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Finnland | Finland
Augenmerk auf Gegenwart und Zukunft | Eyes to the Present - and Future Neue Ansätze und neue Talente prägen den finnischen Film im Jahr 2001 und anhaltender Erfolg vor allem im Dokumentarfilm und Kurzfilm: Kari Juusonens kurze Animation
"Pizza Passionata" wurde in Cannes prämiert, P. V. Lehtinens Kurzdokumentarfilm "Der Turmspringer" wurde in Tampere mehrfach ausgezeichnet, und Aleksi Salmenperäs Kurzfilm "Ferry-Go-Round" war ebenfalls auf verschiedenen Festivals erfolgreich. John Websters Dokumentarfilm "Rooms of Light
and Shadow" erhielt den Prix Italia, während "The Idle Ones" von Susanna Helke und Virpi Suutari bester Nordischer Dokumentarfilm beim Nordischen Panorama wurde. Der finnische Dokumentarfilm ist seit langem für seinen persönlichen, kreativen Ansatz und seinen Blick auf die
Gegenwart hoch geschätzt. Das stellt eine Herausforderung an den finnischen Spielfilm dar, der oft als zu rückwärtsgewandt betrachtet wird - wegen der Tendenz, die Themen in der Vergangenheit zu suchen. Doch nun scheint der Spielfilm dieser Herausforderung doch gewachsen zu sein,
denn die meisten neuen Spielfilme konfrontieren die heutige Welt und seine Komplexität. Jarmo Lampelas "Der Fluss" präsentiert sechs parallele und zeitgleiche Geschichten in einer finnischen Kleinstadt. Markku Pölönens "On the Road to Emmaus" ist ein etwas engerer und
durchaus persönlicher Blick auf das Landleben in Finnland. Einen weiteren erfrischend neuen Ansatz zeigt Kaija Juurikkala in "Takin' Moses for a Ride". Wie der Film von Kaija Juurikkala ist auch Simo Halinens "Cyclomania" ein Debütfilm, der ein junges Publikum anspricht -
gewissermaßen auch Arto Lehkamos "Young Love", da dieser Jugendfilm der erste ist, den der Regisseur mit regulärem Budget gedreht hat. Ein weiteres gutes Zeichen ist die Tatsache, dass auch an das künftige Publikum gedacht wird. Jüngere Zuschauer wurden von der finnischen
Filmproduktion in der Vergangenheit nicht immer gut bedient. Ob 2001 mal als künstlerischer Wendepunkt des finnischen Films betrachtet werden wird - so wie 1999 den Durchbruch zum Erfolg auf dem finnischen Markt markierte -, bleibt noch offen. Während die finnische Filmwelt
unermüdlich versucht, die politischen Entscheidungsträger von der Notwendigkeit zu überzeugen, den Filmemachern die wohlverdiente Unterstützung zukommen zu lassen, wird sie zweifellos weiter sehr viel kreative Energie darin investieren, Wege zu finden, die finanziellen
Hindernisse zu umschiffen. Mit Blick auf die Zukunft, die Auswahl der etwa zehn Filme, die für das Jahr 2002 geplant sind, sieht es sehr vielversprechend aus - originell, vielseitig und attraktiv. Erkki Astala Produktionschef Finnische
Filmstiftung New approaches and new talent mark the Finnish film in 2001. And also continued success, especially in the field of documentary and short film. Kari Juusonen's short animation "Pizza Passionata" was awarded in Cannes, P.V. Lehtinen's short documentary
"Diver" won almost every imaginable prize, national and international, at the Tampere festival, Aleksi Salmenperä's short feature "Ferry-Go-Round" was awarded at several festivals. John Webster's documentary "Rooms of Light and Shadow" received the Prix Italia and Susanna Helke's and Virpi
Suutari's "The Idle Ones" was awarded as the best Nordic documentary at the Nordic Panorama. Finnish documentaries have long been appreciated for their personal, creative approach and their view of contemporary reality. This recognition sets a challenge to Finnish feature films which have often
been accused of a backward-looking tendency, seeking their subject-matter in the past, recent and remote. Now, it seems, the challenge has been accepted, with the majority of features addressing the world of today and its complexities. Jarmo Lampela's "The River" traces six stories taking place
simultaneously in a small Finnish town. Markku Pölönen's "On the Road to Emmaus" is perhaps a more local, and certainly very personal, view of life in a rural community somewhere in Finland. Another fresh approach is offered by Kaija Juurikkala in "Takin' Moses for a Ride". Like
Kaija Juurikkala's film, Simo Halinen's "Cyclomania" is also a debut film aimed at a younger audience - and, in a way, Arto Lehkamo's "Young Love" is too, as this youth film is the first by the director produced with a regular budget. It should also be noted as a healthy sign that, as can be
seen from the above, the audience of the future is being taken into consideration now. Younger audiences haven't been catered for too well in the past by Finnish film production. Whether 2001 will eventually come to be regarded as a turning point for Finnish film in creative terms - just as
1999 was in terms of domestic success - remains to be seen. While relentlessly continuing the struggle to persuade the political decision-makers of the need to provide film makers with the resources they deserve, the Finnish film world will no doubt also continue to channel a lot of creative
thought into finding ways to bypass financial restrictions. Looking ahead, the selection of the ten or so films planned for release in 2002 is promising to say the least, in terms of originality, versatility and audience appeal. Erkki Astala Head of Production Finnish Film
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