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Island | Iceland
Kontinuierlicher Erfolg Auch wenn
die meisten isländischen Regisseure und Drehbuchautoren Kinder der
Hauptstadt sind, spielte die Hälfte der 21 Filme aus den Jahren 2000-2002
in Künstendörfer und auf dem Land. Das gehört zur
isländischen Filmtradition. Nur vier der genannten 21 Filme basieren auf
bereits veröffentlichten oder aufgeführten Werke. Die meisten
behandeln zeitgenössische Fragen, bedienen sich aber hauptsächlich
seltsamer Locations, bizarrer Vorfälle oder schräger
Protagonisten. Im Jahr 2000 erreichte der heimische Marktanteil bisher
unglaubliche 17 Prozent. Drei isländische Filme waren unter den Top 10:
"Angels of the Universe" von Fridrik Thor Fridriksson auf Platz eins, "The
Icelandic Dream" von Robert I. Douglas auf Platz drei, und "101
Reykjavík" von Baltasar Kormakur auf Platz 8 - übrigens allesamt
authentische "Reykjavik-Filme". Der beliebteste isländische Film im
Jahr 2001 war "Möwengelächter" ("Mavahlatur"), ein Drama von Agust
Gudmundsson nach einem Fischerdorf-Roman von Kristjana Marja Baldursdottir, der
bereits in mehreren Sprachen übersetzt wurde. Dieser Film wurde bei der
jährlichen Edda-Verleihung 2001 mehrfach ausgezeichnet und war der
isländische Anwärter für die Oscar-Verleihung 2002. Die junge
Hauptdarstellerin Ugla Egilsdottir erhielt den Preis als beste Schauspielerin
beim Karlovy Vary Festival 2002. Ein Fischerdorf ist auch der Schauplatz von
Baltasar Kormakurs Drama "The Sea" ("Hafid", 2002) nach einem Theaterstück
von Olafur Haukur Simonarson. Familienstreit, soziale Verantwortung und Liebe
bieten konfliktreichen Stoff in dieser Geschichte eines ehemaligen Fischers der
eine für das Dorf lebenswichtige Fischfangquote zugeteilt bekommt.
Kormákurs "101 Reykjavik" (2000) wurde mehrfach ausgezeichnet und hat
auf breiter Basis einen internationalen Verleih gefunden. "Falken"
("Falkar", 2002) von Fridrik Thor Fridriksson, ein Drama mit Keith Carradine in
der Hauptrolle, spielt in einem isländischen Fischerdorf. Sein erster
englischsprachiger Film seit "Cold Fever" (1995) stellt Fragen zu Freiheit und
Vorbestimmung in einer skurrilen Geschichte eines ungleichen Paares, das einen
wertvollen Falken nach Deutschland schmuggelt, um es an reiche Araber zu
verkaufen. Das erste isländische Musical, "Regina" von Maria
Sigurdardottir, wurde 2002 mit Begeisterung von Kritikern und Publikum
aufgenommen. Drehbuch und Musik sind von der ehemaligen
"Sugarcube"-Keyboarderin Margret Ornolfsdottir, die zwei Jahre lang mit
Björk zusammenarbeitete. Hong Kong stellt die Welt außerhalb
Islands dar in der Komödie "A Man like Me" ("Madur eins og eg", 2002) von
Robert I. Douglas: ein melancholischer Isländer verliebt sich in eine
chinesische Kellnerin in Reykajvik. Douglas' Spielfilmdebüt "The Icelandic
Dream" wurde zum Publikumsrenner und wurde 2001 in Island ein
größerer Kassenerfolg als "Gladiator". Isländische
Dokumentarfilme erfreuen sich nach wie vor noch größerer Beliebtheit
als viele heimische Spielfilme, egal, ob sie junge Isländer nach Paris,
nach Indien oder ins Gefängnis begleiten. Die meisten isländische
Filme sind internationale Koproduktionen, hauptsächlich in Kooperation mit
deutschen und skandinavischen Partner, darunter auch solche Firmen wie Peter
Rommel Productions, ZDF/Arte, Filmhuset AS oder Zentropa. Die Produktionskosten
sind durchschnittlich wie folgt verteilt: Isländischer Filmfonds 21-22
Prozent, isländische Produzenten 21 Prozent, andere isländische
Partner 3 Prozent, Auslandsfonds 23 Prozent, ausländische Koproduzenten 31
Prozent. Mehr Geld für die Filmförderung kommt demnach aus dem
Ausland als aus Island selbst. Wenige Länder sind so aktiv wie Island
in Filmproduktion und Kinobesuch. Jeder Isländer kauft durchschnittlich 5
bis 6 Kinokarten im Jahr - mehr als andere Europäer. Island produziert
auch mehr Filme pro Kopf als jedes andere Land. In den vergangenen Jahren haben
wir durchschnittlich etwa fünf Spielfilme veröffentlicht. In 2001
und 2002 hat Island 14 Spielfilme produziert, mehr als je zuvor. Die
Hälfte davon waren Low-budget-DV-Filme. Es gab auch einige Kuzfilme und
Dokumentarfilme, viele davon erfolgreich. Ein Grund für diese rege
Filmindustrie liegt daran, dass die Gelder der öffentlichen Hand, die dem
Isländischen Filmfonds zur Verfügung gestellt werden, sich aufgrund
eines vertraglichen Abkommens von 1998 mit der Organisation Isländischer
Filmemacher jährlich erhöhen. Isländische Produzenten haben auch
mehr ausländisches Kapital für sich gewinnen
können. Olafur H. Torfason Isländischer
Filmfond An Ongoing
Success Even if most Icelandic film directors and
scriptwriters are children of the capital, half of their 21 movies produced in
2000-2002 take place in coastal villages or rural surroundings. This is the
Icelandic film tradition. Only four of these are based on previously published
or staged works. Most of these recent films tackle contemporary issues, but
again, tradionally, they tend to make use of peculiar surroundings, bizarre
events and weird characters. In 2000 the local market share soared to a
previously unknown 17 percent. Three Icelandic films were among the top 10 at
the box office, "Angels of the Universe" by Fridrik Thor Fridriksson, "The
Icelandic Dream" by Robert I. Douglas and "101 Reykjavík" by Baltasar
Kormakur, at nos. 1, 3 and 8 respectively. All of them, incidentally, quite
genuine "Reykjavik-films". The most popular local movie in 2001 was
"Seagulls' Laughter" ("Mavahlatur"), a drama by Agust Gudmundsson, after a
fishing-village novel by Kristjana Marja Baldursdottir, already translated into
many languages. It dominated the annual Edda Icelandic Film & TV awards
2001 and was Iceland's entry for the 2002 Oscars. Its young star, Ugla
Egilsdottir, received the Best Actress award at the Karlovy Vary Festival in
2002. A fishing village is also the backdrop for Baltasar Kormakur's drama
"The Sea" ("Hafid", 2002) based on a play by Olafur Haukur Simonarson.
Conflicts regarding family, social responsibility and love reign in this story
of a retired fisherman who has been allocated a fishing quota on which the
villagers rely. Kormákur's "101 Reykjavik" (2000) reaped many awards and
enjoyed widespread international distribution. "Falcons" ("Falkar", 2002) by
Fridrik Thor Fridriksson, a drama starring Keith Carradine in an Icelandic
fishing village, is his first English-speaking movie since "Cold Fever" (1995),
pondering on freedom and predestination, as an odd couple smuggles a hunting
falcon to Germany and tries to sell the bird to wealthy Arabs. Iceland's
first musical, "Regina" by Maria Sigurdardottir, was released in 2002 to
excellent reviews and box-office results. Script and music are by former
Sugarcube keyboardist Margret Ornolfsdottir, who worked with Björk for two
years. Hong Kong is the world outside Iceland in the comedy "A Man like Me"
("Madur eins og eg", 2002) by Robert I. Douglas, in which a melanchoIy
Icelandic guy falls for a Chinese waitress in Reykajvik. Douglas' debut, "The
Icelandic Dream" proved highly popular, beating Gladiator at the local
box-office in 2001. Icelandic documentaries continue to do well at regular
screenings in cinemas, better than many local features, whether they follow
young Icelanders to Paris, India or jail. Most Icelandic films are
co-produced with foreigners, typically Germans and Scandinavians, among them
companies like Peter Rommel Productions, ZDF/Arte, Filmhuset AS and Zentropa.
Production costs have on average been divided as follows: Icelandic Film Fund
grants 21-22 per cent, local producers 21 per cent, other local partners 3 per
cent, foreign funds 23 per cent, foreign co-producers 31 per cent. Foreigners
thus contribute more than the Icelanders. Few nations are as active in
producing and viewing films as Iceland. On average, each Icelander buys 5-6
cinema tickets annually, more than any other Europeans. Iceland also produces
more films per capita than any other nation. We have for the past couple of
years turned out some five feature films annually. In 2001 and 2002
Icelanders produced 14 feature movies, more than ever before. Half of them were
low-budget DV-films. There was also a wave of shorts and documentaries, many of
them doing well at regular screenings in cinemas. One of the reasons for this
vitality is that the state grants to the Icelandic Film Fund rose from year to
year in accordance with a contract with the Organisation of Icelandic Film
Makers in 1998. Icelandic producers also managed to attract more foreign
capital. Olafur H. Torfason Icelandic Film Fund
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