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Eigenwillig und Mysteriös | Wilful and
Mysterious
Starke, unabhängige
Frauen finden wir in vielen Sparten der diesjährigen Filmtage
Frauen wie die Titelfigur von I am Dina, gespielt von Maria
Bonnevie, oder die wunderschöne, mythisch anmutende Freya, verkörpert
von Margrét Vilhjálmsdóttir, die in Ágúst
Gudmundssons Möwengelächter allen Männern den Kopf
verdreht, aber ihre eigenen Ziele immer klar im Auge behält. Dieser
erfolgreichste isländische Film des Jahres wurde mit insgesamt sechs
nationalen Filmpreisen (darunter Bester Film, Beste Regie, Beste
Schauspielerin) ausgezeichnet. In Good Hands, den Peeter Simm in
estnisch-lettischer Koproduktion drehte, betört eine verführerische
junge Diebin in einer verschlafenen estnischen Kleinstadt die Männer
verschiedener Generationen, bevor sie sich wieder nach Lettland absetzt. In
The Lease, dem Spielfilmdebüt des jungen Litauers Kristijonas
Vildziunas, begegnen wir einer 40jährigen Frau, die nach einer
traumatischen Ehe eine neue Liebe findet und sich mit Unterstützung ihrer
Freundin grausam rächt, als sie abermals betrogen wird. Durch einen
Unfall kreuzen sich in Susanne Biers Open Hearts aus Dänemark
die Lebenswege zweier Frauen auf unerwartete Weise. Schließlich teilen
sie den gleichen Mann. In Libellen von Marius Holst aus Norwegen
steht eine junge Frau (Maria Bonnevie) zwischen zwei Männern und ihrer
Vergangenheit. Der Mann ohne Vergangenheit von Aki Kaurismäki
verdankt seinen neuen Lebensmut dem Einsatz einer Frau: Kati Outinen wurde
für ihre Rolle als wortkarge aber tatkräftige Heilsarmee-Offizierin
in Cannes als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Eine Reise ins Leben
unternehmen auch Pete und Jusa, zwei krebskranke finnische Jungen. Ihr
One-way Ticket to Mombasa führt sie in
Hannu Tuomainens Film allerdings nach Lappland, wo sie einer
eigenwilligen jungen Frau begegnen... Frauen sind aber keinesfalls das
einzige Thema in diesem besonders fruchtbaren Filmjahr. Viele Filme
beschäftigen sich auch mit dem Verhältnis zwischen Vätern und
ihren Kindern. Im lettischen Spielfilm Leaving by the Way von
Viesturs Kairiss wartet der neunjährige Dauka sehnsüchtig und
vergeblich auf die Rückkehr seines Vaters: die Mutter schafft es
nicht, dem Jungen zu erzählen, dass sein Vater längst gestorben ist.
In Fridrik Thor Fridrikssons Falken ist es der Gedanke, vielleicht
die eigene Tochter wiedergefunden zu haben, der dem verzweifelten
Ex-Häftling Simon wieder Hoffnung gibt und die beiden auf einer
verrückten Odyssee nach Deutschland einander näher bringt. (Hier
erleben wir wieder Islands Shooting Star Margrét
Vilhjálmsdóttir, die an der Seite des bekannten amerikanischen
Darstellers Keith Carradine spielt). Eine ebenso verrückte Flucht und
schwierige Annäherung erleben die siebenjährige Lisa und ihr Vater,
der sie in seiner Verzweiflung entführt, in dem norwegischen Spielfilm
Hold My Heart von Trygve Allister Diesen. Die norwegische Amanda
als Bester Film des Jahres ging soeben an Even Benestads Porträt seines
Vaters Arzt und Transvestit All About My
Father. Zu welchen Haar sträubenden Aktionen und
Verrücktheiten eine reine Männerclique fähig ist, zeigt uns
schließlich Lasse Spang Olsen in seiner rabenschwarzen Krimikomödie
Old Men in New Cars der Fortsetzung zu seiner dänischen
Aktionkomödie In China essen sie Hunde .
Strong,independent women are found in many sections of
this years Film Days women like the eponymous heroine of I am
Dina, portrayed by Maria Bonnevie, or the beautiful, strangely mythical
Freya, played by Margrét Vilhjálmsdóttir, who in
Ágúst Gudmundssons The Seagull s Laughter
bewitches all the men, but always knows exactly what she wants. This most
successful Icelandic film of the year was awarded a total of six national
prizes (including Best Film, Best Direction, Best Actress). In Good
Hands, which Peeter Simm directed as an Estonian-Latvian co-production,
an attractive and seductive young thief captures the imagination of the men,
both young and old, in a sleepy little Estonian town before making her way back
to Latvia. In The Lease, the first feature film of the young
Latvian director Kristijonas Vildziunas, we meet with a 40-year-old woman who
finds new love following a traumatic marriage and then when she is cheated on
again takes violent revenge with the help of a woman friend. In Susanne
Biers Open Hearts" from Denmark, the paths of two women cross
unexpectedly after a sudden accident. As it turns out, they share the same man.
In Marius Holsts Dragonflies (Norway) a young woman (Maria
Bonnevie) stands between two men and their past. Aki Kaurismäkis
Man Without a Past regains the courage to live with the help of a
woman: for her role as the laconic but determined Salvation Army officer, Kati
Outinen was named Best Actress in Cannes. A journey into life is undertaken by
Pete and Jusa, two young Finnish boys suffering from cancer in
Hannu Tuomainens film; their One- way Ticket to
Mombasa takes them to Lapland, however, where they happen to run into an
independent young woman
But women are by no means the only topic that
has presented itself in this particularly fertile film year. Many movies deal
with the relationship between fathers and their children. In the Latvian
feature film Leaving by the Way by Viesturs Kairiss, nine-year-old
Dauka waits long- ingly and in vain for the return of his father
from sea: his mother is unable to tell him that the father is long since dead.
In Fridrik Thor Fridrikssons Falcons, it is the thought that
he might have rediscovered his own daughter that gives hope to the despairing
excon Simon and brings the two of them closer as they head off on a mad odyssey
to Germany. (Here we meet with Iceland's Shooting Star Margrét
Vilhjálmsdóttir again, who plays opposite the wellknown American
actor Keith Carradine). In Trygve Allister Diesens Norwegian film
Hold My Heart, seven-year-old Lisa and her father set off on a no
less crazy escapade and difficult reconciliation when he kidnaps her in
desperation after being denied visiting rights. Even Benestad s
documentary portrait of his father a doctor and transvestite has
just won the Norwegian Amanda as Best Film of the year: All About My
Father. And it is finally Lasse Spang Olsen in his black comedy
Old Men in New Cars the sequel to his Danish action comedy
In China They Eat Dogs who shows us the outrageous actions
and madness that a group of men are capable of in order to get a father and son
back together. |