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Eigene Wege starke Dokumentationen | Original
Characters Unique Situations
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Im Zeichen eigenwilliger Persönlichkeiten steht
das ungewöhnlich starke Dokumentarfilm-Programm der Nordischen Filmtage in
diesem Jahr: In Even Benestads Alles über meinen Vater lebt ein
angesehener Arzt und Transvestit in einer norwegischen Kleinstadt mal als Mann,
mal als Frau und lässt sich auch von den kritischen Fragen seiner Kinder
nicht beirren das mehrfach preisgekrönte Porträt eines
Paradiesvogels berichtet gleichzeitig von einer schwierigen
Vater-Sohn-Beziehung. Vier norwegische Küstenbewohner stellt
Øyvind Sandberg in Auf eigenem Kurs segeln vor: Sie bauen Boote
im Wikinger-Stil oder pflegen Jahrzehnte alte Austernfarmen und nehmen für
ihre ganz persönlichen Wege auch die Einsamkeit in Kauf. Der Film wurde
auf dem norwegischen Dokumentarfilm-Festival in Volda mit dem Hauptpreis
ausgezeichnet. Einen großen Einzelgänger der Filmgeschichte befragt
Gunnar Bergdahl in Ingmar Bergman; Intermezzo. Aus 24 kurzen Episoden
setzt Dorian Supin sein Porträt des estnischen Komponisten Arvo Pärt
zusammen: Arvo Pärt 24 Preludien zu einer Fuge. Drei
eigenwillige Diven des skandinavischen Kinos dürfen einmal nur sie selbst
sein im Dreifach-Porträt Schwestern in Leben von Wilfried Hauke. Im
Eröffnungsfilm der Nordischen Filmtage geben Liv Ullmann, Bibi Andersson
und Ghita Nørby einen ungewohnt tiefen Einblick in ihre
persönlichen Sichtweisen auf Leben und Karriere. Und in der
einfühlsamen Dokumentation aus Dänemark Nachtschwärmer
von Katrine Østerlund Jacobsen streift eine Kopenhagener
Katzenliebhaberin nachts durch die Straßen und blickt auf ein tragisches
Leben zurück. An einzigartige Orte entführt eine zweite Gruppe von
Dokumentationen im diesjährigen Programm: Das Ende der Welt scheint nah in
Burturhugur Beobachtungen auf den Färöern. Wie
Einsamkeit und Isolation das Leben auf einer Färöer Insel
prägen, fängt Teitur Árnason in nüchternen Bildern ein.
Ein erschütterndes Bild vom Elend zeichnet Ólafur Sveinsson in
Endstation an einem Busbahnhof in Reykjavik hat er das Leben von
Obdachlosen beobachtet. Dabei erzählen die meist dem Alkohol verfallenen
Männer in erstaunlich poetischen Worten von ihrem persönlichen
Abstieg. Eine Gruppe von Rettungssanitätern begleitet Daniel Bergman
von einem Unfallort zum nächsten in Erste Priorität. Dabei
offenbaren Werte wie Menschlichkeit und Mitgefühl nach und nach ihre wahre
Bedeutung.
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This year s exceptionally strong documentary
programme features a whole battery of original and headstrong characters.In the
prize-winning film All About My Father Even Benestad portrays his
father, a respected physician in a small Norwegian town who, when not at work,
spends much of his time dressed in drag. The director confronts his dad with
the difficulties he had as a child to accept a transvestite father, a critical
question that never prevented the elder Benestad from living out his fantasies.
In Coastal Life, Øyvind Sandberg introduces us to four
inhabitants of the remote Norwegian coast who accept the isolation of the area
in order to pursue their own personal course, such as building boats in the
Viking style or cultivating old oyster farms. The film was awarded the main
prize at the Norwegian documentary festival in Volda. One of the great
originals of film history is the subject of Gunnar Bergdahl s interview
film: Ingmar Bergman; Intermezzo. Dorian Supin s portrait of the
Estonian composer Arvo Pärt consists of 24 short episodes: Arvo
Pärt 24 Preludes to a Fugue. Three original divas of Scandinavian
cinema can be their own personal selves in Wilfried Hauke s Sisters in
Life ,which opens the festival. Liv Ullmann, Bibi Andersson and Ghita
Nørby give us deep insight into their individual views of their life and
art. And in Nightwalker Katrine Østerlund Jacobsen paints a
sympathetic portrait of a cat lover who roams the streets at night and recalls
her tragic life. A second group of documentaries takes us to unique places and
situations. We appear to be at the very end of the world in Burturhugur
Faroese Observations, Teitur Árnason s sober account of
the loneliness and isolation of life on the Faeroe Islands. Ólafur
Sveinsson gives us a heart-wrenching depiction of misery in Last Stop.
Homeless men at a bus terminal in Reykjavik, many of them alcoholics, give
remarkably poetic accounts of their own personal downfall. In First
Priority Daniel Bergman accompanies a group of ambulance workers from one
accident to the next.In such situations humanity and compassion gradually take
on their true meaning. |