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Dänemark I Denmark

Mehr Zuschauer für Kino aus Dänemark
 
Wie lang dauert eine Filmwelle? hat jemand einmal gefragt. Und "Dogma" hört einfach nicht auf, aktuell zu sein. Auf Åke Sandgrens "Ein richtiger Mensch" ("Et rigtigt menneske") folgte Ole Christian Madsens ernster "Kira" ("En kærlighedshistorie"), der bei der Verleihung der dänischen Filmpreise in diesem Frühjahr sieben Mal ausgezeichnet wurde. Der jüngste Spross am Dogma-Stamm, Susanne Biers "Open Hearts" ("Elsker dig for evigt") hat in Toronto den FIPRESCI-Preis der Jury gewonnen - mit der Bemerkung, dass "Dogma erwachsen geworden und zu einer kraftvollen Filmsprache gereift ist". Während die Grenzen von Dogma weiter erforscht werden - zwei neue Filme sind bereits auf dem Weg -, sind einige Low-budget-Initiativen entstanden, die es vermeiden, einem Dogma-Film ähnlich zu sehen: Annette K. Olesen ließ, noch bevor Kim Fupz Aakeson ein Drehbuch schreib, die Schauspieler von "Kleine Missgeschicke" ("Små ulykker") ihre Filmcharaktere improvisierend selbst entwickeln. Das Ergebnis war ein Blauer Engel auf der Berlinale. Ebenso wie Biers "Open Hearts" mischt das Alltagsdrama eine düstere Note mit komödiantischen Elementen.
Morten Køhlerts klassischer und ergreifender Film "Tinke, das Wolfsmädchen" ("Ulvepigen Tinke") nach einer Geschichte von Cecil Bødker und Pia Bovins barsch munterer, kulturelle Identität aus neuer Perspektive betrachtender "Nenn mich einfach Axel" ("Kald mig bare Aksel") waren zwei von fünf ganz unterschiedlichen Kinderfilmen, die das jüngere Publikum begeisterten.
Helle Ryslinges "Halalabad Blues" befasste sich ebenfalls mit Fragen kultureller Identität - inspiriert von den prächtigen Bildern und dem Schuss Humor der Tanzdramen aus Bollywood. Eine Komödie für die ganze Familie, und besonders für junge Menschen, war Charlotte Bostrups "Anja & Viktor", der von jedem zehnten Dänen gesehen wurde.
Ein Meister ließ von sich hören. Von Trends im dänischen Film unberührt kehrte Nils Malmros mit "In Kenntnis der Wahrheit" ("Malmros - at kende sandheden") zu seinem tiefen, ganz persönlichen Ausgangspunkt zurück - ein Schwarzweiß-Film über seinen Vater, einen berühmten Gehirnchirurgen, als Erzählung über Ehrgeiz, Erfolg und Schuld.
Eine Reihe von internationalen Koproduktionen dänischer Regisseure sind auf den Weg gebracht worden. Ole Bornedals großes Drama "Ich bin Dina" ("Jeg er Dina") machte den Anfang. Fünf neue Filme von Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Søren Kragh-Jacobsen, Nicolas Winding Refn und Lone Scherfig sind mit Unterstützung dänischer Produktionsgesellschaften in Vorbereitung. Der schönste Preis für einen dänischen Film ging im vergangenen Jahr an Sami Saif und Phie Ambos bewundernswerten "Family": Er erhielt den Joris Ivens Award auf dem International Documentary Filmfestival Amsterdam.
2001 entschieden sich 30 Prozent der Kinogänger in Dänemark für dänische Filme, auch der Verkauf von Kinokarten stieg insgesamt an. Dieser Trend hat sich 2002 fortgesetzt: In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden bereits mehr Kinokarten für dänische Filme verkauft als gewöhnlich in einem ganzen Jahr.
 
Lars Fiil-Jensen
Dänisches Filminstitut
 
 
 
More Viewers for Danish Film
 
How long does a film wave last, someone once asked. Dogma simply goes on being cutting-edge. Åke Sandgrens "Truly Human" ("Et rigtigt menneske") was followed by Ole Christian Madsens sombre "Kira's Reason. A Love Story" ("En kærlighedshistorie"), which gleaned seven awards at this year's Danish Film Prize. The youngest scion of the Dogma family, Susanne Bier's "Open Hearts" ("Elsker dig for evigt") won the FIPRESCI jury prize - with the remark that "Dogma has grown up and acquired a potent cinematic language".
While the boundaries of Dogma are still being explored - with two new films already in the pipeline - some low-budget initiatives have emerged without looking like Dogma clones: Annette K. Olesen had the characters in "Minor Mishaps" ("Små ulykker") improvise and develop themselves even before Kim Fupz Aakeson wrote a script. The result was a Blue Angel at the Berlinale. As in Bier's "Open Hearts" the everyday drama blends a sombre tone with comic elements.
Morten Køhlert's classic and touching film "Little Big Girl" ("Ulvepigen Tinke") based on a story by Cecil Bødker, and Pia Bovin's ruggedly jovial cultural identity study "Wallah Be" ("Kald mig bare Aksel") were two of five very different children's films that delighted younger viewers.
Helle Ryslinge's "Halalabad Blues" also explores questions of cultural identity - inspired by the sumptuous images and wry humour of Bollywood dance dramas. A comedy for all the family, especially the younger members, can be found in Charlotte Bostrup's "Anja & Viktor", seen by one in ten Danes.
A master's voice is heard. Untouched by the latest trends in Danish film, Nils Malmro's "Facing the Truth" ("Malmros - at kende sandheden") marks a return to his deep-rooted personal starting point - a black and white film about his father, a famous brain surgeon, telling a tale of ambition, success and guilt.
A number of international co-productions involving Danish directors have also got off the ground, starting with Ole Bornedals drama "I am Dina" ("Jeg er Dina"). Five new films by Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Søren Kragh-Jacobsen, Nicolas Winding Refn and Lone Scherfig are in preparation with the support of Danish production companies.
The most welcome prize for a Danish film went last year to Sami Saif and Phie Ambo's admirable "Family", which won the Joris Ivens Award at the International Documentary Filmfestival Amsterdam.
In the year 2001, thirty per cent of Danish cinema-goers chose to see a Danish film. All in all, box office sales were up. This trend has continued in 2002: in the first nine months of the year, more tickets for Danish films were sold than would normally be expected in an entire year.
 
Lars Fiil-Jensen
Danish Film Institute


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