Nordische Filmtage Luebeck
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Schweden | Sweden

Blick in den Rückspiegel nach vorn | Looking Ahead through the Rear View Mirror
 
Eine mögliche - vielleicht nicht die sinnvollste - Methode ist es, wenn man einen Essay schreiben und darin Bilanz ziehen soll, zu schauen, was man früher bereits zu Papier gebracht hat. Man beginnt sozusagen mit einem Blick in den Rückspiegel. Die Nordischen Filmtage in Lübeck liegen zudem in einer Zeit des Jahres, in der sich ein Rückblick anbietet. Wir sind fast immer international ausgerichtet gewesen - und so ist es auch bei den Filmen, die zur Zeit auf dem Markt sind. Es haben immer ein oder zwei Filme gute internationale Aussichten gehabt. Auch sind wir zukunftsorientiert durch unsere filmpolitischen Reformen, die die Grundlage für eine positive Weiterentwicklung bilden. Wenn ich auf das Jahr zwischen den Nordischen Filmtagen blicke, fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich kann nur konstatieren, dass wir 2000 eine Reihe von Spielfilmen, Kinderfilmen und langen Dokumentarfilmen hatten, die auf allen wichtigen Festivals auf der Welt gezeigt werden. Natürlich sind einige Filme die Lokomotive für andere. Wenn "Tsatsiki" die entscheidenden Preise beim Kinderfilmfest in Berlin gewinnt, ist das ein Signal für den schwedischen Kinderfilm insgesamt. Wenn zwei schwedische Filme im Hauptprogramm von Cannes laufen, Liv Ullmanns "Faithless" und Roy Anderssons "Songs from the Second Floor", ist das ein deutliches Zeichen, dass der schwedische Film sich nicht verstecken muss.
Es folgt Venedig: Lukas Moodyssons zweiter Film "Together" findet begeisterte Aufnahme bei den Aufführungen und in der Fachpresse. Dass dies nach seinem Erfolgsfilm "Fucking Åmål" gelingt, ist schon einzigartig.
Besonders erfreulich ist natürlich die Tatsache, dass Resa Parzas Spielfilmdebüt "Before the Storm" beim Wettbewerb in San Sebastian ausgezeichnet wurde. Im Herbst kommen weitere Erstlingsfilme ins Kino, die ebenfalls internationales Echo hervorrufen sollten.
Regisseursnamen wie Reza Parsa, Luis Vera, Reza Baggher und Josef Fares zeigen, dass Schweden im filmischen Bereich wirklich eine multikulturelle Gesellschaft ist - und nicht nur politische Rhetorik. Es wird spannend sein, die Debütfilme von Reza Baggher und Josef Fares zu sehen.
Im kommenden Jahr kommen neue Filme unter anderem von Jan Troell, Colin Nutley, Kjell-Åke Andersson, Christina Olofson und Daniel Alfredson heraus. Es sieht also gut aus - auch für die kommenden Filmtage in Lübeck.

Staffan Grönberg
Schwedisches Filminstitut Leiter der Internationalen Abteilung

 

One possible approach to writing an essay that is intended as a summing-up - perhaps the only approach, come to think of it - is to have a look at what one has written in the past. It's rather like taking a glimpse in the rear view mirror. What's more, the Nordic Film Days in Lübeck are held at a very seasonable time for letting the year pass in review.Looking back, one finds that we have almost always been internationally oriented - and that is also true of the films currently on the market. There have always been one or two films with international potential. Our film policy reforms, too, are future-oriented, for they form the basis for a positive development.
When I look back over the year since the last Nordic Film Days, it is difficult to find the right words. I can do no more than note that we have had a number of feature films, children's films and full-length documentaries that are being shown at all the major festivals throughout the world.
Needless to say, some films are the engines that pull the others along. When "Tsatsiki" wins the major prizes at the children's film festival in Berlin, it is a positive sign for Swedish children's films as a whole. When two Swedish films - Liv Ullmann's "Faithless" and Roy Andersson's "Songs from the Second Floor" - are screened at Cannes in the competition programme, it is a clear indication that Swedish film is a force to be reckoned with.
Then Venice: Lukas Moodysson's second film "Together" was enthusiastically received at the screenings and has been given very positive reviews in film journals. That is quite an achievement so soon after "Fucking Åmål".
It is particularly gratifying that Resa Parza's full-length film debut "Before the Storm" won an award in competition at San Sebastian. A number of film debuts due for release this autumn are likely to have an international impact.
Directors like Reza Parsa, Luis Vera, Reza Baggher and Josef Fares show that, in the field of cinema, Sweden is truly a multicultural society. This is more than just political rhetoric. It will be exciting to see the first films by Reza Baggher and Josef Fares. In the coming year, there will be new films by Jan Troell, Colin Nutley, Kjell-Åke Andersson, Christina Olofson and Daniel Alfredson, among others. So things are looking good - for the forthcoming Film Days in Lübeck too.

Staffan Grönberg
Swedish Film Institute Director, International Department

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