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Norwegen | Norwegia

Ein goldenes Jahr | A Golden Year
 
Seit 1975, dem Jahr von Ivo Caprinos berühmtem Trickfilm "Flåklypa Grand Prix", hat der norwegische Film nicht so hohe Besuchszahlen erreicht. Mit "Heftig und begeistert" und "Elling" als Lokomotiven ist die Rekordzahl auf 1,7 Millionen Zuschauer für norwegische Spielfilme geklettert - doppelt so hoch wie sonst üblich. Das sind allein rund 15 Prozent der Gesamtbesucherzahl in norwegischen Kinos. Aber es ist nicht nur die hohe Zahl der Kinogänger, die Anlass zur Freude gibt. Auch die künstlerische Anerkennung durch norwegische und ausländische Medien sowie die Nachfrage auf internationalen Festivals ist für diese beiden Filme absolut Spitze gewesen. Beide Filme sind die norwegischen Kandidaten für den Oscar und nehmen am European Film Award in den Kategorien Dokumentar- und Spielfilm teil.
Auch das übrige Angebot - zum Beispiel "Die Amateure" ("Amateurene"), "Det største i verden" und "Øyenstikker" - sind auf internationales Interesse gestoßen. Bedenken wir, dass auch der norwegische Kurzfilm auf den ausländischen Festivals gut im Rennen ist - "Å se en båt med seil" in Berlin, "Natürliche Brillen" ("Naturlige briller") in Cannes und "Kosmonaut" in Venedig -, haben wir allen Grund, zufrieden zu sein. So lange es gut geht.
Das hohe Qualitäts- und Quantitätsniveau auch in Zukunft zu halten, ist die große Herausforderung für den norwegischen Film. Eine radikale Umstrukturierung des Fördersystems wurde beschlossen, um dies zu gewährleisten. Norsk filmfond vergibt nun die Produktionsmittel vom AV-fondet, Norsk film A/S und Norsk filminstitutt. Er -wird die Verantwortung für die 50/50-Förderungen sowie Förderung in den Bereichen Kinokarten, Beratung und ausgewählte Produktionen in allen Filmkategorien haben. Das Norsk filminstitutt bekommt die Verantwortung für die Archivierung, Vermittlung und Profilierung, Norsk filmutvikling für die Drehbuchentwicklung und Weiterbildung und Filmparken på Jar für Studio, Technik und Nachbereitung.
Der norwegische Filmsektor wird modernisiert, um den Anforderungen der neuen Zeit gerecht zu werden. Privatkapital soll in großem Maße in Produktionen fließen und der Produzentenkreis professionalisiert werden. Hoffen wir, dass die Qualität der Filme in Zukunft so bleibt wie im Jahr 2001. Eine Vorausschau auf das nächste Jahr verspricht spannende Werke im Kinder-, Spiel- und Dokumentarbereich, die hoffentlich 2002 in Lübeck vorgestellt werden. Jetzt aber wünsche ich zunächst ein gutes Festival 2001.
 
Jan Erik Holst
Direktor Produktion und Internationale Beziehungen
des Norwegischen Filminstituts
 
 
 
Norwegian film has enjoyed its highest box office draw since 1975, the year of Ivo Caprino's famous animated film "Flåklypa Grand Prix". Powered by "Cool and Crazy" and "Elling", Norwegian feature films have attracted a record 1.7 million cinema-goers - twice as many as usual - accounting for some 15 per cent of all ticket sales in Norwegian cinemas. It is not just the number of viewers that gives cause for celebration. The critical acclaim of Norwegian and foreign media and the interest shown in these two films at international festivals have been tremendous. Both films are Norwegian candidates for an Oscar and are included in the documentary and feature film categories at the European Film Award.
Other films such as "You Really Got Me", "Det største i verden" ("The Greatest Thing") and "Øyenstikker" ("Dragonfly") have also met with international interest. Given that Norwegian short films are well represented at foreign festivals - "Å se en båt med seil" in Berlin, "Natural Glasses" in Cannes and "Kosmonaut" in Venice - there is every reason for us to feel pleased with ourselves. At least as long as it continues.
The major challenge for Norwegian film lies in maintaining its standards of quality and its output for the future. A radical restructuring of the funding system has been agreed on in order to ensure this. The Norwegian Film Fund is now administering the production subsidies previously in the hands of AV-Fund, Norsk Film A/S and our film institute (NFI). It will be responsible for 50/50 funding, ticket subsidies, consultancy and selected production funds in all film catgories. NFI will be responsible for archiving, conveying and profiling, while Norwegian Film Development will be in charge of script development and training, and Filmparken på Jar for studio, technology and final processing.
The Norwegian film sector is being modernised to accommodate the demands of today. Private capital is to be chanelled into production on a large scale and the circle of producers is to be professionalised. Let us hope that the quality standards achieved in 2001 will be maintained in future. A preview of the coming year promises exciting works in the field of children's film, feature film and documentary film, which it is hoped will be presented in Lübeck in 2002. In the meantime, however, I wish everyone wonderful Film Days 2001.
 
Jan Erik Holst
Director of Production and International Relations
Norwegian Film Institute

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