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Norwegen | Norwegia

Ein Jahr von hoher Qualität
 
Das Jahr 2002 zeigt die ganze Vielfalt der norwegischen Filmproduktion: von der internationalen Koproduktion "Ich bin Dina" ("Jeg er Dina") über den künstlerisch anerkannten "Music for Weddings and Funerals" ("Musikk for bryllup og begravelser"), ausgewählt für das Filmfestival von Venedig) bis hin zur spannenden Dokumentar-Biografie "Alles über meinen Vater" ("Alt om min far") - Norwegen hat mit seiner Filmproduktion die Festivallandschaft in Berlin, Montreal und Toronto geprägt.
Wir freuen uns, dass auch die Nordischen Filmtage Lübeck - als unser wichtiges Fenster nach Deutschland - so bedeutende Filme wie "Ich bin Dina" ("Jeg er Dina"), "Sieh mich an" ("Tyven, tyven") und "Libellen" ("Øyenstikker") für den Wettbewerb, "Einschnitte" ("Glasskår") für das Kinder- und Jugendprogramm sowie eine Reihe interessanter Dokumentationen ausgewählt haben. Besonders glücklich sind wir auch darüber, dass unsere 90-jährige Veteranin und Regisseurin Edith Carlmar als Ehrengast eingeladen ist und drei ihrer Filme in der Retrospektive laufen. Darunter ist auch "Frühehe" ("Ung flukt"), Edith Carlmars letzter Film und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Liv Ullmann.
Norwegens große Herausforderung ist es, auch in Zukunft das hohe Niveau von Qualität und Quantität in seiner Filmproduktion zu halten. Um dies zu garantieren, wurde eine radikale Umstrukturierung der Filmförderung vorgenommen: Im Norsk Filmfond werden jetzt Produktionsmittel von AV-Fond, Norsk Film A/S und Norwegischem Filminstitut gesammelt. In den Händen des Norsk Filmfond liegen auch Produktionsförderung, 50/50-Förderung, Ticket-Förderung und Konsulenten-Förderung für alle Filmtypen. Das Norwegische Filminstitut ist weiter für Archivierung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit sowie für den "Filmpark" auf Jar, für Studios, Technik und Postproduktion zuständig. Um für neue Zeiten gewappnet zu sein, wird der norwegische Filmbetrieb derzeit modernisiert: Mehr Privatkapital wird in die Herstellung von Filmen gesteckt, die Produktionsleitung soll professioneller gestaltet werden. Hoffen wir, dass die Qualität der Filme aus Norwegen auch in Zukunft so hoch bleibt wie 2002. Die Startliste für das nächste Jahr hält vielversprechende Titel in den Genres Kinderfilm, Drama und Dokumentation bereit - die hoffentlich auch 2003 auf den Nordischen Filmtagen Lübeck in hoher Zahl vertreten sein werden.
 
Jan Erik Holst
Direktor Produktion und Internationale Beziehungen
des Norwegischen Filminstituts
 
 
 
A Quality Year
 
The year 2002 showcases the sheer range of which Norwegian film production is capable: from the international coproduktion "I am Dina" ("Jeg er Dina") to the artistically accoladed "Music for Weddings and Funerals" ("Musikk for bryllup og begravelser"), selected for the Venice Film Festival and the riveting documentary biography "All About My Father" ("Alt om min far") - Norway's film industry has made its mark on the festivals of Berlin, Montreal and Toronto. We are delighted that the Nordic Film Days Lübeck - our main window on Germany - has chosen to screen such important films as "I am Dina" ("Jeg er Dina"), "Hold My Heart" ("Tyven, tyven") and "Dragonflies" ("Øyenstikker") for competition, "Scars" ("Glasskår") for the children's and youth section, and a number of interesting documentaries. We are particularly honoured to have our 90-year-old veteran director Edith Carlmar invited as guest of honour and to see three of her films presented in the retrospective, among them "XXXXX" ("Ung flukt"), Edith Carlmars last film, in which Liv Ullmann made her screen debut.
Norway's greatest challenge now is to maintain these high standards of quality and quantity. In order to ensure this for the future, there has been a radical restructuring of film promotion and sponsorship: from now on, the production capacities of AV-Fond, Norsk Film A/S and Norwegian Film Institute will be concentrated in the Norsk Filmfond. Norsk Filmfond also takes charge of production sponsorship, 50/50-funding, ticketing subsidies and support for all types of film. The Norwegian Film Institute remains responsible for archives, distribution and public relations, as well as for the "Filmpark" on Jar, and for studios, technology and post-production.
The Norwegian film industry is currently undergoing a course of modernisation in preparation for a new era: more private sector capital is to be channelled into the film industry and production is to become more professional. Let us hope that, in future, the quality of Norwegian cinema will continue to achieve the standards of quality it has displayed in 2002. The list of releases for the coming year already includes some promising titles in the fields of children's film, drama and documentary - many of which we hope to see at the Nordic Film Days Lübeck in 2003.
 
Jan Erik Holst
Director of Production and International Relations
Norwegian Film Institute

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