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Schweden | Sweden
Blick in den Rückspiegel nach vorn | Looking
Ahead through the Rear View Mirror Eine mögliche -
vielleicht nicht die sinnvollste - Methode ist es, wenn man einen Essay
schreiben und darin Bilanz ziehen soll, zu schauen, was man früher bereits
zu Papier gebracht hat. Man beginnt sozusagen mit einem Blick in den
Rückspiegel. Die Nordischen Filmtage in Lübeck liegen zudem in einer
Zeit des Jahres, in der sich ein Rückblick anbietet. Wir sind fast immer
international ausgerichtet gewesen - und so ist es auch bei den Filmen, die zur
Zeit auf dem Markt sind. Es haben immer ein oder zwei Filme gute internationale
Aussichten gehabt. Auch sind wir zukunftsorientiert durch unsere
filmpolitischen Reformen, die die Grundlage für eine positive
Weiterentwicklung bilden. Wenn ich auf das Jahr zwischen den Nordischen
Filmtagen blicke, fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich kann
nur konstatieren, dass wir 2000 eine Reihe von Spielfilmen, Kinderfilmen und
langen Dokumentarfilmen hatten, die auf allen wichtigen Festivals auf der Welt
gezeigt werden. Natürlich sind einige Filme die Lokomotive für
andere. Wenn "Tsatsiki" die entscheidenden Preise beim Kinderfilmfest in Berlin
gewinnt, ist das ein Signal für den schwedischen Kinderfilm insgesamt.
Wenn zwei schwedische Filme im Hauptprogramm von Cannes laufen, Liv Ullmanns
"Faithless" und Roy Anderssons "Songs from the Second Floor", ist das ein
deutliches Zeichen, dass der schwedische Film sich nicht verstecken muss.
Es folgt Venedig: Lukas Moodyssons zweiter Film "Together" findet begeisterte
Aufnahme bei den Aufführungen und in der Fachpresse. Dass dies nach seinem
Erfolgsfilm "Fucking Åmål" gelingt, ist schon einzigartig.
Besonders erfreulich ist natürlich die Tatsache, dass Resa Parzas
Spielfilmdebüt "Before the Storm" beim Wettbewerb in San Sebastian
ausgezeichnet wurde. Im Herbst kommen weitere Erstlingsfilme ins Kino, die
ebenfalls internationales Echo hervorrufen sollten. Regisseursnamen wie
Reza Parsa, Luis Vera, Reza Baggher und Josef Fares zeigen, dass Schweden im
filmischen Bereich wirklich eine multikulturelle Gesellschaft ist - und nicht
nur politische Rhetorik. Es wird spannend sein, die Debütfilme von Reza
Baggher und Josef Fares zu sehen. Im kommenden Jahr kommen neue Filme unter
anderem von Jan Troell, Colin Nutley, Kjell-Åke Andersson, Christina
Olofson und Daniel Alfredson heraus. Es sieht also gut aus - auch für die
kommenden Filmtage in Lübeck.
Staffan Grönberg
Schwedisches Filminstitut Leiter der Internationalen Abteilung
One possible approach to writing an essay that is intended as a
summing-up - perhaps the only approach, come to think of it - is to have a look
at what one has written in the past. It's rather like taking a glimpse in the
rear view mirror. What's more, the Nordic Film Days in Lübeck are held at
a very seasonable time for letting the year pass in review.Looking back, one
finds that we have almost always been internationally oriented - and that is
also true of the films currently on the market. There have always been one or
two films with international potential. Our film policy reforms, too, are
future-oriented, for they form the basis for a positive development. When I
look back over the year since the last Nordic Film Days, it is difficult to
find the right words. I can do no more than note that we have had a number of
feature films, children's films and full-length documentaries that are being
shown at all the major festivals throughout the world. Needless to say,
some films are the engines that pull the others along. When "Tsatsiki" wins the
major prizes at the children's film festival in Berlin, it is a positive sign
for Swedish children's films as a whole. When two Swedish films - Liv Ullmann's
"Faithless" and Roy Andersson's "Songs from the Second Floor" - are screened at
Cannes in the competition programme, it is a clear indication that Swedish film
is a force to be reckoned with. Then Venice: Lukas Moodysson's second film
"Together" was enthusiastically received at the screenings and has been given
very positive reviews in film journals. That is quite an achievement so soon
after "Fucking Åmål". It is particularly gratifying that Resa
Parza's full-length film debut "Before the Storm" won an award in competition
at San Sebastian. A number of film debuts due for release this autumn are
likely to have an international impact. Directors like Reza Parsa, Luis
Vera, Reza Baggher and Josef Fares show that, in the field of cinema, Sweden is
truly a multicultural society. This is more than just political rhetoric. It
will be exciting to see the first films by Reza Baggher and Josef Fares. In the
coming year, there will be new films by Jan Troell, Colin Nutley,
Kjell-Åke Andersson, Christina Olofson and Daniel Alfredson, among
others. So things are looking good - for the forthcoming Film Days in
Lübeck too.
Staffan Grönberg Swedish Film Institute
Director, International Department
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