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Norwegen | Norwegia

Chancen für die Zukunft | Future Prospects
 
IEin gutes, reichhaltiges Filmjahr liegt vor uns. Norwegische Regisseure, Produzenten, Techniker und Institutionen sind erwartungsvoll und optimistisch. Auf dem Filmfestival in Haugesund wurden gleich drei neue Spielfilme präsentiert, die alle sowohl vom Publikum als auch von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen wurden.
"Detektor", ein frischer Jugendfilm mit klaren Dogma-Einflüssen, hat bereits die magische Marke von 100.000 Besuchern überschritten. "Als ich Jesus traf mit der Schleuder! " ("Da jeg traff Jesus… med sprettert!") erweist deutlich Referenz an Klassiker wie "Mein Leben als Hund", an Filme von Truffaut und Jean Vigo. "Aberdeen", ein forderndes existenzielles Drama in der Form eines Road-Movie, bietet Assoziationen an Antonioni und Kaurismäki. Zwei Kurzfilmprogramme, "Sieben Todsünden" und "Kulturstadt Bergen", laufen ebenfalls erfolgreich in den norwegischen Kinos. Bei beiden Filmen haben Regisseure innerhalb eines vorgegeben Rahmens ihre eigenen Episoden realisiert. Norwegen war auch an mehreren Koproduktionen beteiligt, die in nordischen Ländern im Herbst und Winter Premiere haben werden. Zum Beispiel Liv Ullmanns "Faithless" ("Trolösa"), Lars von Triers "Dancer in the Dark", die isländischen Filme "101 Reykjavik" (Regie Baltasar Kormákur), "Angels of the Universe" (Fridrik Thór Fridriksson) und "Die Ehre des Hauses" (Gudny Halldórsdóttir).
Als Winterpremieren stehen an Mona Hoels "Når nettene blir lange" und neue Filme von Marius Holst ("Zehn Messer im Herzen") und Pål Sletaune ("Junk Mail"). Auch Bent Hamer ("Eggs") und Erik Skoldbjærg ("Insomnia") haben neue spannende Projekte. Wenn man bedenkt, dass norwegischer Kurz- und Dokumentarfilm eine erfolgreiche, lange Geschichte haben, gibt es Anlass zur Hoffnung, dass eine neue Generation von Filmemachern bereitsteht.
Kultusministerin Ellen Horn hat jüngst einen anspruchsvollen Plan vorgelegt, um die Filmproduktion zu reorganisieren und weiterzuentwickeln. Bei dem Plan kommt auch den privaten Fernsehsendern eine aktivere Rolle zu. Mit der heutigen Technik und bei dem künstlerischen Niveau ist eine Verdoppelung der Anzahl der Spielfilme und eine Steigerung bei der Produktion von Novellenfilmen und Fernsehfilmen wünschenswert. Falls die sozialdemokratische Regierung nach den Stortingswahlen im Amt bleibt, ist die Zukunft des norwegischen Films besser als bisher gesichert - sowohl was Menge als auch Qualität angeht.

Jan Erik Holst
Norwegian Film Institute, Director Department of Production and International Relations .

 

We are looking forward to a full, inspiring and varied cinematic year. Norwegian directors, producers, technicians and institutions are excited and optimistic. At the Norwegian Film Festival in Haugesund alone, three new films were screened, and met with enthusiastic responses from the audience and critics alike. "Detector", a youth film with an obvious Dogma influence has already exceeded the magic box-office mark of 100,000 viewers. "Little Odd Man" ("Da jeg traff Jesus ... med sprettert!") has clear references to such classics as "My Life as a Dog", and the films of Truffaut and Jean Vigo. "Aberdeen" - a compelling existential drama in the form of a road movie triggers associations with Antonioni and Kaurismäki. Two short film programmes, "Seven Deadly Sins" ("Syv dødsynder") and "Bergen, Cultural City" ("Kulturby Bergen") are also running successfully in Norwegian cinemas. In both cases, directors have created their own episodes within a specified framework. Norway has also been involved in a number of co-productions scheduled to premiere in autumn and winter throughout Scandinavia.They include Liv Ullmann's "Faithless" ("Trolösa"), Lars von Trier's "Dancer in the Dark", the Icelandic films "101 Reykjavik" by Baltasar Kormákur, "Angels of the Universe" by Fridrik Thór Fridriksson and "Honour of the House" by Gudny Halldórsdóttir. Winter premieres include Mona Hoel's "Når nettene blir lange" and new films by Marius Holst ("Cross My Heart and Hope to Die") and Pål Sletaune ("Junk Mail"). Bent Hamer ("Eggs") and Erik Skoldbjærg ("Insomnia") are also working on new and exciting projects in cooperation with the USA. In view of the long and successful history of Norwegian short films and documentaries, there is every reason to hope that a new generation of filmmakers is standing in the wings to carry on the tradition. Cultural Minister Ellen Horn recently presented a plan for the reorganisation and development of film production, involving a more active role for private television stations. The greatest challenge of the future is to increase production. Given today's technological and artistic standards, the aim is to double the number of feature films and dramatically increase the production of television films. If the Social Democrats stay in government after the Storting elections, the future of Norwegian film is assured - in terms of both quantity and quality.

Jan Erik Holst
Norwegian Film Institute, Director Department of Production and International Relations

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