Der NDR - Sponsor der NFL
Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--

News   <
*  
   

Pressemitteilungen der 43. Nordischen Filmtage Lübeck

Jalla! Jalla! statt Dramarama
Der isländische Spielfilm "Dramarama" kann leider nicht am Donnerstag, 1. November, zum vorgesehenen Termin um 23 Uhr vorgeführt werden, weil die Kopie nicht rechtzeitig aus Kairo abgeschickt wurde. Stattdessen wird die schwedische Komödie von Josef Fares "Jalla! Jalla!" um 23 Uhr im CineStar Filmpalast Kino 6 gezeigt. Die englisch untertitelte Kopie von "Dramarama" soll rechtzeitig zur Vorführung am Samstag, 3.11., um 11.00 Uhr im Kino 3 eintreffen.
"Jalla! Jalla!", der neu ins Programm gekommen ist, wird auch am Sonntag Vormittag um 11.00 Uhr im Kino 6 gezeigt.


Filmtage-Talk um Kino oder Fernsehen?
Am Sonntag, 04.11. ab 15.05 dreht sich die Diskussion um die Fragen: Wie steht es um den klassischen Kinofilm? Oder wird das Kinoprogramm der Zukunft zum großen Teil aus Fernsehproduktionen bestehen? Ist der Trend ein regionales Phänomen oder auch bundesweit zu erkennen?
Talkgäste sind Miguel Alexandre, Regisseur von "Schutzengel gesucht" und "Weil ich gut bin!", die Dokumentarfilmautorin Claudia Willke, Ulrike Dozer von der ARTE-Redaktion des NDR, Roland Schmidt, Leiter der MSH, und Bernd Günter Nahm, Geschäftsführer der Kulturellen Filmförderung Schleswig-Holstein.


Diskussion zum Dreiteiler "Unterwegs zur Familie Mann"
Am Samstag im Kino 2 (11.15, 14.15 und 17.15 Uhr) läuft die aufwendige dreiteilige Dokumentation "Unterwegs zur Familie Mann", die Heinrich Breloer und Horst Königstein für die ARD im Zusammenhang mit der ARD-Fernsehspielfilmproduktion "Die Manns" gedreht haben, als Vorpremiere zur Fernsehausstrahlung. Anschließend an den dritten Teil, gegen 18.45 Uhr, wird im Kino 2 ein Gespräch stattfinden mit den beiden Regisseuren Heinrich Breloer und Horst Königstein und dem Schauspieler Armin Mueller-Stahl, der die Hauptrolle des Thomas Mann im Fernsehspielfilm verkörpert. Die Diskussion wird von Dr. Hans Wisskirchen moderiert, dem Leiter des Buddenbrook-Hauses zu Lübeck.


Filmempfehlungen der LAG Soziokultur Schleswig-Holstein
Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein, die die Zusammenarbeit zwischen allen Einrichtungen fördert, die eine alternative und soziale Kulturarbeit betreiben, hat einige Filme bei den diesjährigen Nordischen Filmtage ausgewählt, die sich in dieser Hinsicht besonders engagieren. Ihre Empfehlungen finden Sie unter der Adresse www.soziokultur-sh.de
 
The LAG Soziokultur Schleswig-Holstein, an organisation that promotes all initiatives that offer alternative and socially-oriented cultural activities, has selected some of the films of the Nordic Film Days that are particularly committed in this respect. You can find their recommendations at their website www.soziokultur-sh.de


 
TopTop