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Litauen I Lithuania
Litauisches Kino auf dem Weg nach
Europa Das litauisches Kino hat jetzt eine Ernte von 3
Spielfilmen, 5 Kurzfilme, 72 Dokumentarfilmen (für Kino und Fernsehen) und
16 Animationsfilmen eingefahren. "Freiheit" ("Laisve", 2000), vom
international bekannten Regisseur arunas Bartas, ging beim Filmfestival
in Venedig in die internationale Erfolgsspur und wurde seitdem auf
verschiedenen internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet. Der
neueste Film vom Prix Europa-Gewinner Janina Lapinskaite, "Das Leben des
Venecijus und der Tod Cäsars" ("Venecijaus gyvenimas ir Cezario mirtis",
2002) erhielt seine erste Auszeichnung beim Festival des neuen Dokumentarfilms
im russischen Perm. In Litauen werden die Debütarbeiten junger
Filmemacher mit großem Interesse verfolgt, und auf die Kurzfilme junger
Regisseure wurde bereits entsprechend lebhaft reagiert. Ehemalige und heutige
Studenten der Theater- und Filmabteilung des Litauischen Konservatoriums und
der Fotografie- und Medienabteilung der Kunstakademie Vilnius haben ebenfalls
ihren Ehrgeiz auf diesem Gebiet gezeigt. Jedes Jahr warten litauische
Kinogänger sehr gespannt auf die neuesten Animationsfilme. Die
Erstaufführungen von Nijole Valadkeviciutes "Beinahe Vampir und Kleinkind"
("Beveik vampyras ir mayle"), Algirdas imkus "Der Sumpf"
("Liunas"), Jurate Leikaites "Der Solist" ("Soliste") waren 2002
Publikumsrenner beim Film Spring International Film Festival in Vilnius. Der
erste Spielfilm "Der Mietvertrag" ("Nuomos sutartis", 2002) des jungen
Regisseurs Kristijonas Vildiunas war ein Senkrechtstarter beim Filmfest
in Venedig. Dieses Jahr kommt der lang ersehnte Kinderfilm "Hänsel und
Gretel" ("Jonukas ir Grytute") von Vytautas V. Landsbergis ins Kino. Zwei
Koproduktions-Spielfilme, "Kampf" ("Kova") von arunas Bartas und "Ghetto"
("Getas") von Audrius Juzenas werden demnächst veröffentlicht.
Während Litauen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union
anstrebt, bietet der integrative europäische Raum viele Möglichkeiten
für progressive litauische Filmemacher. Die Mitgliedschaft im MEDIA+
Programm (ab 2003) und bei der Eurimages Stiftung würden nicht nur die
Entwicklung filmischer Projekte fördern, sondern auch die Organisation der
Filmproduktion und Filmverleih effektiver werden lassen. Daher hängt
die Existenz und Zukunft der litauischen Filmindustrie davon ab, dass die neue
Filmentwicklungsstrategie, die Organisationsstrukturen und die Gesetzgebung so
zusammengefügt werden, dass sie eine gut funktionierende Einheit bilden.
Die Fachleute der litauischen Filmindustrie müssen bereit sein, die
entsprechenden Regeln der Europäischen Union bei ihrer Arbeit anzuwenden.
Neue Gesetzgebungen im Bereich der Kinematographie haben zwar viele neue
Möglichkeiten eröffnet, verlangen aber auch gleichzeitig neue
Bereitschaft und Engagement. Die Rolle der litauischen Filmindustrie im Prozess
der europäischen Integration verlangt eine Professionalität, die
bereits in jeder aktiven Filmproduktionsfirma bewiesen wird. Prof.
Dr. Graina Arlickaite Nationale Koordinatorin, Litauen Eureka
Audiovisuel Lithuanian Cinema on its Way
to Europe Lithuanian cinema has reaped a harvest of three
features, five short films, 72 documentaries (for cinema and TV) and 16
animated films. "Freedom" ("Laisve", 2000), by the internationally renowned
director arunas Bartas, started its international career at the Venice
film festival, and has since been screened at many international film
festivals, winning several prizes. The latest film by the winner of the Prix
Europa Janina Lapinskaite, "The Life of Venecijus and Ceasar's Death"
("Venecijaus gyvenimas ir Cezario mirtis", 2002) received its first prize at
the Festival of New Documentary Cinema in Perm, Russia. The debuts of young
film makers attract a lot of interest in Lithuania, which explains why the
short films by young directors have already provoked such a lively reaction.
Past and present students of the Lithuanian Music Academy Theatre and Cinema
Faculty and the Vilnius Art Academy Photography and Media Department have also
demonstrated their ambitions in this field. Lithuanian film audiences
eagerly await the latest animated films every year. The premières of
Nijole Valadkeviciute's "Almost a Vampire and a Tiny Tot" ("Beveik vampyras ir
mayle"), Algirdas imkus' "The Quagmire" ("Liunas"), Jurate Leikaite
"The Soloist" ("Soliste") drew large audiences at the Film Spring International
Film Festival in Vilnius in 2002. The first feature film"The Lease" ("Nuomos
sutartis", 2002) by the young director Kristijonas Vildiunas got off to a
flying start at the Venice Film Festival. This year sees the release of an
eagerly awaited film for children, "Hansel and Gretel" ("Jonukas ir Grytute")
by Vytautas V. Landsbergis. Two co-production feature films, "Fight" ("Kova")
by arunas Bartas and"Ghetto" ("Getas") by Audrius Juzenas are due for
release soon. As Lithuania aspires to membership of the European Union,
Europe's unfolding integrational space appeals to Lithuanian cinema
professionals with progressive ideas. Membership in the MEDIA+ programme (from
2003) and the anticipated in the Eurimages foundation would offer an
opportunity not only to develop film projects, but also to organise national
film production and its distribution at home and abroad more efficiently. In
other words, the continued existence of Lithuanian cinema and its future growth
depend on consolidating the updated national film development strategy,
management structure and legislative environment to create a smoothly
functioning entity. Professionals in the Lithuanian audiovisual industry should
be prepared to work according to the European Union's regulations in this
field. Recent legislation in the field of cinema has opened up new
opportunities, but at the same time new challenges and commitments. The
involvement of Lithuanian cinema professionals in the European Union
integration process requires the kind of professionalism already so tangibly
demonstrated by all working film production companies. Prof. Dr.
Graina Arlickaite National Coordinator, Lithuania Eureka
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