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Finnland | Finland

Menschen mit Zukunft
 
Der Erfolg Aki Kaurismäkis und seines Films "Der Mann ohne Vergangenheit" ("Mies vailla menneisyyttä") bildet zweifelsohne den Höhepunkt des Filmjahres 2002 für Finnland. Nach dem Grand Prix von Cannes erhielt der Film auch den internationalen Kritikerpreis als bester Film des Jahres. Bislang von 44 Länder angekauft, wurde der Film überall, wo er in die Kinos kam, gefeiert. Für Aki Kaurismäki nach nunmehr 20 Jahren als Filmemacher, in denen er sich einen Ruf als einer der originellsten Autoren des zeitgenössischen Kinos gewonnen hat, ist solche Anerkennung wohlverdient.
Für den finnischen Film könnte dieses Meisterwerk von Aki Kaurismäki über die Menschen am Rande der Gesellschaft, die Obdachlosen sogar der Beginn eine Ausrichtung auf politische und soziale Inhalte bedeuten. Im kommenden Jahr werden mehrere Filme zu sehen sein, die sich mit Fragen der heutigen gesellschaftlichen Realität, ihren Ungerechtigkeiten und Ungereimten, befassen: Arbeitslosigkeit, die Unsicherheit des Individuums in der Gesellschaft, die Ausbeutung der Schwächeren. Doch haben all diese Geschichten - ob Drama, Komödie oder Thriller - eine menschliche Dimension; sie sehen die Welt durch die Augen des Individuums auf eine Art und Weise, mit der sich nicht nur das finnische Publikum identifizieren kann. Jarmo Lampelas "Eila", Johanna Vuoksenmaas "Upswing", Perttu Leppäs "Pearls and Swine", Tapio Piirainens "Raid" und Aleksi Mäkelä's "Bad Boys" gehören zu den Regisseuren und Filmen, von denen wir sicherlich noch hören werden.
Was Vielfalt, Erfolg und Qualität angeht, lässt sich auch das Filmjahr 2002 durchaus sehen. Die Saison begann kurz vor Neujahr mit Olli Saarelas "Rölli und der Geist der Wälder" ("Rölli ja metsänhenki"), ein Kinderfilm, der auf dem finnischen Market nicht minder erfolgreich war wie "Harry Potter" oder "Lord of the Rings". Lenka Hellstedts "Me and Morrison" und Aku Louhimies "Lovers & Leavers" ("Kuutamolla") waren ebenfalls erfolgreich - Louhimies Film, eine zeitgenössische Stadtkomödie, mag zwar noch ein bunter Vogel in der finnischen Filmlandschaft sein, doch wird er sicherlich in den kommenden Jahren einige Nachahmer finden.
Nicht nur bei dem Film von Aki Kaurismäki wurden Originalität und Kühnheit gezeigt: Jari Halonens "The Life of Aleksis Kivi" zeichnet ein sehr persönliches und spannendes Porträt des finnischen Autors und gibt einen Einblick in die finnische Seele. Ebenso ehrgeizig ist das Regiedebüt von Schauspieler Kai Lehtinen mit "Umur", eine poetische Liebesgeschichte in der weiten Wildnis Lapplands, der im Herbst in die Kinos kommt. Ein weiteres sehr persönliches und originelles Werk ist der neue Film von Matti Ijäs, "Blue Corner".
Während ich schreibe, hat die Herbstsaison gerade erst begonnen, aber der ungebrochene Publikumserfolg des finnischen Kinos zeichnet sich schon jetzt ab mit Hannu Tuomainens Jugendfilm "One-Way Ticket to Mombasa" ("Menolippu Mombasaan"), eine rührende und witzige Geschichte von zwei Jungen, die aus der Krebsklinik ausbüchsen. Arto Koskinens "Chain King" beschäftigt sich auch mit dem Thema Kindheit und bietet einen einfühlsamen und humorvollen Blick auf das Leben der 70-er Jahre in einer Kleinstadt im Norden nahe der finnisch-schwedischen Grenze. Klaus Härös schwedish-finnische Koproduktion " Elina - Als ob es mich nicht gäbe" ("Elina - Som om jag inte fanns") erzählt die bewegende Geschichte eines jungen finnischsprachigen Mädchens aus dem Norden Schwedens, das in den 50-er Jahren um ihre Muttersprache und ihre Identität kämpft.
Sowohl Tuomainen, Koskinen und Härö als auch Lehtinen und Hellstedt geben alle ihr Regiedebüt. Mindestens fünf weitere Regisseure werden im Laufe des kommenden Jahres ihren ersten Film fertig stellen. Die Zukunft des finnischen Films ist also vielversprechend. Um die materiellen Grundlagen zu sichern, auf denen das große Reservoir talentierter Filmschaffender in unserem Land arbeiten, hat der Finnische Filmfonds eine Initiative gegründet in Form eines neuen "Zielprogramms für den finnischen Film 2003-2005". Ziel: Die öffentlichen Gelder für Filmproduktion und -Verleih von heute 10 Millionen Euro auf 25 Millionen Euro aufzustocken - und so auf ein vergleichbares Niveau unserer skandinavischen Nachbarn zu bringen. Wie die politische Entscheidungsträger darauf reagieren, wird sich noch zeigen. Fest steht jedenfalls, dass die finnischen Filmemacher deutlich unter Beweis gestellt haben, dass sie eine solche Unterstützung durchaus verdient hätten.
 
Erkki Astala
Produktionschef
Finnische Filmstiftung
 
 
 
People with a Future
 
The success of Aki Kaurismäki and "The Man without a Past" ("Mies vailla menneisyyttä") is undoubtedly the highlight of the film year 2002 for Finland. Having won the Grand Prix at Cannes, the film also received the international critics' award as the best film of the year; it has been sold to 44 countries so far and received with acclaim wherever it has been released and shown. For Aki Kaurismäki, after 20 years of film-making history which have earned him a reputation as one of the most original authors in contemporary cinema, such acclaim is well-deserved.
For Finnish film, curiously enough, Aki Kaurismäki's masterpiece dealing with homeless people on the margins of society may mark the beginning of a shift towards more political and social issues. Next year sees the release of several films that build upon the social reality of today and its injustices or imbalances: unemployment, the insecurity of the individual in society, the exploitation of the underdog. But all of these stories are human stories, be they dramas, comedies, even thrillers; they look at the world through the eyes of the individual, and may well find resonance with audiences both home and abroad. Jarmo Lampela's "Eila", Johanna Vuoksenmaa's "Upswing", Perttu Leppä's "Pearls and Swine", Tapio Piirainen's "Raid" and Aleksi Mäkelä's "Bad Boys" are among the names and titles to keep an eye on.
But in terms of versatile output, domestic success and quality, the year 2002 has not been too bad, either. The season got off to a start just before New Year with Olli Saarela's "Rolli and the Spirit of the Woods" ("Rölli ja metsänhenki"), a film for children that held its own on the home market with the likes of Harry Potter and the Lord of the Rings. Lenka Hellstedt's "Me and Morrison" and Aku Louhimies's "Lovers & Leavers" ("Kuutamolla") were no less successful - Louhimies's film, a contemporary urban comedy, may be a rare bird in Finnish cinema so far, but is likely to have followers in the coming years.
In addition to Aki Kaurismäki's film, originality and boldness was guaranteed in the early releases of this year by Jari Halonen's "The Life of Aleksis Kivi", a highly personal and gripping look at the life of Finland's national author - and into the depths of the Finnish soul. Equally ambitious is actor Kai Lehtinen's debut as a director, "Umur", a poetic love story in Lapland's vast wilderness released in the autumn. Another original and personal film is Matti Ijäs's latest work, "Blue Corner".
While this is being written, the autumn season has only started, but we already know that popular success is being continued in Finnish cinemas with Hannu Tuomainen's youth film, "One-Way Ticket to Mombasa" ("Menolippu Mombasaan"), a funny and touching story of two young boys' escapade from the cancer ward. Arto Koskinen's "Chain King" also deals with childhood and youth as its subject, taking a tender and humourous look at life in a small northern town on the Finnish-Swedish border in the late seventies. And Klaus Härö in his Swedish-Finnish co-production "Elina - As If I wasn't There" ("Elina - Som om jag inte fanns") tells us a moving story from northern Sweden of the fifties and of a young Finnish-speaking girl struggling for her right to her native language and her own identity.
Tuomainen, Koskinen and Härö, as well as Lehtinen and Hellstedt, are all debut directors. Another five directors, or maybe even more, will have their first films released in the course of the coming year and in the near future - so there is plenty to look forward to in the future of Finnish film. In order to guarantee the material circumstances for the work of the huge reservoir of talent we undoubtedly have, the Finnish Film Foundation has launched an initiative in the form of a newly adopted "Target Programme for Finnish Film 2003-2005" to increase public funding for film production and distribution from the present 10 million Euro to 25 million - a level comparable to that of our neighbouring Scandinavian countries. The response of the political decision makers to this challenge remains to be seen - certainly, Finnish film-makers have undeniably proven that they fully deserve this increase in resources.
 
Erkki Astala
Head of Production
Finnish Film Foundation


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