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Starke Frauen große Damen | A Year of
the Woman
Die diesjährigen Nordischen
Filmtage Lübeck stehen im Zeichen der Frau. Drei der größten
Persönlichkeiten des skandinavischen Films, Liv Ullmann, Bibi Andersson
and Ghita Nørby vereint in Wilfried Haukes Dokumentarfilm
Schwestern im Leben werden zum Festival nach Lübeck
kommen. Neben einer kleinen Hommage an diese drei großen Damen blicken
die Filmtage auf weitere starke Frauen in der Retrospektive
zurück. Eine besonders große Ehre wird es sein, die Filmpionierin
Edith Carlmar bereits neunzigjährig bei den Filmtagen
begrüßen zu dürfen. Als erste norwegische Spielfilmregisseurin
drehte sie 1949 mit Døden er et kjærtegn (Der Tod hat
dich lieb) eine Art film noir, eine Liebesgeschichte mit Elementen des Krimis.
Neun weitere, sehr populäre Spielfilme folgten. 1957 gab sie der
17jährigen Liv Ullmann eine ihrer ersten Filmrollen, zwei Jahre
später erhielt Liv Ullmann ihre erste Hauptrolle in Ung flukt,
der in Deutschland unter dem Titel Frühehe und später
Die jungen Sünder herauskam. Dieser letzte Spielfilm Edith
Carlmars sorgte heim für einigen Wirbel, da in einer Nacktbadeszene
Ullmanns Hinterteil zu sehen war. Diese beiden Filme sowie das Melodram
Ung frue forsvunnet (Junge Frau verschwunden) können bei den
Filmtagen wiederentdeckt werden. Zu den weiteren bedeutenden Regisseurinnen
des nordischen Films gehören die Anfang des Jahres verstorbene Dänin
Astrid Henning-Jensen und die unvergessene Schwedin Mai Zetterling, die mit
drei bzw. vier bedeutenden Spielfilmen vertreten sind. Das Programm wird
abgerundet durch die Wiederaufführung des Stummfilms Fadren
(Der Vater), einer Strindberg-Verfilmung aus dem Jahr 1911/12. Es ist der
einzig erhaltene Film der schwedischen Pionierin Anna Hofman-Uddgren, die als
eine der ersten Filmregisseurinnen der Welt gilt. Zur Retrospektive
erscheint eine Dokumentation von Hauke Lange-Fuchs im Lübecker Verlag
Schmidt-Römhild: Amazonen des Films. Durchs weibliche Objektiv
gesehen: Regisseurinnen aus dem Norden.
This years
festival is marked above all by women. Three of the most famous personalities
of Scandinavian cinema, Liv Ullmann, Bibi Andersson and Ghita Nørby
appearing together in Wilfried Hauke's documentary Sisters in
Life will be guests of the Nordic Film Days
Lübeck. Alongside a small tribute to these famous women of stage and
screen, the festival turns its attention to strong women directors in this
years Retrospective. It is a particularly great honour to welcome the
ninety-year-old film pioneer Edith Carlmar to the Nordic Film Days. As the
first female featurefilm director in Norway she made Døden er et
kjærtegn (Death is a Caress) as a kind of film noir, a love story
with a background of crime. This was followed by nine further, extremely
popular feature films. In 1957 she gave 17-year-old Liv Ullmann one of her
first parts in the movies, followed two years later by her first starring role,
in Ung flukt (The Way-ward Girl). This last feature film directed
by Edith Carlmar caused a bit of a stir at home, because in an outdoor bathing
scene we get a fleeting glance of the bare backside of Miss Ullmann. These two
films and the melodrama Ung frue forsvunnet (Young Woman Missing)
can be rediscovered at the Film Days. Among the important female directors
of Nordic cinema are the Dane Astrid Henning-Jensen, who passed away in January
of this year, and the unforgotten Swedish director Mai Zetterling. They are
represented with three and four important feature films respectively. The
programme is rounded off by the screening of the silent film Fadren
(Father), a Strindberg adaptation from the year 1911/12. It is the only extant
film by the Swedish pioneer Anna Hofman-Uddgren, who was one of the first women
in the world to direct films. A book on the retrospective by Hauke
Lange-Fuchs will be published by Schmidt-Römhild: Amazonen des
Films. Durchs weibliche Objektiv gesehen: Regisseurinnen aus dem
Norden. |