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Schweden | Sweden
Gefragte Schweden | Wanted: Swedish Films Die 43. Nordischen Filmtage widmen Jan Troell und seinen Filmen eine große Retrospektive. Zu Recht. Alle, die an Film interessiert sind, haben zu einigen Filmen eine ganz besondere Beziehung - sei es
zu einem einzigen herausragenden oder aber zu einer Reihe von Filmen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Dies muss auch keinesfalls bedeuten, dass man alle Arbeiten eines bestimmten Regisseurs mögen muss. So geht es mir mit Troell. Ich erinnere mich noch an die
quälende Auseinandersetzung mit Rollo Mays väterlichen Plattitüden in "Das Märchenland". Es ist das Erleben von Filmen wie "Hier hast du dein Leben" von 1966: Diesen Film als Meilenstein der schwedischen Filmgeschichte zu sehen, ist keine sensationelle Feststellung. Er wurde
bei seiner Premiere einhellig von den Kritikern gelobt, und wann immer es darum ging, Eckpfeiler der schwedischen Filmgeschichte zu zitieren, durfte er nicht fehlen. Es ist somit keine besonders exklusive Wahl, diesen Film zu den drei, vier Lieblingswerken des schwedischen Films zu zählen. Man
teilt mit Freude das Erleben dieses Films mit so vielen Menschen wie möglich - und möchte gleichzeitig dem Lübecker Publikum zu der Gelegenheit gratulieren, diesen und 16 andere von Jan Troells Filmen inklusive dessen neuester Produktion aus diesem Jahr, "So weiß wie im
Schnee", sehen zu können. Doch sind dies nicht die einzigen schwedischen Produktionen, die dieses Jahr in Lübeck gezeigt werden. Dabei ist auch Kjell-Åke Andersson mit seinen "Familiengeheimnissen", die bereits in diesem Jahr im Panorama der Berlinale gezeigt wurden. Die
Bandbreite der schwedischen Filmproduktion ist bei diesen Filmtagen gr0ß. Filme von Jan Troell, Kjell-Åke Andersson, Christina Olofson und Bille August waren bereits häufig in Lübeck im Programm. Sein Festival-Debüt jedoch gibt Reza Bagher mit "Flügel aus Glas". Es
ist die Summe dieser ungleichen Persönlichkeiten, ihres Temperaments und unterschiedlichen Alters, die den schwedischen Film gerade jetzt so besonders dynamisch und spannend machen. Und nicht nur in Kulturkreisen wird diese Phase als interessant empfunden. Was unglaublich überraschend
ist: Auch das breite Publikum will schwedische Filme sehen. Im laufenden Jahr galten 28 Prozent aller Kinobesuche schwedischen Produktionen. Nichts gegen Filme wie etwa "Pearl Harbour", aber es fällt schwer, sich nicht in dem Glanze zu sonnen, dass bislang der meistgesehene Film des Jahres
in Schweden mit 750.000 Besuchern Josef Fares' "Jalla! Jalla!" gewesen ist. Ein Debütfilm, der nun mit großen Schritten in vielen Ländern in den Verleih gelangt. Die Entwicklung scheint schon fast zur Tradition zu werden. Denn auch im Jahr 2000 war der meistgesehene Film aller
Kategorien ein schwedischer: Lukas Moodyssons "Zusammen" ("Tillsammans"). Staffan Grönberg, Schwedisches Filminstitut Leiter der Internationalen Abteilung The 43rd Nordic Film Days are dedicating a major retrospective to Jan Troell. And quite
rightly so. Anyone interested in film has a very special relationship to certain films - either a particularly outstanding film or a series. The reasons are many and varied. It certainly doesn't mean that you have to like all the works by a certain director. I feel that way about Troell. I
still vividly remember cringing at Rollo May's paternal platitudes in "Land of Dreams". What counts is the experience of seeing such films as the 1966 "Here's Your Life". It is accurate to describe it as a milestone of Swedish film history, but hardly a sensational new insight. Unanimously
accoladed by the critics at its premiere, it has been a must-see cornerstone of Swedish film ever since. So if this particular film is one of your three of four all-time favourites of Swedish cinema - you're not alone. It is wonderful to share this film with as many people as possible. The
Lübeck festival audience is to be envied for the opportunity of seeing this and 16 other films by Jan Troell, including this year's latest production "As White as in Snow". However, these are not the only Swedish productions to be screened at Luebeck this year. Kjell-Åke Andersson is
also represented with his "Family Secrets", already shown in the Panorama section of the Berlinale. The sweeping range covered by Swedish film production is being explored more broadly than usual at this festival. Though films by Jan Troell, Kjell-Åke Andersson, Christina Olofson and
Bille August have often been included in the Lübeck programme, Reza Bagher is represented here for the first time with "Wings of Glass". It is the sum of all these different personalities, their temperament and different ages that makes Swedish film so dynamic and exciting right now. That is
something that does not just -apply to critics and insiders. The real surprise is that the general film-going public also wants to see Swedish films. In the current year, 28 per cent of all ticket sales were for Swedish productions. No disrespect to films like "Pearl Harbour" - though it was no
masterpiece - but it is difficult not to bask in the sunshiny feeling of knowing that the most-frequently watched film in Sweden this year, with 750,000 viewers to date, is Josef Fares' "Jalla! Jalla!". A first film that is now being distributed in many countries. It is a trend that has almost
become a tradition. After all, in the year 2000, the most-viewed film in any category was also Swedish: Lukas Moodysson's "Together" ("Tillsammans"). Staffan Grönberg Swedisch Film Institute Director International Department |