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Jan Troell: Filmdichter | Jan Troell - Poet of the Image


Die diesjährige Retrospektive ist dem großen schwedischen Regisseur Jan Troell gewidmet. Er gehört zur alten Schule der Filmdichter, die sich um jedes Detail ihrer Filme kümmern: Troell findet nicht nur poetische Lösungen als Regisseur, sondern steht hinter der Kamera und schneidet die Filme selbst. 1931 im südschwedischen Schonen (Skåne) geboren, einer Landschaft, in der viele seiner Filme spielen, arbeitete er zuerst als Lehrer und legte in der Zeit seine ersten Kurz- und Dokumentarfilme vor. Daraufhin gab ihm der Produzent Bengt Forslund die Gelegenheit, seinen ersten Spielfilm zu drehen, „Hier hast du dein Leben “ (1966). Dieser Film um den Reifeprozess eines jungen Mannes während des 1.Weltkriegs katapultierte Troell auf Anhieb in den Rang der führenden schwedischen Filmregisseure. Seine Erfahrungen in der Schule und mit der schwedischen Wohlfahrtstadt verarbeitet er in „Raus bist du “ (1967). Der internationale Durchbruch kam mit der epischen Verfilmung der viel gelesenen Romane Wilhelm Mobergs „Emigranten“ (1970) und „Das neue Land“ (1971) erzählen die Geschichte des schwedischen Paars Karl-Oscar und Kristina, die nach Amerika auswandern. Nach einer für ihn eher unangenehmen Erfahrung in Hollywood mit „Zandy ’s Bride“ (1974), die später durch „Hurricane“ (1978) nur noch bestätigt wurde, setzte er sich in „Bang!“ (1977) mit seiner lang andauernden künstlerischen Krise auseinander. Sein nächster Film „Flight of the Eagle “ (1982) geht um die dem Untergang geweihte Ballonfahrt des schwedischen Ingenieurs Andrée zum Nordpol. Mit „Märchenland“ (1988), einer kritischen Auseinandersetzung mit dem heutigen Schweden, sorgte er für großen Wirbel zu Hause. Auch „Il Capitano“ (1991),einer seiner bedeu tendsten Spielfilme, traf auf großen Widerstand in Schweden: Der Amoklauf eines jungen Paars störte den Traum einer schwedischen Idylle. In drei weiteren Filmen widmete sich Troell wieder der Vergangenheit. „Hamsun“ (1996) porträtiert den großen norwegischen Schriftsteller, „Der gefrorene Traum“ (1997) dokumentiert den Ballonflug Andrées zum Nordpol,den Troell bereits als Spielfilm behandelt hatte, und der neuester Film des bald 70jährigen Filmkünstlers, „Så vit som en snö“ („As White as Snow “,2001), erzählt das Leben der ersten schwedischen Pilotin, Elsa Andersson, die von Amanda Ooms dargestellt wird. In etwa 12 Programmen zeigen die Nordischen Filmtage die wichtigsten Filme von Jan Troell.
 
 


This year ’s Retrospective is devoted to the great Swedish film director Jan Troell. He belongs to the old school of film poets who watch over every detail of their films: Troell not only develops his poetic images as a director, but stands behind the camera and edits the films as well. Born in 1931 in Scania (Skåne), a landscape in southern Sweden that figures in many of his films, he first worked as a school teacher and developed his first short films and documentaries on the side. Impressed with these efforts, the producer Bengt Forslund gave him the opportunity to make his first feature film:“Here Is Your Life” (1966), about a young man growing up under the influence of World War I. This film catapulted him at once into the ranks of the leading Swedish filmmakers. He then reworked his experiences at school and with the Swedish welfare state into the movie “Eeny Meeny Miny Moe” (1967). His international breakthrough came with the epic realisation of the popular Swedish novels of Wilhelm Moberg. “Emigrants” (1970) and “Into a Good Land” (1971) tell the story of the Swedish couple Karl-Oscar and Kristina, who emigrate to America. After a less than pleasant experience in Hollywood with the making of “Zandy ’s Bride” (1974), which was only confirmed later by “Hurricane” (1978), he returned to Sweden to deal with his own artistic crisis in “Bang!” (1977). His next movie “Flight of the Eagle” (1982) was a fictional account of the doomed balloon flight of the Swedish engineer Andrée to the North Pole. “Land of Dreams” (1988), a critical stocktaking of contemporary Sweden, aroused a great controversy at home. “Il Capitano” (1991), too, one of his finest feature films, met with considerable protest: the killing spree of a young couple appeared to disturb the dream of the Swedish idyll. In three further films Troell returned to an examination of the past. “Hamsun” (1996) portrays the famous Norwegian writer, “Their Frozen Dream” (1997) documents the same balloon trip of the Eagle that he had previously made into a feature film, and the latest film of the soon to be 70-year-old director, “Så vit som en snö” (“As White as Snow ”,2001), relates the life of the first Swedish woman aviator, Elsa Andersson, played by Amanda Ooms. The Nordic Film Days will present the most important films of Jan Troell in some 12 different programmes.


 
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