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Norwegen | Norwegia
Ein Jahr von hoher
Qualität Das Jahr 2002 zeigt die ganze Vielfalt der
norwegischen Filmproduktion: von der internationalen Koproduktion "Ich bin
Dina" ("Jeg er Dina") über den künstlerisch anerkannten "Music for
Weddings and Funerals" ("Musikk for bryllup og begravelser"), ausgewählt
für das Filmfestival von Venedig) bis hin zur spannenden
Dokumentar-Biografie "Alles über meinen Vater" ("Alt om min far") -
Norwegen hat mit seiner Filmproduktion die Festivallandschaft in Berlin,
Montreal und Toronto geprägt. Wir freuen uns, dass auch die Nordischen
Filmtage Lübeck - als unser wichtiges Fenster nach Deutschland - so
bedeutende Filme wie "Ich bin Dina" ("Jeg er Dina"), "Sieh mich an" ("Tyven,
tyven") und "Libellen" ("Øyenstikker") für den Wettbewerb,
"Einschnitte" ("Glasskår") für das Kinder- und Jugendprogramm sowie
eine Reihe interessanter Dokumentationen ausgewählt haben. Besonders
glücklich sind wir auch darüber, dass unsere 90-jährige
Veteranin und Regisseurin Edith Carlmar als Ehrengast eingeladen ist und drei
ihrer Filme in der Retrospektive laufen. Darunter ist auch "Frühehe" ("Ung
flukt"), Edith Carlmars letzter Film und gleichzeitig das Leinwanddebüt
von Liv Ullmann. Norwegens große Herausforderung ist es, auch in
Zukunft das hohe Niveau von Qualität und Quantität in seiner
Filmproduktion zu halten. Um dies zu garantieren, wurde eine radikale
Umstrukturierung der Filmförderung vorgenommen: Im Norsk Filmfond werden
jetzt Produktionsmittel von AV-Fond, Norsk Film A/S und Norwegischem
Filminstitut gesammelt. In den Händen des Norsk Filmfond liegen auch
Produktionsförderung, 50/50-Förderung, Ticket-Förderung und
Konsulenten-Förderung für alle Filmtypen. Das Norwegische
Filminstitut ist weiter für Archivierung, Vertrieb und
Öffentlichkeitsarbeit sowie für den "Filmpark" auf Jar, für
Studios, Technik und Postproduktion zuständig. Um für neue Zeiten
gewappnet zu sein, wird der norwegische Filmbetrieb derzeit modernisiert: Mehr
Privatkapital wird in die Herstellung von Filmen gesteckt, die
Produktionsleitung soll professioneller gestaltet werden. Hoffen wir, dass die
Qualität der Filme aus Norwegen auch in Zukunft so hoch bleibt wie 2002.
Die Startliste für das nächste Jahr hält vielversprechende Titel
in den Genres Kinderfilm, Drama und Dokumentation bereit - die hoffentlich auch
2003 auf den Nordischen Filmtagen Lübeck in hoher Zahl vertreten sein
werden. Jan Erik Holst Direktor Produktion und
Internationale Beziehungen des Norwegischen
Filminstituts A Quality
Year The year 2002 showcases the sheer range of which
Norwegian film production is capable: from the international coproduktion "I am
Dina" ("Jeg er Dina") to the artistically accoladed "Music for Weddings and
Funerals" ("Musikk for bryllup og begravelser"), selected for the Venice Film
Festival and the riveting documentary biography "All About My Father" ("Alt om
min far") - Norway's film industry has made its mark on the festivals of
Berlin, Montreal and Toronto. We are delighted that the Nordic Film Days
Lübeck - our main window on Germany - has chosen to screen such important
films as "I am Dina" ("Jeg er Dina"), "Hold My Heart" ("Tyven, tyven") and
"Dragonflies" ("Øyenstikker") for competition, "Scars"
("Glasskår") for the children's and youth section, and a number of
interesting documentaries. We are particularly honoured to have our 90-year-old
veteran director Edith Carlmar invited as guest of honour and to see three of
her films presented in the retrospective, among them "XXXXX" ("Ung flukt"),
Edith Carlmars last film, in which Liv Ullmann made her screen debut.
Norway's greatest challenge now is to maintain these high standards of
quality and quantity. In order to ensure this for the future, there has been a
radical restructuring of film promotion and sponsorship: from now on, the
production capacities of AV-Fond, Norsk Film A/S and Norwegian Film Institute
will be concentrated in the Norsk Filmfond. Norsk Filmfond also takes charge of
production sponsorship, 50/50-funding, ticketing subsidies and support for all
types of film. The Norwegian Film Institute remains responsible for archives,
distribution and public relations, as well as for the "Filmpark" on Jar, and
for studios, technology and post-production. The Norwegian film industry is
currently undergoing a course of modernisation in preparation for a new era:
more private sector capital is to be channelled into the film industry and
production is to become more professional. Let us hope that, in future, the
quality of Norwegian cinema will continue to achieve the standards of quality
it has displayed in 2002. The list of releases for the coming year already
includes some promising titles in the fields of children's film, drama and
documentary - many of which we hope to see at the Nordic Film Days Lübeck
in 2003. Jan Erik Holst Director of Production and
International Relations Norwegian Film Institute |