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Estland | Estonia
Das neue Millennium - Wendepunkt für den Estnischen Film | The New Millennium - A Turning Point for Estonian Film Die Jahre 2000/2001 dürften der Wendepunkt für die estnische Kinokultur sein. Die Estnische Filmstiftung hat ihre Ziele
klar umrissen und in den im Januar 2001 verabschiedeten Statuten festgelegt. Unsere Hauptziele sind, Kontinuität in die estnische Filmindustrie zu bekommen, unsere Filmkultur zu fördern und den Ruf des estnishen Films zu verbessern. Eine gewisse gesunde Rivalität haben wir
geschaffen mit soliden Projekten und Spielfilmideen: Im Frühjahr 2001 kam Peeter Simms Spielfilm "Good Hands" als Koproduktion zwischen Estland (Allfilm) und Lettland (Studio F.O.R.M.A.) in die Kinos und wurde für das Panorama-Programm der Berlinale 2002 ausgewählt. Ein weiterer
Spielfilm - "Das Herz des Bären" von Arvo Iho - wurde ab September 2001 aufgeführt als Koproduktion zwischen Estland (Faama Film, Cumulus Project), Russland (Lenfilm), Tschechien (Fama 92) und der Manfred-Durniok-Produktion Deutschland. Er hat bereits einen gewissen Erfolg auf dem
heimischen Markt verbucht. Animationen haben stets eine besondere Rolle gespielt in der estnischen Filmproduktion, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum feiert. Die größte internationale Anerkennung erfuhr dieses Jahr die Animation "Der Weg ins Nirwana" von Mait Laas
(Nukufilm), der den Grand Prix beim 47. Oberhausener Kurzfilmfestival und den Publikumspreis beim 6. Cinematexas 2001 in Austin (USA) erhielt. Die Estnische Filmstiftung will sich aktiv in die gegenwärtige europäische Filmlandschaft integrieren - als Mitglied des Eureka Audiovisuel
und Europäischen Audiovisuellen Observatoriums. Ein Schritt in Richtung engerer Kooperation zwischen den drei baltischen Staaten wurde hier in Lübeck getan: im November 2000 mit der Gründung von Baltic Films als gemeinsamem Forum, um die Filmkultur im baltischem Raum zu stärken
und zu entwickeln. Ein Kooperationsvertrag zwischen Baltic Films und Scandinavian Films wurde im Februar 2001 in Berlin unterzeichnet - als konsequente Folge der Lübecker Initiative. Offen für internationale Kooperation mit kommerzieller Balance behalten wir stets das Wesentliche im
Auge: Inhalt, Produktionsqualität und die Kontinuität der estnischen Filmkultur. Riina Sildos Geschäftsführerin The years 2000-2001 can be considered as a decisive transition period in Estonian cinematography. The Estonian Film
Foundation has gone through the process of defining its goals, which have now been defined in our statutes, adopted in January 2001. One of our main objectives is to ensure the continuity of Estonian filmmaking, enhance our film culture and raise the reputation of Estonian film. We have
achieved a degree of healthy competition with a solid portfolio of projects and feature film ideas. In the spring of 2001, Peeter Simm's full-length feature film "Good Hands" was released as a co-production between Estonia (Allfilm) and Latvia (Studio F.O.R.M.A.) and has been selected for the
Panorama programme of the Berlinale 2002. Another full-length feature film - "The Heart of The Bear" by Arvo Iho - is a co-production between Estonia (Faama Film, Cumulus Project), Russia (Lenfilm), Czech Republic (Fama 92) and Manfred Durniok Production in Germany. It was released in September
2001 and has already enjoyed considerable domestic success. Animated films have always had a special position in Estonian film production, which is celebrating its 70th anniversary this year. Major international awards of this year have been garnered by the animated film "The Way to Nirvana" by
Mait Laas (Nukufilm). It received the Grand Prix at the 47. Oberhausen Short Film Festival and the Audience Prize at the 6th Cinematexas ´2001 in Austin, Texas, USA. The Estonian Film Foundation is actively integrating itself into the contemporary European audiovisual landscape, being a
member of Eureka Audiovisuel and European Audiovisual Observatory. A step towards closer cooperation between the three Baltic States was taken here in Lübeck, in November 2000, with the creation of Baltic Films as a common platform aimed at promoting and developing the film culture of the
Baltic States. A cooperation agreement between Baltic Films and Scandinavian Films, signed in February 2001 in Berlin, was a logical follow-up of the initiative signed in Lübeck. Open for international cooperation without losing sight of commercial balance, we still value the essentials -
appealing themes, quality production, and the continuity of Estonian film culture. Riina Sildos Managing Director |