lange-Fuchs
Artistic Direction, Nordic Film Days Lübeck


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