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Eigene Wege – starke Dokumentationen | Original Characters – Unique Situations

Last Stop
Coastal Life

Im Zeichen eigenwilliger Persönlichkeiten steht das ungewöhnlich starke Dokumentarfilm-Programm der Nordischen Filmtage in diesem Jahr: In Even Benestads Alles über meinen Vater lebt ein angesehener Arzt und Transvestit in einer norwegischen Kleinstadt mal als Mann, mal als Frau und lässt sich auch von den kritischen Fragen seiner Kinder nicht beirren – das mehrfach preisgekrönte Porträt eines Paradiesvogels berichtet gleichzeitig von einer schwierigen Vater-Sohn-Beziehung.
Vier norwegische Küstenbewohner stellt Øyvind Sandberg in Auf eigenem Kurs segeln vor: Sie bauen Boote im Wikinger-Stil oder pflegen Jahrzehnte alte Austernfarmen und nehmen für ihre ganz persönlichen Wege auch die Einsamkeit in Kauf. Der Film wurde auf dem norwegischen Dokumentarfilm-Festival in Volda mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Einen großen Einzelgänger der Filmgeschichte befragt Gunnar Bergdahl in Ingmar Bergman; Intermezzo. Aus 24 kurzen Episoden setzt Dorian Supin sein Porträt des estnischen Komponisten Arvo Pärt zusammen: Arvo Pärt 24 Preludien zu einer Fuge.
Drei eigenwillige Diven des skandinavischen Kinos dürfen einmal nur sie selbst sein im Dreifach-Porträt Schwestern in Leben von Wilfried Hauke. Im Eröffnungsfilm der Nordischen Filmtage geben Liv Ullmann, Bibi Andersson und Ghita Nørby einen ungewohnt tiefen Einblick in ihre persönlichen Sichtweisen auf Leben und Karriere.
Und in der einfühlsamen Dokumentation aus Dänemark Nachtschwärmer von Katrine Østerlund Jacobsen streift eine Kopenhagener Katzenliebhaberin nachts durch die Straßen und blickt auf ein tragisches Leben zurück. An einzigartige Orte entführt eine zweite Gruppe von Dokumentationen im diesjährigen Programm: Das Ende der Welt scheint nah in Burturhugur – Beobachtungen auf den Färöern. Wie Einsamkeit und Isolation das Leben auf einer Färöer Insel prägen, fängt Teitur Árnason in nüchternen Bildern ein. Ein erschütterndes Bild vom Elend zeichnet Ólafur Sveinsson in Endstation – an einem Busbahnhof in Reykjavik hat er das Leben von Obdachlosen beobachtet. Dabei erzählen die meist dem Alkohol verfallenen Männer in erstaunlich poetischen Worten von ihrem persönlichen Abstieg.
Eine Gruppe von Rettungssanitätern begleitet Daniel Bergman von einem Unfallort zum nächsten in Erste Priorität. Dabei offenbaren Werte wie Menschlichkeit und Mitgefühl nach und nach ihre wahre Bedeutung.
 
 

All About My Father

This year ’s exceptionally strong documentary programme features a whole battery of original and headstrong characters.In the prize-winning film All About My Father Even Benestad portrays his father, a respected physician in a small Norwegian town who, when not at work, spends much of his time dressed in drag. The director confronts his dad with the difficulties he had as a child to accept a transvestite father, a critical question that never prevented the elder Benestad from living out his fantasies.
In Coastal Life, Øyvind Sandberg introduces us to four inhabitants of the remote Norwegian coast who accept the isolation of the area in order to pursue their own personal course, such as building boats in the Viking style or cultivating old oyster farms. The film was awarded the main prize at the Norwegian documentary festival in Volda. One of the great originals of film history is the subject of Gunnar Bergdahl ’s interview film: Ingmar Bergman; Intermezzo. Dorian Supin ’s portrait of the Estonian composer Arvo Pärt consists of 24 short episodes: Arvo Pärt 24 Preludes to a Fugue.
Three original divas of Scandinavian cinema can be their own personal selves in Wilfried Hauke ’s Sisters in Life ,which opens the festival. Liv Ullmann, Bibi Andersson and Ghita Nørby give us deep insight into their individual views of their life and art.
And in Nightwalker Katrine Østerlund Jacobsen paints a sympathetic portrait of a cat lover who roams the streets at night and recalls her tragic life. A second group of documentaries takes us to unique places and situations. We appear to be at the very end of the world in Burturhugur – Faroese Observations, Teitur Árnason ’s sober account of the loneliness and isolation of life on the Faeroe Islands. Ólafur Sveinsson gives us a heart-wrenching depiction of misery in Last Stop. Homeless men at a bus terminal in Reykjavik, many of them alcoholics, give remarkably poetic accounts of their own personal downfall.
In First Priority Daniel Bergman accompanies a group of ambulance workers from one accident to the next.In such situations humanity and compassion gradually take on their true meaning.


 
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