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Norwegen | Norwegia
Chancen für die Zukunft | Future
Prospects IEin gutes, reichhaltiges Filmjahr liegt vor uns.
Norwegische Regisseure, Produzenten, Techniker und Institutionen sind
erwartungsvoll und optimistisch. Auf dem Filmfestival in Haugesund wurden
gleich drei neue Spielfilme präsentiert, die alle sowohl vom Publikum als
auch von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen wurden. "Detektor", ein
frischer Jugendfilm mit klaren Dogma-Einflüssen, hat bereits die magische
Marke von 100.000 Besuchern überschritten. "Als ich Jesus traf mit der
Schleuder! " ("Da jeg traff Jesus
med sprettert!") erweist deutlich
Referenz an Klassiker wie "Mein Leben als Hund", an Filme von Truffaut und Jean
Vigo. "Aberdeen", ein forderndes existenzielles Drama in der Form eines
Road-Movie, bietet Assoziationen an Antonioni und Kaurismäki. Zwei
Kurzfilmprogramme, "Sieben Todsünden" und "Kulturstadt Bergen", laufen
ebenfalls erfolgreich in den norwegischen Kinos. Bei beiden Filmen haben
Regisseure innerhalb eines vorgegeben Rahmens ihre eigenen Episoden realisiert.
Norwegen war auch an mehreren Koproduktionen beteiligt, die in nordischen
Ländern im Herbst und Winter Premiere haben werden. Zum Beispiel Liv
Ullmanns "Faithless" ("Trolösa"), Lars von Triers "Dancer in the Dark",
die isländischen Filme "101 Reykjavik" (Regie Baltasar Kormákur),
"Angels of the Universe" (Fridrik Thór Fridriksson) und "Die Ehre des
Hauses" (Gudny Halldórsdóttir). Als Winterpremieren stehen an
Mona Hoels "Når nettene blir lange" und neue Filme von Marius Holst
("Zehn Messer im Herzen") und Pål Sletaune ("Junk Mail"). Auch Bent Hamer
("Eggs") und Erik Skoldbjærg ("Insomnia") haben neue spannende Projekte.
Wenn man bedenkt, dass norwegischer Kurz- und Dokumentarfilm eine erfolgreiche,
lange Geschichte haben, gibt es Anlass zur Hoffnung, dass eine neue Generation
von Filmemachern bereitsteht. Kultusministerin Ellen Horn hat jüngst
einen anspruchsvollen Plan vorgelegt, um die Filmproduktion zu reorganisieren
und weiterzuentwickeln. Bei dem Plan kommt auch den privaten Fernsehsendern
eine aktivere Rolle zu. Mit der heutigen Technik und bei dem
künstlerischen Niveau ist eine Verdoppelung der Anzahl der Spielfilme und
eine Steigerung bei der Produktion von Novellenfilmen und Fernsehfilmen
wünschenswert. Falls die sozialdemokratische Regierung nach den
Stortingswahlen im Amt bleibt, ist die Zukunft des norwegischen Films besser
als bisher gesichert - sowohl was Menge als auch Qualität angeht.
Jan Erik Holst Norwegian Film Institute, Director Department of Production
and International Relations .
We are looking forward to
a full, inspiring and varied cinematic year. Norwegian directors, producers,
technicians and institutions are excited and optimistic. At the Norwegian Film
Festival in Haugesund alone, three new films were screened, and met with
enthusiastic responses from the audience and critics alike. "Detector", a youth
film with an obvious Dogma influence has already exceeded the magic box-office
mark of 100,000 viewers. "Little Odd Man" ("Da jeg traff Jesus ... med
sprettert!") has clear references to such classics as "My Life as a Dog", and
the films of Truffaut and Jean Vigo. "Aberdeen" - a compelling existential
drama in the form of a road movie triggers associations with Antonioni and
Kaurismäki. Two short film programmes, "Seven Deadly Sins" ("Syv
dødsynder") and "Bergen, Cultural City" ("Kulturby Bergen") are also
running successfully in Norwegian cinemas. In both cases, directors have
created their own episodes within a specified framework. Norway has also been
involved in a number of co-productions scheduled to premiere in autumn and
winter throughout Scandinavia.They include Liv Ullmann's "Faithless"
("Trolösa"), Lars von Trier's "Dancer in the Dark", the Icelandic films
"101 Reykjavik" by Baltasar Kormákur, "Angels of the Universe" by
Fridrik Thór Fridriksson and "Honour of the House" by Gudny
Halldórsdóttir. Winter premieres include Mona Hoel's "Når
nettene blir lange" and new films by Marius Holst ("Cross My Heart and Hope to
Die") and Pål Sletaune ("Junk Mail"). Bent Hamer ("Eggs") and Erik
Skoldbjærg ("Insomnia") are also working on new and exciting projects in
cooperation with the USA. In view of the long and successful history of
Norwegian short films and documentaries, there is every reason to hope that a
new generation of filmmakers is standing in the wings to carry on the
tradition. Cultural Minister Ellen Horn recently presented a plan for the
reorganisation and development of film production, involving a more active role
for private television stations. The greatest challenge of the future is to
increase production. Given today's technological and artistic standards, the
aim is to double the number of feature films and dramatically increase the
production of television films. If the Social Democrats stay in government
after the Storting elections, the future of Norwegian film is assured - in
terms of both quantity and quality.
Jan Erik Holst Norwegian Film
Institute, Director Department of Production and International Relations
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